Hibiskus - Hibiscus II

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Pear: Schneide sie nur, wenn sie von oben her absterben. Die anderen schneide besser erst - so wie hawaiian-fan schrieb - ein paar Wochen vor dem Rausstellen, denn das ist dann der Beginn der Wachstumssaison.

@Hanni: Das ist wie mit uns Menschen. Meine Schwester und ich haben dieselben Eltern, aber sehen total unterschiedlich aus und sind nicht gleich groß. Bei den Erbanlagen mischen ja auch die Großeltern, Urgroßeltern usw. mit. Da schlägt nicht immer der gleiche Vorfahr gleich stark durch.

Hanni66

Canica, alles klar, aber wenn sie in einen Jahr nur 7 cm wachsen, dann denke ich stimmt
was nicht. Hab ich sie zu früh entsorgt. Ich hol sie gleich wieder

Franky Wi, ich hab schon bei euch gelesen das das nichts wird.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber wenn es ihr nicht schafft wer dann.
Sie behält also die Kapsel, aber sie ist leer. Oder.

Gruss Hanni
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Eure Blüten sind wie immer sehr schöne Lichtpunkte .
@ Lorraine sehr schön ist der Sämling gewachsen . Dazu noch zwei Knospen , besser geht es doch nicht .
@ franky - die FL sieht wunderbar aus . Deine Kreuzungen sind sehr spannend

Leider ist meine Kapsel mit Black Dragon x Jolanda Gommer dick gewesen und wie es immer so ist , auch abgefallen . Sie ist ziemlich schnell dick geworden . Als ich sie dann geöffnet habe waren die Samen ziemlich klein . Also - die Natur regelt es von alleine .
Jetzt habe ich noch eine Kapsel hängen Danubien First x unbekannt . Hoffentlich sind dort Samen darin !!

Hier zwei Blüten
Gator Pride.JPG
Gator Pride.JPG (252.21 KB)
Gator Pride.JPG
Januar 2013 004.JPG
Januar 2013 004.JPG (220.41 KB)
Januar 2013 004.JPG

Hanni66

Vonne, hast du auch schon blühende Sämlinge.

Gruss

vonne

Leider nicht , die Sämlinge wurden letzten Jahr leider verkocht !! Das war wirklich ärgerlich !!

Hanni66

Wie verkocht, sorry steh gerade auf dem Schlauch.

vonne

Haha ,
sie waren im Gewächshaus mit sehr wenig Wasser , die Pflanzenvertretung für den Urlaub hat sie vergessen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hanni66

Ohhhh Gott, wahrlich gekocht.
Ist echt ärgerlich. Aber jetzt gibts wieder neue Babys.
Nicht mehr ärgern.

Lorraine

Ich glaube, ich bekäme die Krise in dem Fall

Heute möchte ich Euch mal den "Chocolate Delight x Tylene" - ebenfalls aus Steffen´s "Werkstatt" vorstellen, gleich mal mit einem Vergleichsbild vom Juli:

[img]http://lorraine.macbay.de/album2/Hibiscus%20rosa%20sinensis/Chocolate%20Delight%20x%20Tylene/slides/IMG_5681-16072012%20(1%20von%201).jpg|700[/img]

Der Sämling war von Anfang schön verzweigt und hat das auch beibehalten. Er ist zwar nicht so groß wie die vorher schon gezeigten Jungpflanzen (40 cm ab Substrat), aber ich finde ihn recht schön.
Im Moment beginnt er seinen Neuaustrieb, er hat wohl genau wie ich keine Lust mehr auf Winter.
(Aber die anderen Hibisken treiben auch schon wieder gut aus)

hawaiian fan

@Lorraine
prachtvoll- einfach umwerfend und super gesund sehen Deine Sämlingpflanzen aus.

Lorraine

Ja, ich geb mir Mühe mit ihnen. Aber trotzdem wird es allmählich Zeit, daß sie wieder frische Luft und Sonne bekommen. So wenig Sonnenschein, wie wir in den letzten 2 Monaten hatten, ist schon heftig für diese Sonnenkinder. Dann tun die mir auch so richtig leid.

Canica

An den letzten beiden Tagen hatten wir zumindest etwas Sonnenschein. Leider hat er nicht lang angehalten.

Pear

Meine sind fast alle nackt.... noch paar Blätter dran aber ansonsten NACKT!

Canica

Das klingt aber nicht gut. Irgendwas läuft da schief. Wo stehen sie und wie pflegst Du sie?

Pear

Südbalkonfenster und gieße sie nur, wenn sie was brauchen. Je mehr Wasser sie brauchen umso mehr Blätter lassen sie..naja is ja, wie gesagt, Neuaustrieb bei manchen.