Hibiskus - Hibiscus II

Lorraine

Wow, die hat auch interessante Farben . Welche eigenen Züchtungen hast Du denn ausgesät?

hawaiian fan

Ich habe jetzt mal in den Unterlagen nachgeschaut: vom IHS-Samen 2011 sind heute noch 5 Pflanzen übrig; von meinem eigenen Samen 2011 - ausgesät März 2012 - sind es noch etwa 33 Pflanzen und von den Mooreas etwa 31 Sämlinge - aber ganz genau weiß ich erst, wenn ich sie im April/Mai raus räume. Es können immer noch welche eingehen.

Letzte Woche Montag habe ich bereits wieder mit der Aussaat des neuen eigenen Samens begonnen; es kommen aber noch immer ein paar dazu, weil noch ein paar Kapseln dran sind, bei denen ich auch auf Samen hoffe. Ich habe jetzt nur noch eigenen Samen: dabei sind einige Samen von M. Mangy Blue, die ich gerne mag, und die ich mit verschiedenen gekreuzt hatte (z.B. Jeanette Eliff, Black Rainbow, Tah. Taui, Fiery Furnance) Meistens ergab sich aber nur immer 1 Samenkorn je Kapsel, aber auch darüber habe ich mich immer sehr gefreut. . Die Kapsel, die mir am meisten Samen schenkte, war von Midnight Liberty x Cherry Appaloosa mit 10 Samen.
Schon heute zeigen sich bei dem am Montag letzter Woche ausgesäten Samen einige Wurzeln.
Blüten: 10

Pear

Wie siehts eigentlich mit dem zurückschneiden aus? Nen paar Hibis treiben schonwieder von unten her aus (Krone hat keine Blätter mehr bzw über den Winter alle verloren und stirbt von oben her ab).

Jetzt schon zurückschneiden oder noch nen weilchen warten?

LG

franky-wi

@ All:
Was ist denn hier los? Alle aus dem Winterschlaf erwacht?

@ Lorraine:
Die meisten Sorten der IHS-Samen kenne ich zwar, aber wie sie sich vererben weiß ich nicht. Bei mir wachsen aber die Tahitian Taui Sämlinge überwiegend nicht so gut. Die meisten mickern so vor sich hin.
Der Tylene x Susan Schlueter Sämling sieht super aus, der wird dieses Jahr bestimmt schon blühen.
Meine Sämlinge von 2012 sind noch viel kleiner, allerdings habe ich auch im Herbst die großen gestutzt, damit sie sich besser verzweigen.
Wenn ich demnächst mal Zeit habe werde ich auch ein paar Pflanzen fotografieren und Euch zeigen. Blütenfotos gibt's im Moment ja eh' nicht viele.

@ Canica:
Peter Moll verkauft auch über seine Website eigenen Samen. Ich denke aber, dass die meisten hier den Samen von der IHS bekommen haben.

@ Hawaiian Fan:
Deine Françoise Levavasseur sieht ja klasse aus. Ich hoffe, dass ich demnächst auch eine bekomme.
Ich halte die Sämlinge auch immer in ziemlich kleinen Töpfen. Dann trocknet die Erde viel schneller ab wenn man mal zu viel gegossen hat oder wenn es im Sommer mal länger regnet. Nässe können Sämlinge im Winter überhaupt nicht vertragen, dann verabschieden sie sich ganz schnell.

@ Pear:
Eigentlich ist es noch zu früh zum zurückschneiden, aber wenn die Pflanzen von oben her absterben (Triebspitzen-Sterben) hast Du eigentlich keine andere Wahl. Sonst gehen Dir die Pflanzen ein.
Besonders wichtig: nach jeder Pflanze die Schere desinfizieren damit Du den Krankheits-Erreger nicht von einer Pflanze auf die nächste überträgst.

Pear

Naja ich warte mal noch bis ende Januar (is ja nichmehr lange) und gucke dann mal was das Wetter sagt
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@franky-wi: Nachdem einige hier die Kreuzungen dazu geschrieben haben, bin ich mir sogar sicher, dass die meisten von der IHS Samen haben. Na und dann ist es eine Frage des Einsenders, wie frisch und/oder gut der Samen war.

Lorraine

Ich weiß ja auch nicht, wie sich die einzelnen Kreuzungen weiter entwickeln. Vielleicht können ja noch einige der schwächeren Pflanzen diese Saison aufholen. Aber egal - ob die Sämlinge von Steffen oder von IHS, ich freue mich unheimlich aus die ersten Blüten. Auch auf die Aussaat von Sonny' Samen bin ich echt gespannt.

hawaiian fan

@Lorraine
ich denke, dass es für jeden hier kaum einen spannerenden Moment gibt (geben wird), wenn ein neuer Hibiskussämling zum ersten Mal seine Blüte zeigt. Aber ich gehe auch davon aus, dass es noch eine Steigerung ist, wenn dann - wie bei franky-wi - der erste Sämling aus eigenem Samen zur Blüte kommt. Insoweit stelle ich auch meine Sämlinge aus eigenem Samen immer noch an einen besseren Platz, als die Sämlinge von fremden Samen.
Ich muss ja bzgl. Blüten aus Sämlingen noch etwas warten und kann (noch) nicht mitreden!:-( Da beneide ich Euch beiden und auch die anderen schon etwas, aber auch ich werde ja hoffentlich bald mal eine Knospe an irgend einem der Hibiskussämling zu sehen bekommen.
Hast Du denn auch schon eigenen Samen geerntet? Wenn nicht, probiere es doch einfach mal bei sich bietender Gelegenheit - und Du wirst sehen, die Aufzucht des eigenen Samens macht eigentlich noch etwas mehr Spaß, da das Herz an diesen ganz besonders hängt.

@franky-wi
Ich drücke Dir mit der Francoise Levavasseur ganz fest die Daumen, dass Du eine bekommst. Sie ist im dunkleren Farbspektrum wirklich eine sehr schöne Sorte, die Herr Gommer aus den Niederlanden da gezüchtet hat.

@Pear
manche sagen, dass man eigentlich noch etwas länger mit dem Zurückschneiden warten soll. Ich werde dies wohl erst einige Wochen vor dem Rausstellen mache; vielleicht Anfang März, wenn die Sonne höher steht.

Lorraine

@ Hawaiian fan:

Nein, ich konnte noch nicht kreuzen, ich habe doch erst letzten März überhaupt mit den Hibisken angefangen. Meine 2 gekauften Pflanzen Gator Pride und Tamibon erschienen mir voriges Jahr noch zu jung, um "Mama" zu werden. Aber ich denke, dieses Jahr könnte es einen Versuch wert sein. Natürlich wäre es toll, wenn gleichzeitig Sämlinge blühen würden, deren Pollen ich mit benutzen könnte. Blüten der Sämlinge selbst werde ich noch nicht befruchten, auch wenn es in den Fingern juckt. Ich möchte die "Kleinen" nicht überstrapazieren. Glaub mir, auf die ersten eigenen Samen freue ich mich riesig.

Bei meinem Sämling sind inzwischen beide großen Knospen aufgeplatzt, allmählich sind die Blüten absehbar.

Hanni66

Lorraine, bitte umbedingt zeigen.
007.JPG
007.JPG (820.21 KB)
007.JPG
008.JPG
008.JPG (814.9 KB)
008.JPG
006.JPG
006.JPG (800.36 KB)
006.JPG
005.JPG
005.JPG (769.49 KB)
005.JPG

Lorraine

Hanni, die letzte Blüte finde ich besonders hübsch! Von White Diamonds habe ich ja hier auch eine Kreuzung (mit Blue Shadow) liegen, die ich aussäen möchte.

Und hier ist das aktuelle Bild von dem Topanga x Georgia´s Pearl Sämling:

Pear

hawaiian fan

Ist ja richtig, aber das Problem ist halt, dass manche jetzt schon neu austreiben und von oben her absterben. Deswegen warte ich noch bis Ende Januar und schau aufs Wetter.

hawaiian fan

@Lorraine,
wow, da hast Du ja gleich zwei Blüten, die anstehen, einfach toll! Ich drücke Dir die Daumen; die musst Du aber zeigen, wenn sie blühen!!

@Hanni66
die White Diamnond gefällt mir auch sehr gut - und: sie macht wohl auch sehr gute Nachfahren!! Eine Inderin hat damit schon ganz tolle Kreuzungen erreicht - ich drücke Dir auch die Daumen! Bei mir hat es bisher leider bei der WD mit Samen noch nicht geklappt. ;-(

Hanni66

Lorraine, bin echt schon gespannt.

Hawaiian Fan, da ist noch ein langer weg hin. Samen ernten, keimen, Sämlinge gross
werden lassen. Hab gestern auch drei entsorgt. Sie wollten einfach nicht wachsen.
Die gleichen Sämlinge sind vierzig cm gross und die drei max. 7 cm.
Warum wachsen manche nicht?

Mein Black Dragon hat seine Kapsel auch noch. Hoffe er behält sie.

LG Hanni

franky-wi

@ Lorraine:
Ich drück' Dir ganz fest die Daumen, dass Dein Sämling eine schöne Blüte zeigt. Mit Georgia's Pearl als Vater sind die Chancen ziemlich groß. Die Liste der eingetragenen Nachkommen von ihr ist unendlich lang (ca. 220 Stück). Und da sind ganz tolle Kreuzungen dabei.
Ich halte es übrigens mit meinen Sämlingen ganz genau so wie Du geschrieben hast. So lange ich noch keine Veredlung von ihnen habe setze ich sie nur als Pollenspender ein. Ich möchte nicht riskieren, dass mir ein toller Sämling eingeht wegen ein paar Samenkörnern. Das Risiko ist mir zu hoch. Auch wenn es natürlich immer wieder mal in den Fingern juckt.
Manche Züchter sagen zwar das macht den Pflanzen nichts aus wenn sie gesund sind, aber ich hab' da andere Erfahrungen gemacht. Zum züchten gehört auch eine große Portion Geduld. Wer die nicht hat wird auf Dauer keinen Erfolg haben.

@ Hanni:
Ich möchte Dir ja die Hoffnung nicht nehmen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass in der Black Dragon Kapsel Samen drin sind ist sehr gering. Ich hatte schon jede Menge Kapseln von ihr und noch nie war auch nur ein Samen drin.