Hibiskus - Hibiscus II

Herkunft: Berlin

Filou

Das sind ja wieder sehr schöne Blüten die ihr hier zeigt.

Als ich vorhin nach Hause kam überraschte mich mal wieder Voodoo Magic.
Voodoo Magic 06.08.12.JPG
Voodoo Magic 06.08.12.JPG (1.93 MB)
Voodoo Magic 06.08.12.JPG
Herkunft: Erfurt

Janina89

Ohhhh die Cherry Cola ist total toll Die hab ich letzt schonmal in irgendeinem älteren Beitrag gesehen und fand sie total klasse,
Glückwunsch zu einer so schönes Pflanze

Caira

guten morgen.

ich hatte mir letztes jahr einige hibisken bei gommer bestellt, u.a. auch schocolade (http://www.kwekerijgommer.com/details/Hibiscus/658300/). als er kam, hatte er kein blatt und war zurückgeschnitten. hab ihn letztes jahr frisch getopft.
bis jetzt ist er mehr als gut gewachsen und hat riesige blätter. aber keine einzige blüte ist zu sehen.
hat jemand mit dem erfahrung?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Welchen Dünger verwendest Du denn?
Bei mir stehen auch einige Hibisken, die dieses Jahr noch nicht geblüht haben. Aber langsam sollte er eigentlich wenigstens kleine Knospen ansetzen.
Blüten: 20

Bubble

Meinst du mich Canica???

Canica

Nein, den Beitrag von Caira, der direkt vor meinem steht. Sonst hätte ich Deinen Namen mit nem @-Kringel dazugeschrieben.
Blüten: 20

Bubble

Ok danke...

Ich wusste es jetzt nicht genau, deswegen habe ich nachgefragt...

Caira

die hibis bekommen hakaphos soft zusamen mit allen anderen blümchen wie passis, exoten und engelstrompeten.
die blätter sind ja auch gut handteller groß.
die pflanze selbst hat nun gute 80cm ab topfoberkante und verzweigt sich jetzt auch oben.

Canica

Ich verwende verschiedenen Dünger für das Wachstum und für Blüten - deswegen meine Frage. Wenn Du einen wachstumfördernden Dünger verwendest, regst Du bei blühfaulen Exemplaren eben nicht unbedingt die Blütenbildung an. Deswegen haben handtellergroße Blätter meiner Meinung nach nix zu sagen.

Caira

im frühjahr hab ich mit hakaphos grün angefangen und dann umgestellt auf hakaphos soft spezial (hab noch mal nachgeschaut welches "soft" ich hab). ich gieße viel mit regenwasser.
nunja, wenn das dem hibi nicht gefällt, muss ich mir was einfallen lassen. was nimmst du denn in der blühphase?

grüße yvonne

Janina89

Ich hätte nochmal ne Frage...
Ich hab ne Gerald Derr und wenn sie mal Blüten treibt, passiert es öfter, dass sie die abwirft...
Woran kann das liegen?
Sie hat so schöne große Blüten, aber wenn sie vorm Aufblühen immer abfallen hab ich auch nichts davon

Pear

Evtl Spinnmilben?

Janina89

Nein, eigentlich nicht, hatte ich mal bei einer anderen Pflanze, aber bei dieser nicht

Lorraine

Ich habe gerade gesehen, dass bei Gator pride unterhalb der Veredelung ein Austrieb kommt. Muss der direkt entfernt werden oder schädigt er den veredelten Teil nicht?
Herkunft: Gran Canaria

PascalGC

Triebe an der Unterlage sollte man sofort entfernen, da so weniger Nährstoffe in den Edelreis gehen und der Edelreis dadurch abstreben könnnen.