Hibiskus - Hibiscus II

Herkunft: Berlin

Filou

wow Martin, die ist wunderschön. So eine hätte ich auch gerne
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Hallo Martin die Blühte sieht doch super aus

wo grigst du die schone Pflanzen im her
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Beate,

von dieser Sorte habe ich letztes Jahr Holz direkt von der Züchterin aus Indien geschickt bekommen zum veredeln. Jetzt hatte sie ihre erste Blüte aber wachsen tut sie im Moment nicht gut bei mir. Sie hat immer wieder Probleme mit der Wasserversorgung. Ich vermute, dass die Veredelung nicht richtig zusammengewachsen ist.

Ich bekomme die meisten Pflanzen als Edelreißer geschickt und veredel selbst oder ich importiere selbst aus den USA, da ich diese auf gut Glück Bestellungen wie z.B. bei Reinecke nicht mag. Dieses Jahr habe ich Hölzer von versch. Leuten aus Europa geschickt bekommen. Nächstes Jahr sind Hölzer aus Taiwan und Indien wieder an der Reihe.

@ Filou

dann schau mal im Internet unter Soulmate, Black Pearl, Vero's Saree, Vero's Gift, Sandalwood, Madame Curie. Das sind ein paar Sorten aus Indien. Sehr tolle Züchtungen und im Moment noch nicht so leicht zu bekommen. Reinecke hatte ein paar wenige aus den USA im Angebot gehabt aber das meiste gibts noch nicht zu kaufen.
Herkunft: Berlin

Filou

@ Martin,
das sind alles sehr schöne Züchtungen. Ich darf mir die eigentlich gar nicht anschauen ( was ich aber getan habe ), denn dann will ich die gleich haben.
Nur schade, dass es die hier nicht oder noch nicht gibt

Martin89

Die kommen leider nur sehr langsam in den Handel. Die Sorten aus Indien zählen im Moment mit den Moorea's und den Tahitians zu den begehrtesten in den Züchterkreisen. Selbst Züchter kommen an diese Sorten teilweise nur mit Umwegen dran. Mir sind von Purple Pashmina z.B. nur 2 Exemplare in Deutschland bekannt.
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Ich habe jetzt schon ein paar mal Hibiskus im Handel gesehen die sich "Long Life" nennen.
Das sind aber meistens nur kleine Stecklinge (in diesen Mini-Töpfchen), die 4-5 Euro kosten. Kennt die jemand von euch? Sind das andere Hibiskus wie die "normalen"?

Martin89

Die Long Life Hibisken sind Pflanzen deren Blüten länger halten sollen. Es ist eine relativ neue Reihe von Hibisken der Massenproduktion. Inwiefern das aber stimmt, kann ich nicht sagen, da ich selbst keinen aus dieser Reihe habe.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ich hab welche und die Blüten halten, je nach Temperatur und Standort, genauso lang oder kurz, wie meine veredelten Hibisken, aber schon bisschen länger, als die normalen Gartencenter-Hibis.

franky-wi

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ein Traum, Franky!
Heartbreak Hotel ist einfach der Wahnsinn und auch die anderen!

Besonders zu deinen Zuchterfolgen gratuliere ich dir ganz herzlich!

Ich hab neulich einen gelben stark runterschneiden müssen und er dankt es mir heute mit zwei tollen Blüten:
Hibiscus gelb_6201.jpg
Hibiscus gelb_6201.jpg (166.33 KB)
Hibiscus gelb_6201.jpg
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Gratuliere dir zu den tollen Blüten .
Deine Neuzüchtungen sehen toll aus .
Heartbreak Hotel ist fantastisch . Die Farben sind gigantisch .
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Bei mir haben sich Chocolate Delight und Cherry Cola die Ehre gegeben.

Blüten: 20

Bubble

Die sehen super aus Canica...

Ihr habt immer solche Riieeesen Blüten..
Meine sind nie so groß...

Lorraine

Canica, die letzte sieht ja richtig edel aus. Bei mir bekommen nur die beiden gekauften Pflanzen viele Knospen. Bei den anderen muß ich mich noch gedulden.