Gespensterpflanze - Talk

Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Zitat geschrieben von the_green_mile
Leute wie macht ihr das nur???benutzt ihr da irgendwelche Hormone oder was

Nur Superthrive...
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich habe bei der Aristolochia iterana Erfolg gehabt. Ich habe die Samen eingeweicht und dann in Joghurtbecher gesät und diese in Keimbeutel gestellt und dann ca 2 Wochen Geduld gehabt. Der Keimerfolg liegt bei nahezu 100%.
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Ich weiß nicht, ob ihr euch erinnert, ich hatte eine mickernde Gespensterpflanze in Kokohum. Ich hab Sie in gute Blumenerde umgesetzt, und siehe da:
IM000592.JPG
IM000592.JPG (873.92 KB)
IM000592.JPG
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Na das sieht doch schonmal recht gut aus! Glückwunsch dazu!!!
Liebe Grüße Jenny
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo,

am 21.Juli habe ich hier ein Bild von meiner blühenden Aristolochia fimbriata gepostet; sie schiebt seitdem ständig neue Knospen und blüht - und heute hab ich die "Bescherung" bemerkt: sie hat Samen ausgebildet. Seht selbst.
Werde morgen früh gleich ein Tütchen um den Samenstand machen, damit mir die kleinen Kostbarkeiten nicht vom Winde verweht werden.

Liebe Grüße, Ruth
DSC00588.JPG
DSC00588.JPG (71.68 KB)
DSC00588.JPG
DSC00589.JPG
DSC00589.JPG (61.94 KB)
DSC00589.JPG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Gratuliere Ruth, das ist ein toller Erfolg .

Stefan_09_08_1991

Hallo,

meine Aristolochien sind während meiner Abwesenheit gut gewachsen.
Ein paar sind gekeimt.

Zu den Blüten: Herzlichen Glückwunsch die sind sehr schön.

Meine hat einmal geblüht - die Bilder kennt ihr ja.

Warum sie nun nicht blühen kann ich nicht sagen. Meine hat im ersten jahr nach den Aussaat geblüht.
Nun ist sie tot.
Die anderen blühen nicht obwohl sie schon blühfähig sind.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo,

ja, ich freu mich auch sehr über den Samenknubbel - werde nach der Reife gleich versuchen, daraus neue Pflänzchen zu gewinne.

@ Mel
schön, daß sie bei Dir auch gekeimt sind. Weiß nicht, warum die Samen bei manchen überhaupt nicht anschlagen. Hatte auch mal so eine Samenlieferung, die ich mir besser erspart hätte. Bei der nächsten Bestellung (übrigends beim gleichen Lieferanten) klappte die Keimung auf Anhieb und schnell.

Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ruth das kann nur daran liegen das bei der ersten Lieferung die Samen schon älter waren und bei der zweiten waren sie noch taufrisch . Nur sehr frische samen tun auch was man von ihnen erwartet .

blumenbieneX

Herkunft: Da wo der Pfeffer wä…

the_green_mile

SIE HAT GEBLÜHT
doch noch...die Blüte ist zwar nur 6cm gross...mickrig, im vergleich zum rest im Forum, aber egal.
Hatte gerade keinen Fotoapparat zur Hand. Mache aber irgendwann ein bild, wenn sie nicht schon verblüht ist.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Bei meiner waren die ersten Blüten auch nur gut halb so gross wie die folgenden. Jetzt hängen wieder drei Knospen dran, mal sehen, ob sie sich nochmal steigern kann....
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Toll, Ruth und Andrea!
Andrea - so eine wie Deine habe ich vorgestern in einem Tropenhaus blühen gesehen - die Blüte war bestimmt 35 cm groß - enorm beeindruckend! Leider sind die beiden Fotos, die ich gemacht habe, nichts geworden. Morgen bekomme ich die Fotos von meinem Kollegen, der hatte eine bessere Kamera bei und die sind was geworden.
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo,

melde meinen 2. Samenknubbel und sie blüht immer weiter, die Aristolochia fimbriata.
Liebe Grüße, Ruth