Gespensterpflanze - Talk

Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
@Marcu

Meine war knappe 30cm gross, auf 35cm könnte sie es vielleicht diesmal bringen, ich bin gespannt.

@Ruth

Schön, das deine immer weiter blüht, meine Aristolochia gigantea blüht immer in Schüben, aber in letzter Zeit in immer kürzeren Abständen...

Derben

hey wow,wie schafft ihr das nur, dass eure blühen??? meine a.littoralis habe ich bestimmt schon zwei jahre und die hat noch nie geblüht:-( die kriegt nur blätter.... meine a.gigantea und grandiflora sind auch kräftig am wachsen,aber von blüten ist noch nichts zu sehen...wo genau habt ihr die aristolochien stehen...stimmt das,dass die nur im halbschatten bis chatten blüten bilden...habe ich mal gelesen! ich habe alle drei aus samen gezogen...dauert das dann länger mit der blüte??? werde mal in nä.zeit neue fotos reinstellen, denn wachsen tuen die wie sonst was!

lg ben
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Derben,

meine A. fimbriata ist jetzt gerade ein Jahr alt. Aber der Blühtermin wird wohl auch von der Art abhängig sein.
Sie ist auch aus Samen gezogen und steht auf der Terrasse, kriegt ein paar Stunden Morgensonne, danach nur Schatten. Gedüngt worden ist sie zu Beginn einmal mit Hornspänen, weil sie da kurz vor dem Abnippeln war. Seitdem nicht wieder.
Wie üblich: es braucht alles seine Zeit!

Liebe Grüße, Ruth

blumenbieneX

Zitat geschrieben von Ruth
Hallo Derben, ,meine A. fimbriata ist jetzt gerade ein Jahr alt. Aber der Blühtermin wird wohl auch von der Art abhängig sein.

Meine A. fimbriata hat auch ein Jahr nach der Aussaat geblüht. Dieses Jahr hab ich das Ganze bissl vermasselt... falsches Substrat, zu feucht, Wurzelfäule usw... man sollte bei Gespenstern wirklich NIE(!) 0815 Billigsubstrat verwenden.

Liebe Grüße,
Maja

Roadrunner

[M]
Hm, ich habe mal nachgesehen, meine Blüte war nur 20cm gross, da ist es bis 35 doch noch ein gehöriger Sprung. Aber die Blütenknospe ist jetzt schon fast 20cm lang (auch wenn das auf dem Foto nicht so zu sehen ist, wenn man den Zollstock schräg anlegt, sind es knappe 20cm), also etwas grösser wird die Blüte wohl auf jeden Fall:

Meine Pflanze steht ziemlich unbeachtet an einen Nord-Badezimmerfenster. Hier gibt es wirklich manchmal (vor allem im Winter) sehr wenig Licht. Dennoch wächst sie in den Raum und nicht in Richtung Licht. Das einzige, meiner Meinung nach, wirklich wichtige ist eine gleichmässige Wassergabe, aber nicht zu viel. Sie mag nicht andauernd angefasst oder gedreht werden und wenn sie Blüten angesetzt hat, darf sie nicht mehr völlig austrocknen. Aber auch meine hat zwei Jahre bis zur ersten Blüte gebraucht und ich habe sie als Steckling und nicht als Sämling bekommen.
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

WOOOOOWWWWW!

Roadrunner, die ist ja sagenhaft! Eine tolle Blüte, wie ich sie sonst im BoGa gesehen habe.
Hast Du die immer im Haus stehen (wegen des Geruchs z.B.)?
Ich hätte ja auch gerne so eine, die ich dann im Fliederbaum hochranken lassen könnte. Aber wohin damit im Winter - ich hab doch schon fast alles an Platz ausgenutzt

Liebe Grüße, Ruth
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

@ für die A.fimbriata-Freunde

Das ist meine Pflanze im Ganzen. Auf dem unteren Bild sieht man gleichzeitig Blütenknospen (hellgrün), eine fast geöffnete Blüte (hellblau) und Samenkapseln (orange).

Heute habe ich die ersten Samen geerntet. In der einen Kapseln waren 13 Körnchen / 5 davon habe ich gleich in Kokohum gelegt.

Liebe Grüße, Ruth
A. fimbr. + div. Knospen.jpg
A. fimbr. + div. Knospen.jpg (75.71 KB)
A. fimbr. + div. Knospen.jpg
Arist. fimbriata ganze Pflanze.JPG
Arist. fimbriata ganze Pflanze.JPG (135.85 KB)
Arist. fimbriata ganze Pflanze.JPG

Stefan_09_08_1991

Hallo,

@roadrunner:
Die Pflanze ist wirklich sehrs chön und die Blüten noch schöner.
Es ist eine A. gigantea, oder?
Sie steht bei dir also schattig.

@Ruth:
steht deine A. fimbriata denn auch schattig?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Stefan,

sie kriegt die Morgensonne bis ca. 11 uhr / danach Schatten.

Liebe Grüße, Ruth

Roadrunner

[M]
Ja, das ist eine A. gigantea. Möglicherweise ist A. gigantea eine Hybride aus A.littoralis und A. grandiflora.

Sie steht Jahr und Tag im Badezimmer am Nordfenster mit wirklich wenig Licht. Die Blüten stinken übrigens überhaupt nicht (püh , GG war schon sehr misstrauisch, als diese Gigateile begannen innerhalb weniger Tage an der Pflanze zu wachsen)....
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Sagt mal , wie überwintert ihr die Gespenster ? Meine sind zwar noch klein aber richtig machen will ich es trotzdem

LG Vonne
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo vonne,

meine kommt den Winter über ins relative kühle WC (ca. 18°) oder ins helle Treppenhaus (kommt auf den noch vorhandenen Platz an ). In den anderen Zimmern wird es wohl zu warm und da habe ich auch Bedenken wegen Schädlingen.

Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Wir wollen unsere kewensis in die Garage stellen - ist meist frostfrei.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ja das geht marcu, bis 0°C hält die Kewensis locker aus. Bei richtigen Frost einfach etwas noppenfolie rum.

Stefan_09_08_1991

Hallo,

ich binde meine um ein Gerüst und stelle sie ins Treppenhaus unter ein Dachfenster.
Die Temperaturen sind dort so um die 10 - 15°C.

So gießen, dass sie nicht zu trocken stehen.

Im Zimmer kann man sie auch überwintern, da wachsen sie sogar weiter.
Letztes Jahr stand meine A. trilobata im sehr warmen Zimmer und ist dort sehr schnell und zügig gewachsen. Schädlinge hatte sie keine.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan