Gespensterpflanze - Talk

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 15:32 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Indigooblau
Hallo blumenbiene...

deine ist ja drollig. Bei mir kommt immer noch nichts und bald gebe ich auf mit der Anzucht aus Samen.

Hab schon im Gartencenter gefragt, die bekommen welche rein nächsten Monat

Liebe Grüße
Juliana


Das ist schön. Welches Gartencenter meinst du und wie viel kostet so eine Pflanze dort?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 16:35 Uhr  ·  #17
Wer es noch mal probieren will ich han noch Samen von

Aristolochia fimbriata

Dirk
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 17:17 Uhr  ·  #18
@ blumenbiene, das Gartencenter ist ein hier ansässiges. Hat glaube ich keine Filialen und heißt Dauchenbeck. Eigentlich gehe ich da nicht gerne hin, denn ich komme immer mit viel zu viel zurück und in einem Gewächshaus ist auch noch ein Cafe integriert mit großen Volieren und Papageien, riesen Palmen und so vielen schönen Dingen, die ich immer haben will

Wie groß sie sind weiss ich noch nicht, will wie mir im April mal ansehen. Dann kann ich dir auch was über den Preis sagen.

@ schippy. Danke für das Angebot, ich habe auch noch viele Samen aber irgendwie wollen die bei mir nicht. Danke fürs Angebot

Liebe Grüße
Juliana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Walhall
Beiträge: 135
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 19:36 Uhr  ·  #19
Hallo
meine Schwester hat mir Samen der Gespensterpflanze mitgebracht. Nun da das ein bischen eine makke eines erfahreren Aquarianers ist sich über alles zu informieren befors los geht hab ich geforscht, binn aber relatiev unschlüssig .
Folgende Fragen (da ich zu keinem klaren Ergebniss kam) :

Kann ich die Pflanzen in normaler Blumenerde ziehen, oder braucht es Anzuchterde?

Muss ich die Kerne einstecken (steht auch auf der Anleitung) oder wie ich paarmal gelesen habe einfach auf die Erde legen (beide Varianten natürlich mit Folie)

Auf der Anleitung steht, dass die Samen in Nährstoffarmem Bodengrund gezogen werdensollen wen ja, kann ich da nicht einfach Watte nehmen und wenn der Samen zu Spriesen beginnt in Erde umsiedeln?

Noch was: Die Pflanze (wenns soweit kommt soll eine hohe luftfeuchtigkeit haben (also muss ich sprühen) kann ich das mit normalen Hanenwasser ( gesamthärte 10°- 11° dGH (Mittelhart) oder soll ich das Minerral lose Osmosewasse nehmen (wie bei den Orchideen)?

Danke führ eure Antworten und Geduld

ps:
Entschuldig die Fragen, die für euch wahrscheinnlich absolut klar sind aber ich hab bis jezt auf Freestyle gegärtneret
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 21:41 Uhr  ·  #20
Hallo Tobi,

da gibt es nichts zu entschuldigen.... bist hie immer herzlich willkommen.

Ich würde sie nicht auf Watte anziehen, da die gefahr von Wurzelverletzungen zu hoch ist, aber du kannst es ja ruhig versuchen.

Normale Anzuchterde reicht da vollkommen aus mit etwas Sand vermischt.

Hohe Luftfeuchtigkeit mag sie gerne, wenn du sehr kalkhaltiges Wasser hast, dann würde ich kalkarmes oder kalkfreies verwenden, da es keine hässlichen Flecken auf den Blättern hinterläßt.

Die Keimtemperatur sollte hoch sein, da sie sonst nicht keimt, aber da antwortet dir ja auch die Falsche, denn bei mir ist noch nie was gekeimt. hehehehe.

Liebe Grüße und Viel Erfolg
Juliana

PS: für mehr INformationen versuche es mal unter dem Buttom Extras "Profisuche"... da findest du sehr viel über die Gespensterpflanze.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 14.03.2007 - 07:39 Uhr  ·  #21
Meine ist damals in normaler Anzuchterede gekeimt, in einem Blumentopf mit Folie drüber. Wenn ich es nochmal versuchen würde, würde ich aber Kokohum nehmen, weil da keine Nährstoffe drin sind. Die Samen habe ich dünn mit Erde bedeckt. Ich sprühe meine eigentlich gar nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Walhall
Beiträge: 135
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 14.03.2007 - 17:32 Uhr  ·  #22
Hallo
Danke Ladys Ich werds wohl mit Anzuchterde und e bissel Sand versuchen. und ein Paar wenige Kerne kommen in die Watte nur zum Experimentieren (was ich ja gerne mache ).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 14.03.2007 - 17:38 Uhr  ·  #23
Dann wünsche ich dir viel Glück Tobi.

Ich habe bis jetzt mehrfach versucht welche zum keimen zu bringen. Sind bestimmt schon 200 Samen drauf gegangen. Bis jetzt hat noch nichts gekeimt. Aber ich werde es weiter versuchen.

Solltest du Erfolg haben bitte teile uns doch mit wie du es gemacht hast. Vielleicht kann das den Erfolglosen helfen.

Grüße
Juliana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Walhall
Beiträge: 135
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 14.03.2007 - 18:10 Uhr  ·  #24
Hei du
na ich glaub zwar nicht das ich erfolg haben werde höchstens durch zufal .
Probe halber werde ich die eine Hälfte einweichen und die Andere nicht.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 14.03.2007 - 18:14 Uhr  ·  #25
Viel Erfolg.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 20:27 Uhr  ·  #26
Meine Aristolochia fimbriata
haben angefangen zu keimen 5 von 18 heute gesehen.
Anzuchttemperatur 30° Celsius im Zimmergewächshaus

Dirk
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 20:29 Uhr  ·  #27
Super Schippy,

Ich hoffe du verwöhnst uns bald mal mit ein paar Bildern deiner Kleinen

Bin total neidisch? Bei mir hat nie was gekeimt.

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 22:30 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von Indigooblau
Super Schippy,

Ich hoffe du verwöhnst uns bald mal mit ein paar Bildern deiner Kleinen

Bin total neidisch? Bei mir hat nie was gekeimt.

Liebe Grüße
Juliana


Bei mir sind von ca. 60 Samen gerade mal ein Samen gekeimt.
Ich freu mich auch schon auf Fotos.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 07:36 Uhr  ·  #29
Hallo Blumenbiene,

der ist ja putzig noch sooo klein und will mal ne Gespensterpflanze werden.

Da drücke ich euch beiden mal ganz doll die Daumen.

Liebe Grüße
Juliana
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 08:59 Uhr  ·  #30
Irgendwie sind Baby jeglicher Art süß.
Gratuliere Schnippy62.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.