Gespensterpflanze - Talk

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 16:20 Uhr  ·  #31
Hallo Blumenbiene,

also der sieht wirklich süss aus ... viel Erfolg damit!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 21:24 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von Winnie
Hallo Blumenbiene,

also der sieht wirklich süss aus ... viel Erfolg damit!!!!


Danke. Die Kleine schiebt schon wieder ein kleines Miniblättchen raus. Sieht sehr lustig aus, diese Minidinger. *gg*
Kann mir garnicht vorstellen, dass da mal eine große Pflanze daraus werden soll.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 21:41 Uhr  ·  #33
Tja, auch die kleinsten wachsen .... und manche sogar ziemlich schnell
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 07:57 Uhr  ·  #34
Die wachsen wirklich zum Zuschauen, vor allem wenn sie viel Licht haben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 08:51 Uhr  ·  #35
Irgendwann sehe ich das bestimmt auch mal selber
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 10:38 Uhr  ·  #36
Habe heute Morgen auch das erste Gespenst entdeckt!
Nach 16 Tagen lugt es jetzt aus der Erde, ist aber noch so winzig und zart.
Hab an der Erfolg nicht geglaubt, nach den vielen negativen Erfahrungen hier, aber gleich der erste Versuch ist was geworden! (hoffe jedenfalls, daß der Keimling auch weitermacht)
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 16:37 Uhr  ·  #37
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 12:24 Uhr  ·  #38
Zitat geschrieben von exoticfan
Habe heute Morgen auch das erste Gespenst entdeckt!
Nach 16 Tagen lugt es jetzt aus der Erde, ist aber noch so winzig und zart.
Hab an der Erfolg nicht geglaubt, nach den vielen negativen Erfahrungen hier, aber gleich der erste Versuch ist was geworden! (hoffe jedenfalls, daß der Keimling auch weitermacht)


Glückwunsch, bei mir hat es auch bei 1 Samen gleich beim ersten Versuch geklappt.
Mein Tipp: Pass auf jeden Fall ganz doll auf, wenn du die pikierst. Hab meine Kleine leider an der Wurzel verletzt und nun geht mein Baby wahrscheinlich ein.

Naja, dann kauf ich mir halt eine Pflanze + einen Riesenpaket voller Samen und versuch es erneut.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 12:37 Uhr  ·  #39
Hallo Exoticfan...

super das es bei dir geklappt hat und was keimt. soviel Glück hatte ich noch nie

Drücke Dir mal ganz doll die Daumen das noch mehrere kommen

Liebe Grüße
Juliana
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 13:03 Uhr  ·  #40
Hallo !
Mir gehts da wie Juliana, bei mir wollen die auch nicht keimen ! 3 Versuche und
noch immer nix !
Und da ich jetzt auch keine Heizung mehr brauche is auch nix mehr mir viiilel
Wärme !
Keimen meine restlichen Samen auch nächstes Jahr noch ????
Lg Sandra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 14:18 Uhr  ·  #41
Danke fürs Daumendrücken
Es ist bei dem einen Gespenst geblieben. Aber es macht sich gut, bekommt jetzt das dritte richtige Blatt.
Pikiert hab ich es nicht und werde ich auch nicht tun, ich säe immer in Quelltöpfchen, damit meine Pflänzchen gar nicht erst dem Streß ausgesetzt sind.
Ich werde auf jeden Fall nochmal welche aussäen, mal schaun, ob ich noch mehr groß bekomme.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 14:32 Uhr  ·  #42
@ exoticfan,

ich freue mich auf alle Fälle für dich auch wenn es bei mir nicht geklappt hat. Vielleicht liegt es ja am Charma
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 17:03 Uhr  ·  #43
Ich versuche mich gerade wieder an der Vermehrung durch Stecklinge bei meiner Gespensterpflanze. Einmal hatte ich ja schon Erfolg. Da es bei den Passis so gut gelaufen ist, habe ich einfach Steckmasse benutzt und alles in einen Plastebeutel getan. Mal sehen, was draus wird.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 22:36 Uhr  ·  #44
Meine Gespenstepflanze keimt!!!!

Also einer von den ca. 30 Samen, die ich ausgesäht hatte.
[albumimg]2911[/albumimg]

Ich hatte meine erste Ladung Samen genau nach Anleitung ausgesäht, eingeweicht und dann etwas mit Erde bedeckt.
Der Topf steht da immer noch und es tut sich nix!

Und dann habe ich letztens ein paar übrig gebliebene Feuerradbaum-Samen in einen Topf mit Erde gelegt (ohne wirklich dran zu glauben, dass sie keimen werden) und hatte Samen von der Gespensterpflanze mit auf die Erdoberfläche gelegt. Ich dachte mir, dann kann ich wenigstens beobachten, wenn sich nichts tut...

Das Ganze habe ich dann angefeuchtet und auf die (ziemlich warme) Heizung gestellt (mit Folie drüber).
Nach kurzer Zeit fingen dann einige der Feuerradbaum-Samen an zu schimmeln. Da hatte ich eigentlich schon fast aufgegeben.

Und jetzt nach einigen Wochen sehe ich, dass der Schimmel weder dem Feuerradbaum, noch der Gespensterpflanze geschadet hat.
Beides keimt, der Feuerradbaum sogar gleich vierfach (das wären dann insgesamt 8 Keimlinge oder so).

Ich glaube übrigens bei den Samen der Gespensterpflanze beobachtet zu haben, dass sich der gekeimte Samen (zusammen mit einigen anderen, daher habe ich noch Hoffnung auf mehr Keimung) vorher aufgebläht hat.
Das scheint wenigstens ein kleines Lebenszeichen zu sein, bei den zugegebenermaßen recht unwilligen Keimern!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 07:32 Uhr  ·  #45
Super klasse, indigogirl

Gratulation zum "fast" unmöglichen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.