Hallihallo,
es regnet - mal wieder - und ich nutze die Zeit, um euch hier auf dem Laufenden zu halten.
Letzte Woche war das Wetter ungewohnt herrlich und ich hab den ganzen Tag im Garten gewerkelt, gebuddelt, gezupft und geschnippelt.
Am Montag hab ich noch den
Rasen gemäht (besser gesagt: gerupft. Das Messer ist hinüber und ich muss jetzt unbedingt ein neues besorgen, da ich mit schleifen nicht mehr weiter komme) und gestern Abend hab ich dann noch gedüngt und heute Nacht hats ordentlich von oben gegossen. Super Timing (:
Hinterm Haus ist ja der Boden so unglaublich schlecht verdichtet, dass teilweise nicht mal Unkraut oder Moos drauf wächst.
Da möchte ich jetzt versuchsweise meinen vorgezogenen Zuckermais und einige Sonnenblumen wachsen lassen, um zu sehen, ob die Pflanzen den Boden ausreichend tief auflockern, damit ich dann nächstes Jahr wieder Rasen säen kann.
Da hinten ist halt die Spieleecke der Kinder, deshalb sollte dort schon etwas Rasen wachsen.
Mein
Gewächshaus ist voll.
die ersten Tomaten hab ich schon gesetzt, Salat und Radieschen wachsen fröhlich und auch ein paar Sonnenblumen, Kräuter und Kapuzinerkresse, welche demnächst raus in den Garten ziehen dürfen. Dann steht über den noch kleinen Tomaten ein großer Tisch, welcher voll mit Gemüsepflanzen und versuchsweise in Töpfen gesäten Sommerblumen und dem Zuckermais gestellt ist. Das muss alles nächste Woche raus, raus raus. Damit es bald mit dem großen Wachstum losgehen kann.
Die
Gemüsebeete sind alle vorbereitet und teilweise bestückt. Die Beerensträucher sind voll Knospen und die Erdbeeren blühen wie verrückt. Alles wartet nur auf den Frühsommer.
Und wie meine
Obstbäume dieses Jahr geblüht haben - eine Pracht. Kirschen, Zwetschgen, Birnen, Äpfel. Einfach alles. Und so wie es ausschaut haben die ein, zwei doch noch sehr frischen Nächte den Bäumen nicht geschadet. Also kann ich mich (hoffentlich) dieses Jahr auf eine reichliche Obsternte einstellen. Also in Relation zu den doch noch jungen Obstbäumen.
Mit dem Ziergarten bin ich soweit auch zufrieden. Bisher.
Die Pfingstrosen gedeihen fast alle super, und erste Knospen sind schon sichtbar.
Zwei Pflanzen allerdings sind etwas zu tief gesetzt und wachsen auch nicht so schön. Die werde ich noch mal ausbuddeln und neu eingraben müssen. Und zwei weitere Pfingstrosen müssen umziehen. Ich weiß, die mögen eigentlich in Ruhe gelassen werden, aber das nutzt ihnen jetzt nichts. Ein Umzug muss noch sein.
Nur
das Beet mit dem Rosenbogen und der Harlekinweide gefällt mir nach wie vor noch nicht.
Ich bin einfach unschlüssig, was ich damit machen soll. Also werde ich es dieses Jahr einfach noch so stehen lassen wie es ist, fleißig mit Rasenschnitt mulchen, damit es nicht ganz so traurig aussieht und evtl einfach noch ein paar Einjährige reinsäen, damit etwas blüht.
Für den Herbst hab ich mir gedacht, setzte ich ganz ganz viele Blumenzwiebeln in die abgeernteten Hochbeete und wenn nächstes Frühjahr dann die Blütenpracht kommt, werden die Pflanzen in die Lücken des Beetes gesetzt.
Aber das Abwarten hier fällt mir (hoffentlich) nicht allzu schwer, da ich ein weiteres größeres Projekt geplant habe.
Und zwar steht in unserer Streuobstwiese ein alter Bauwagen. Der sollte ursprünglich als Hühnerstall umgebaut werden, aber ich habe mich nun gegen Hühner entschieden. Und der Bauwagen wird renoviert und als kleines Gartenhäuschen genutzt. So ganz nach Peter-Lustig-Art.
Allerdings ist das Dach undicht und muss erneuert werden, die Wandverkleidungen müssen ausgetauscht und ein neue Boden muss verlegt werden. Und außen ist auch ein neuer Anstrich vonnöten.
Aber ich stell es mir sehr schön vor, wenn dann an einer Seite eine Rose hoch wächst, vor dem Bauwagen eine rustikale Bank steht und und und. Es wird enorm viel Arbeit sein, aber dadurch werde ich (hoffentlich) keine Zeit für unnötige Gartengrabereien haben
Viele Grüße von einer hochmotivierten Perse (: