Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Plumi-fan,
auch wenn das nicht mehr die frischesten Samen sind, ich hab die Erfahrung gemacht, dass die eigentlich gut lagerfähig sind...du tust dir echt nen Gefallen, wenn du noch bis März wartest....so lang ist das doch auch nimmer
Blüten: 21977

snif

was heisst da "nicht mehr lang"?!? Das ist noch EEEEEWIG! Und da hinter mir im Schrank liegen haufenweise Samen, die doch unbedingt in die Erde sollen und ich platz fast vor Ungeduld... Aber ich säh sie noch nicht. Nein. Das werden bei dem fehlenden Licht eh nur lange Gakel, denen dann die erste dahergelaufene Blattlaus (oder bei Plumis eher die erste lommelige Spinnmilbe) den Garaus macht.

Ach, was ich eigentlich sagen wollte - HABE FERTIG
Ist aber noch einiges rot, da braucht's noch eure Hilfe...
Also auch mit dem Ausdrucken noch warten wenn's dann irgendwann mal einigermaßen fertig ist, kommt's zu den anderen FAQs nach "Pflanzen & Botanik"
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Zum Thema Pikieren :

Zitat
Wann wird vereinzelt? Sobald sie das 2. Blattpaar bilden? Kann ich die Pflänzchen jetzt auch bis zu den Keimblättern in das neue Substrat - es wird eine Mischung aus Vermiculit,Ökostrat und Kakteenerde werden - setzen oder werden sie nicht "tiefer gelegt"??

Vereinzelt wird wenn sich das zweite Blattpaar gebildet hat und das Pflänzchen gut zu Händeln ist.
Man kann sie zur Not tiefer setzen wenn der Stamm sehr dünn ist, aber bei einem normal entwickelten Sämling ist das nicht nötig. Die Sämlinge kommen in das gleiche Substrat wie auch die größeren Pflanzen. Eine Mischung aus normaler Blumenerde oder auch Kakteenerde vermischt mit Vermiculite und/oder anderen mineralischen Stoffen ( Seramis, Perlite, Ökostrat, Lava, Bims......was man so hat um die Erde tüchtig aufzulockern). Wichtig ist, das die Erde gut durchlässig ist sich nicht zu arg verdichten kann und schnell abtrocknet.

Düngen der Sämlinge:
Gedüngt habe ich meine Sämlinge ca 3-4 Wochen nach dem Pikieren, weil in der frischen Blumenerde ausreichend Dünger drin ist für den Start.
Anfangs mag die halbe Konzentration ausreichen, aber ich habe ihnen immer die volle Dröhnung verpaßt , und sie mit den größeren Exemplaren mitgedüngt.

Panaschierte Pflanzen aus Samen?
Die Samen der panaschierten Arten können jederzeit wieder normale Pflanzen hervorbringen. Um wirklich an panaschierte Sorten zu kommen ist daher die vegetative Vermehrung angeraten, also lieber Steckis als Samen. Oder lieber eine panaschierte Pflanze kaufen als auf Samen zu vertrauen. Auch die Samen einfacher grüner Pflanzen könnten panaschierte Pflanzen hervorbringen. Es geht also nach dem Zufallsprinzip.
Blüten: 21977

snif

Super Brigitta, Danke!!

Ist übernommen

Yaksini

Gerne Snif, aaaber mehr weiß ich leider nicht, also das mit der Hühnerk*cke, da hab ich keine Ahnung.
Aber ich nehme mal an das phosphathaltiges in jedem Fall von Vorteil wäre, das fördert ja die Blütenbildung. Aber die Dosierung.......??????.......das wissen Hühnerbesitzer sicherlich besser, weil sie es sicherlich/eventuell schon probiert haben.

Wo ist eigentlich Matze unser Hühnerbaron ?
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

@itschi
Also meine Samen sind längst gekeimt. Hab sie am 7.9.10 zum Teil direkt in die Erde gesteckt zum Teil in Küchenpapier gewickelt. Dei ersten sind nach 3 Tagen gekeimt. Am 3.10 hatte ich dann 44 keine Pflänzchen von 58 Samen. Ist denk ich für den ersten Aussaatversuch und im Herbst keine so schlechte Quotejavascript:emoticon(':-#='). Hab insgesamt 11 verschiedene Plumibabys, die zwischen 3 cm und 8 cm groß sind. Nur bei einem ist außer den Keimblättern nichts zu sehn. Dieser Samen hat auch am längsten gebraucht. Wollte nur wissen ob der vielleicht noch wird oder nach doch rellativ langer Zeit nach der Keimung nicht mehr?

LG
Plumi-Fan

P.S.: Hab natürlich nicht alle auf einmal gesäät, sondern im Abstand von zwei Wochen.

Yaksini

Plumi-Fan der kann natürlich noch was werden, ein bischen Geduld, Wärme und Licht, wie ich vorher schon geschrieben habe. Manche sind halt kleine Schnarchnasen.
Herkunft: Kiel

molfini

@snif
bin total begeistert von deiner Arbeit !Echt klasse gemacht, sehr ausführlich und informativ!
@plumi-fan
geduld ist momentan wohl noch das einzige, was helfen kann
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

@molfini
Na dann werd ich mich halt in Geduld üben. Dachte eigentlich, dass ich meine Ungeduld an meine Kinder abgegeben hab .

LG
Plumi-fan
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo,
konnte nicht bis zum Frühjahr warten und habe am 09.08. Plumis keimen lassen. Nun guckt mal, was aus ihnen geworden ist!
Plumi,gesät am 9.8.10.jpg
Plumi,gesät am 9.8.10.jpg (202.67 KB)
Plumi,gesät am 9.8.10.jpg

Yaksini

Kurti die Kleinen sehen sehr gut aus.

Ja ja die Ungeduld.......
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Moin,
wollt nur mal eben Bilder zeigen von meinen 3 großen Plumis, die jetzt anfangen, sich zu entkleiden sind jetzt 65 - 95 cm hoch
P1060949(1).JPG
P1060949(1).JPG (847.89 KB)
P1060949(1).JPG
P1060948(1).JPG
P1060948(1).JPG (1020.36 KB)
P1060948(1).JPG

Yaksini

Itschi du hast auch Prachtexemplare. Nur wenn sie die Blätter verlieren wirkt es immer für eine kurze Zeit etwas keimig. Nackig sehen sie etwas ästhetischer aus.
Herkunft: 74906 Bad Rappenau

Blumensternchen

Uiii, Itschi, die sind ja schon richtig groß Da wollen meine noch mal hin, irgendwann, jetzt sind es ja noch richtige Winzlinge im Vergleich zu deinen

Gluggsmarie

kurti, ist dein großer plumi auch erst 3 min alt?

itschi, toll sehen die aus, nicht nur spargel sondern gleichmäßig verzweigt. ging das von selber oder musstest du nachhelfen?
Ist denen das eig. nicht zu dunkel an dem standort?