Zum Thema Pikieren :
Zitat
Wann wird vereinzelt? Sobald sie das 2. Blattpaar bilden? Kann ich die Pflänzchen jetzt auch bis zu den Keimblättern in das neue Substrat - es wird eine Mischung aus Vermiculit,Ökostrat und Kakteenerde werden - setzen oder werden sie nicht "tiefer gelegt"??
Vereinzelt wird wenn sich das zweite Blattpaar gebildet hat und das Pflänzchen gut zu Händeln ist.
Man kann sie zur Not tiefer setzen wenn der Stamm sehr dünn ist, aber bei einem normal entwickelten Sämling ist das nicht nötig. Die Sämlinge kommen in das gleiche Substrat wie auch die größeren Pflanzen. Eine Mischung aus normaler Blumenerde oder auch Kakteenerde vermischt mit Vermiculite und/oder anderen mineralischen Stoffen ( Seramis, Perlite, Ökostrat, Lava, Bims......was man so hat um die Erde tüchtig aufzulockern). Wichtig ist, das die Erde gut durchlässig ist sich nicht zu arg verdichten kann und schnell abtrocknet.
Düngen der Sämlinge:
Gedüngt habe ich meine Sämlinge ca 3-4 Wochen nach dem Pikieren, weil in der frischen Blumenerde ausreichend Dünger drin ist für den Start.
Anfangs mag die halbe Konzentration ausreichen, aber ich habe ihnen immer die volle Dröhnung verpaßt , und sie mit den größeren Exemplaren mitgedüngt.
Panaschierte Pflanzen aus Samen?
Die Samen der panaschierten Arten können jederzeit wieder normale Pflanzen hervorbringen. Um wirklich an panaschierte Sorten zu kommen ist daher die vegetative Vermehrung angeraten, also lieber Steckis als Samen. Oder lieber eine panaschierte Pflanze kaufen als auf Samen zu vertrauen. Auch die Samen einfacher grüner Pflanzen
könnten panaschierte Pflanzen hervorbringen. Es geht also nach dem Zufallsprinzip.