Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Mist, bin leider nicht in der Nähe von Köln. Sieht aber echt gut aus die Plumi!
Weiß jemand ob es solche Angebote auch manchmal irgendwo im Raum Nürnberg gibt??
Will auch was (etwas) Größeres, meine aus Samen sind alle noch so klein und ich bin doch sooooo ungeduldig!
VIele liebe Grüße,
eva
Herkunft: Algarve, Portugal

Frangipani

Wer immer auch im Raum Köln sitzt, sollte zuschlagen, denn von Plumis mit Knospen träumen wir alle! Und zu dem Preis.....
LG
Horst
Herkunft: Köln

Carol

Hat jmd. einen Tipp zur Pflege der obtusa?
Das wäre toll!
Gruss
Carol

magenta

Herkunft: schweiz

cloud

Hi,
also ich hab bezahlt: mehrwertssteuer und bearbeitungsgebühren so um 30-60 Fr pro Packet, manchmal auch gar nichts aber in letzter Zeit gehen mir die Zollbeamten mächtig aufn kecks! Was die anderen kosten anbelangt, Phytozeugnis brauchst du, sonst nix, dieses ist meist um 5$, aber das steht meist bei den anbietern, genauso wie Portokosten!
Lg

magenta

Hallo Cloud,
die Schweizer Uhren ticken halt doch anders !

Also ich habe bisher noch nie zusätzliche Kosten durch den Zoll gehabt.
Die Händler aus Thailand bei denen ich kaufe, verlangen keine extra Gebühren für das „Phytosanitary certificate“. Auch die Portokosten mit 12 US$ und die Versandkosten, für jeden weiteren Stecki bzw. Pflanzen, sind mit einem Aufschlag von 3 US$ auch nicht überteuert.
Herkunft: Bochum

dieAnnika

Was mache ich nur falsch mit meinen Plumis!
Sie verlieren ganz schnell ihre Blätter!
Immer wenn sie ein neues Blatt schieben, verliert
sie gleichzeitig 2 große Blätter.
Sie werden schnell gelb und fallen ab.
Eine Plumi hat immer nur 2-3 Blätter gleichzeitig!
Das kanns doch irgendwie nicht sein, oder

magenta

Hallo Annika,

das gleiche habe ich zur Zeit bei einigen Plumis auch, nur dass sie noch ein paar Blätter mehr haben.
Ich glaube fast, dass sich die Pflanzen schon langsam auf den Herbst bzw. Winter einstellen (ist auch kein Wunder bei diesem Sommer) und da ist es normal, dass sie ab und zu ein Blatt verlieren. Hoffentlich bekommen einige der Blütenverweigerer trotzdem noch Knospen, denn nach einem Jahr Blühpause sollten diejenigen die schon mal geblüht haben, eigentlich wieder die Kraft dafür haben .

An Alle,
wer von euch kann den dieses Jahr Knospen bzw. Blüten von Plumis (keine Sämlingspflanze!), die schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, vermelden (Horst ausgeschlossen ! ). So langsam verliere ich nämlich die Geduld, dass überhaupt keine von den blühfähigen Pflanzen Blüten bildet .

Ein Jahr haben sie noch Schonfrist und wenn sie sich nicht anstrengen, dann kann sich jeder melden, der eine haben möchte. Die andere Alternative .
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Magenta,
melde gehorsamst: Ich habe eine ältere Plumi mit Knospen....
Erst setzte sie an....dann vertrocknete fast alles....dann hab ich sie größer getopft...und nun hat sie noch ein paar Knöspchen behalten, die nun auch wachsen....werden aber bei den momentanen Temperaturen wohl nicht farbecht sein....die werden so blass, wenn die es nicht kuschelig warm haben...oben im Blumenzimmer ist aber momentan leider kein Platz...

magenta

itschi,
danke für Deine moralische Unterstützung !
Dann werde ich wohl weiterhin beim täglichen Rundgang, mit der Lupe nach Knospen suchen .

itschi

magenta,
vielleicht lag es auch an der Überwinterung??? Bei mir hat auch nur die eine von Zweien Knospen angesetzt ....werd die aber im nächsten Winter mal mehr unter Beobachtung halten... vielleicht hatte ich die eine doch nicht trocken genug gehalten, sodass sie keine Blüten angesetzt hat... zumindest warte ich jetzt noch auf die Blüten der Unbekannten.. die Knospen werden jetzt langsam als solche erkennbar und sind nicht nur kleine Böbbelkes...

magenta

itschi,
nein, an der Überwinterung kann es nicht liegen , denn ich hab sie trocken und hell bei Temperaturen zwischen 15 und 18 Grad überwintert und alle 6 bis 8 Wochen bekamen sie mal einen winzigen Schluck Wasser. Ich vermute mal, dass es in diesem Frühjahr/Sommer einfach zu wenig Sonnenstunden waren .

Toll, dass Deine Plumi blühen wird , dann kommen wir endlich mal wieder in den Genuss schöner Bilder, denn davon gab es in diesem Jahr wahrlich nicht allzu viel!
Herkunft: Berlin

inia

Hallo,

hier in Berlin regnet es jeden Tag. Also brauche ich meine Plumis nicht gießen (die stehen auf der Terrasse, damit sie auch jeden Sonnenstrahl abbekommen). Das heißt aber, ich kann meine Plumis nicht düngen. Oder sollte ich das zu der Jahreszeit eh nicht mehr? Ich hab das Gefühl die Blätter werden blasser...

Viele Grüße,

Nadine

itschi

inia,
ich dünge noch...meine stehen auch im Regen, aber ohne Untersetzer....ich dünge einfach einmal die Woche...damit überhaupt etwas an Nährstoffe an die Wurzeln kommt....auch wenn der Regen wieder einiges ausschwemmt...

itschi