Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

ElviraB

Hallo zusammen,

ich hab ca eine 40 cm große plumeria. Sie bekommt bei mir nicht oft Wasser. Ich hab sie direkt unter dme Fenster stehen neben meiner Heizung. Die Heizung hab ich bis jetzt nur wenig an und der Plumi hat es auch noch nciht geschadet. Ihre Blätter strahlen immer noch strahlend grün.
Ich bin am überlegen ob ich sie in die Winter ruhe schicken soll nachdem ich eure Beiträge gelesen habe. Ihrgendwie tut es mir leid, weil dann alle ihre herlichen Blätter abfallen.
Was ich euch noch schreiben wollte, ist ich hatte meine Plumi in Erde und hab sie dann auf Lava umgestellt. Hab ihre Wurzeln gut abgewaschen und in Lava eingepflanzt. Seit dem bildet sie herliche Blätter und es gefällt ihr sehr dadrin.
Meine Frage auch wenn es hier schon oft steht ist, muss sie unbedingt in Winterruhe?

LG Elvira
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Strahlend grün sind auch die Blätter meiner Plumies, Elvira. Das ist schön, oder?
Letztes Jahr habe ich es mit einer kühlen Überwinterung probiert - überlebt haben es nur die selbst aus Samen gezogenen Plumies, die hierzulande schon groß geworden sind. Die Stecklinge, die ich aus Südostasien habe, mochten es gar nicht - ich hatte große Verluste.
Dieses Jahr dachte ich, schlimmer kann es nicht werden. Dann probiere ich mal was anderes. Es stehen alle in einer Bewässerungswanne hier aus dem Shop, die ich übrigens auch im Sommer superpraktisch finde, dort ist allerdings nicht ständig Wasser drin. Das Ganze steht am Südfenster - wenn denn die Sonne mal scheint, ist es der hellste Platz und die Heizung ist darunter - fast die einzige Heizung, die ziemlich oft an ist. Was soll ich sagen, den Plumies geht es hervorragend.

ElviraB

Hallo Canica,

ob meine aus Samen gezogen ist oder anders weiß ich nicht. Ich glaube aber ehr aus Samen, da ich sie schon groß bekommen habe. Bei mir ist sie ca 10 cm gewachsen in diesem Jahr. Ich hab gemerkt, dass Plumis nicht umgestellt werden möchten. Ich meine von einem Platz zum anden. Ich hatte sie dieses Jahr auf einen anderen Platz gestellt und promt waren alle Blätter gelb und sind abgefallen. Komisch.
Jetzt steht sie da seit 4 Monaten in Lava und hat ca 10 Blätter dran. Selten fällt eins ab.

LG Elvira
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Meine stehen auch in rein mineralischem Substrat aus Bims, Kies und Co. Das gefällt ihnen gut.
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Ihr habt die in reiner Lava stehen? Ich hatte es mir bei dem ersten Sämling überlegt, da dieser (und die anderen natürlich noch) in Kokohum angezogen wurden. War mir beim ersten allerdings nicht sicher, ob der gleich auf's Kokohum vollständig verzichten möchte und habe ihn daher in ein Sand/Kokohum- Gemisch gesetzt. Den zweiten Sämling der jetzt zum Pikieren ansteht werde ich aber dann mal in reine Lava setzen. Bin gespannt, wer das "Rennen" macht, oder ist es doch eher nur für größere Pflanzen gedacht?
Gruß
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Hier möchre ich auch noch meine neuen zeigen.
Das sind meine ersten Plumerias.
Ich dachte, für´n Schnäppchen kann ich einen Versuch wagen.

Die sind - wie man sieht quietschgrün und treiben auch noch aus.
Jetzt habe ich natürlich eine bzw mehrere Fragen.
Soll ich sie zu einer Ruhe zwingen ?
Nicht mehr gießen ?
Ausserdem sind sie in fast reinem Torf.
Wenn ich das hier richtig verstanden habe sollten sie doch zumindest einige mineralische Anteile ins Substrat bekommen, oder ? Kann ich das noch machen - sie sind ja schon relativ groß.
Sollte ich das jetzt machen ?
Dann würden sie auch automatisch weniger Wasser bekommen als sie jetzt hatten.
Die Wurzeln sind top i.O.
DSCF1043.JPG
DSCF1043.JPG (374.22 KB)
DSCF1043.JPG
DSCF1042.JPG
DSCF1042.JPG (365.85 KB)
DSCF1042.JPG
DSCF1041.JPG
DSCF1041.JPG (346.59 KB)
DSCF1041.JPG
DSCF1040.JPG
DSCF1040.JPG (377.47 KB)
DSCF1040.JPG
DSCF1039.JPG
DSCF1039.JPG (345.66 KB)
DSCF1039.JPG
DSCF1038.JPG
DSCF1038.JPG (363.54 KB)
DSCF1038.JPG
Herkunft: Florida

subtrop

Die 4m Plumeria in meiner Nachbarschaft, die so schoen geblueht hat, verliert gerade alle Blaetter, bzw hat sie schon alle verloren. Eine einzelne Bluete und ein paar kleinere junge Blaettchen stehen noch. Und ueber dem Gehweg haengen 20 cm lange Samenkapseln. Bin mal gespannt, wielange es dauert, bis die runterfallen. Hoffentlich frisst die kein Viech vorher auf. Auch bei anderen Plumerias sind die Blaetter schon runter. Meine blueht heute noch, und hat noch 2 Ansaetze und kleine Blaettchen, ist wohl ein Nachzuegler...
Herkunft: Hamburg

Scally

Hi MaWe,,willkommen im Plumi-Thread,

so aus der Hüfte heraus würde ich dazu tendieren, sie erst mal nicht umzutopfen, das würde ich im Frühjahr machen. Wegen des Substrats - da kannst du beispielsweise gute Kakteenerde nehmen (gute Blumenerde geht auch) die du dann noch schön mischt mit Perlite oder Bims oder beidem, sodass das Substrat schön durchlässig wird. Manche haben auch diese Koksfasern noch mit drin, die würde ich persönlich aber nicht mehr verwenden wegen der Trauermücken. Ich möchte im Frühjahr auch mal einen Versuch bei ein oder zweien starten, die dann im reinen PON hineinkommen.

Gießen würde ich sie jetzt auch nicht mehr, ich würde die Saison ausklingen lassen und sie an einen kühleren Ort stellen, wenn du die Möglichkeit hast und ihnen die Winterruhe gönnen. Bei mir stehen sie derzeit im Hausflur schon seit ca. Anfang oder Mitte Oktober an einem kleinen Ostfenster. Sie verlieren bisher nur langsam ihre Blätter, eigentlich haben sie kaum welche verloren. Aber das kommt noch. Die Stämme werden aber schon etwas schrumpeliger, da ich sie lange nicht mehr gegossen habe. Ich überprüfe das aber regelmäßig und gebe denen dann bei Bedarf zur Not ein Schlückchen Wasser.

Deine sind ja jetzt noch ziemlich wunderschön grün belaubt und sehen richtig klasse aus. Tolle Plumis und schon so irre verzweigt, da fällt es sicherlich auch schwer, die in die Winterruhe zu schicken. Aber ich würde es machen. Mal schauen, was die Spezialisten dazu meinen.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Freude mit deinen schönen Neuzugängen.

LG Scally

MaWe

Hallo Scally,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Das wäre auch so - von Gefühl her - meine Idee gewesen.
Ich habe allerdings schon oben etwas Erde abgetragen.
Hatte das Gefühl, da ist oben viel Erde ohne Wurzeln drauf. (War auch so)
Dann hatte ich Bedenken, dass ich gieße weils oben trocken ist und unten,
bei den Wurzeln ist es dann zu nass.
Alles andere mache ich dann im Frühjahr.
Dann habe ich noch eine letzte, wichtige Frage.
Wenn man dann umsetzt, sollte man dann nur soviel alte Erde wie möglich abschütteln
und sonst den Wurzelballen ganz lassen oder wie beim Enttorfen von Kakteen alles abwaschen ?
Perlite habe ich im Haus, Aquarienkies hätte ich auch und Seramis.
Kühles Plätzchen geht gut.
Habe ein kaum geheiztes Zimmer. Da überwintern auch die Pelargonien.

LG Marion

Wie immer - erst kaufen und dann überlegen.
Wann lerne ich mal das anders zu machen ?
Wohl dann, wenn diese tollen Pflanzen nur zu regulären Preisen zu finden sind.

Scally

Guten Morgen MaWe,

ich würde so viel alte Erde abtragen, wie es möglich ist, ohne die Wurzeln zu beschädigen. Als ich eine meiner bei Marcel (Exotenversand) im April/Mai 2011 gekaufte Plümi im Sommer umgetopft habe, da bestand der Wurzelballen fast auschließlich aus Wurzeln. Er war kaum Substrat an den Wurzel bzw. im Inneren des Wurzelgeflechts. Es lag eben nur noch lose das sehr lockere und mineralische Substrat oben auf, am Topfboden war noch ein wenig drin und das war es eigentlich schon. Bei dir wird sicherlich noch mehr Substrat vorhanden sein. Ich denke aber, das kann man gut abschütteln. Wenn da noch Reste übrigbleiben, ist das nicht weiter tragisch, solange das Hauptsubstrat sehr durchlässig ist. Seramis ist auch gut zum Beimischen. Man kann sie auch nur in Seramis stellen, das sagte mir mal Marcel im Sommer. Er hat Kunden, die damit sehr gut fahren.

Ich spiele mit dem Gedanken, die andere Plümi, die ich zeitgleich bei Marcel gekauft habe, und die beide ungefähr gleich alt, sind, diese an den Wurzeln einzuschneiden, sie zu kürzen, praktisch einen Wurzelschnitt zu machen. Die wurde bisher noch nicht umgetopft, aber im Frühjahr wird es Zeit. Die Wurzeln wachsen bei optimaler Pfleger und bei optimalem Standort ja doch recht schnell und ich möchte nicht so große Container haben.

LG Scally

MaWe

Guck, man sieht genau, wie viel Substr. oben drauf war.

Der Rand sieht zwar komisch aus, ist aber alles fest.

LG Marion
DSCF1114.JPG
DSCF1114.JPG (502.61 KB)
DSCF1114.JPG
DSCF1113.JPG
DSCF1113.JPG (452.72 KB)
DSCF1113.JPG
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Also, ich stell meine alte Plumi ja jedes Jahr einfach in Winterruhe, sobald sie Blätter schmeißt, sprich in den fensterlosen, ca. 16 Grad kühlen Flur. Das macht der nüxe.
Dieses Jahr werde ich aber den Teufel tun - die wird jetzt im Wohnzimmer am hellsten Fenster und unter einer Pflanzenlampe verwöhnt, in der Hoffnung, dass ich dieses Jahr endlich, ENDLICH zum 1. Mal die Blüten durchbekomme.
Sieht schon echt gut aus, finde ich! Drückt mir die Daumen! Ich bin ja soooo gespannt. Soll wohl eine Plumeria Alba sein, und die älteren Knospen sehen auch wirklich sehr hell aus und werden wohl weiß-gelb blühen, trotz der starken Rotfärbung der jungen Knospen. Oder was meint ihr?
Ist mir aber eigentlich echt völlig gleich, welche Farbe die Blüten haben werden - hauptsache, sie blüht endlich mal!!!

Hat jemand eine Idee, wie lange es noch dauern könnte, bis die ersten Blüten offen sind? Also falls sie nicht schmeißt?
Plumi Alba - 1. Blütenansatz Dez. 2011.JPG
Plumi Alba - 1. Blüt … 2011.JPG (447.01 KB)
Plumi Alba - 1. Blütenansatz Dez. 2011.JPG
Plumi Alba - 1. Blütenansatz Dez. 2011 (2).JPG
Plumi Alba - 1. Blüt …  (2).JPG (974.12 KB)
Plumi Alba - 1. Blütenansatz Dez. 2011 (2).JPG

Scally

Hey Tantabiddy, da bist du ja wieder.

Und dann gleich mit solch schönen Bildern. Klasse, dass eine deiner Plumis sich endlich mal entschlossen hat, Blüten zu schieben. Ich freue mich für dich mit und drücke dir alle Daumen, dass die Blüten auch alle super schön aufgehen. Die Blütenfarbe scheint sehr interessant zu werden.

LG Scally
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Oh menno, jetzt spannt mich die Plumi aber ganz schön auf die Folter! Sehen die nicht so aus, als müssten sie jeden Moment aufgehen?! Spinxe schon ständig danach, morgens der 1. Blick, abends der letzte... aber die werden nur immer größer, aufgehen wollen sie nicht. Wenn die die jetzt noch schmeißt, bin ich aber echt stinkig!!!

Ich denke übrigens, dass die wirklich hauptsächlich oder sogar rein weiß werden. Aber schon interessant, dass die Knospen so rötlich sind! Hat jemand Erfahrung und weiß, ob weiße Plumi-Blüten oft aus so roten Knospen entstehen?
BILD0207.JPG
BILD0207.JPG (961.08 KB)
BILD0207.JPG