Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

Herkunft: Thüringen

Jura

Ja Distelchen, dich meinte ich.
53cm ist stattlich. Schau mal hier. forum/ktopic69060--1-165.html

Die Mardi Gras ist noch jünger als Penang Peach. Die legte aber gleich richtig los.

LG Jura
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Jura, danke für den Link. Nun bin ich beruhigt. Mein Spargel ist also `normal´. Daher wird net geköpft, sondern abgewartet!

angemeldeter Gast

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ooooch, ist die niedlich! *tätschel* *Plumi-Leckerchen hinhalt*
Nee, im Ernst, die sieht sehr schön gesund und knackig grün aus. Und die ersten echten Blättchen lugen auch schon raus!

Rouge

Schaut mal, meine beiden - zum ersten Mal überwinterten:
100D2046.JPG
100D2046.JPG (262.99 KB)
100D2046.JPG
100D2047.JPG
100D2047.JPG (313.99 KB)
100D2047.JPG
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

Hallo an alle, ich möchte gerne wissen, wo ihr mal euere Plumeria Samen ( Adenium, Bauhinia ) gekauft habt? Ich habe es schon paar mal versucht mit Anzucht, bisher aber ohne Erfolg! Vielen vielen Dank

Tantabiddy

Hallo Lubka,

ich habe meine Samen von Sunshine Seeds und damit sehr gute Erfahrungen gemacht! Bei einigen Sorten sogar 100% Keimquote.

Lubka1974

Ich habe gerade auf der Seite Sunshine Seeds gesucht, leider bieten die ausser Bauhinia keine Samen, die ich gerne hätte. Was hast du dort gekauft? Muss ich vielleicht nachfragen.

Tantabiddy

Mm, ich hatte 5 Sorten rubra. Begeistert bin ich von der Vera Cruz Rose, die keimte quasi schon vom Ansehen und alle 5 Keimlinge wachsen wie wild, Spinnmilben- und Trauermücken zum Trotz. Celadine und Tong Dang sind auch alle gekeimt und wachsen gut, Summer Moon sind alle gekeimt, wachsen aber eher langsam. Unzufrieden war ich mit Orange Shalothron und Jackwood, da ist jeweils nur 1 Samen von 5en gekeimt, sehr spät, und besonders die O.S. mickert fürchterlich vor sich hin.
Man liest generell, dass die Mardi Grass bei vielen auch so ein Sprintkeimer war.

Zu sehr würde ich mich an den Blütenfarben eh nicht aufhängen, letztlich sind das eh alles Hybriden, die vielleicht und vielleicht auch nicht der Mutterpflanze auf den Fotos ähneln. Wenn man sie denn zum Blühen kriegt.

Was suchst Du denn so besonderes?

Lubka1974

Hi, ich habe paar mal bestellt, auch von Ebay, verschiedenen Anbieter. War ich etwas entäuscht, weil fast jeder hier schreibt, wie die alle Sorten ( auch Adenium und Bauhinia) unproblematisch keimen. Bin interessiert eingentlich an allen Blühenden aussergewöhlichen Pflanzen, die Sorte ist ziemlich egal. Im Moment sind das die hier. Vielleicht noch etwas. Habe bei der Ruth Pflanzendoktorin gelesen, dass sie vor einiger Zeit paar Samen abgeben wollte. Ich könnte irgendwie an Ihre Seite nicht gelangen. Warum? Ich kann auch schon Private Nachrichten versenden, aber es funktioniert nicht.

magenta

Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

Lubka,

ich hab meine neuen Samen im Jänner auch beim Exotenversand bestellt. Die von Sunshine Seed im Herbstsind sind leider sehr unterschiedlich gekeimt. Wie Tantabiddy schreibt hatte ich auch die Orange Shalothor wo auch nur 2 von 5 gekeimt sind. Die Cindy Moragen sind wiederum alle 5 gekeimt. Bei einer anderen Sorte (Bahanamensis glaub so geschrieben) ist sehr lang garnichts gekommen und letzt endlich 1 von 5.

Bei denen vom Exotenversand im Jänner sind von 22 Samen 21 innerhalb einer Woche gekeimt. Und bei mitlerweilen drei Samen hab ich Zwillinge.(Chompoo Paan, Whit Lightning und Nebels Rainbow - hier ist leider die Miniwrzel abgebrochen) Die beiden erstgenannten entwickeln sich beide prächtig. Bei der Nebels Rainbow kann ich leider noch nicht sagen ob der Zwilling überlebt. Die 21 Keimlinge haben noch nicht alle ihre Samenhülle abgeworfen. Bin gespannt was ich noch alles erlebe mit den Samen. Sind scheinbar echte Supersamen. Dabei hab ich von jeder Sorte nicht mal alle Samen zum keimen geschikt. Bin gespannt ob bei den restlichen Samen auch noch Zwillinge dabei sind. Kann nur aus Platzmangel keine weiteren Samen aussähen. Muss erst mal warten ob wirklich alle überleben.

Bilder von den Zwillingen folgen am Wochenende.

Lubka1974

Danke, für die wirklich ausführiche Antwort. Bin froh darüber, dass du auch die Sorten gennant hast, da ich mich damit nicht auskenne, denke für Anfang ist etwas pflegeleichter einfacher. Na dann werde ich mein Glück bei Exotenversand versuchen. Drückt ihr mir die Daumen!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Rouge: Die sehen gut aus.

@Lubka: Guck mal in unsere Liste zuverlässiger Onlinehändler: Klick, da wirst Du auch fündig.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Huhuuu,
wollt mich auch mal wieder melden und den Plumistand durchgeben:
Bei den großen Plumis setzt nun nach kühler Überwinterung wieder das Wachstum ein... zum Glück...
-nur von Knospenansätzen ist dieses Jahr leider nüscht zu sehen