Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Naja, Hakaphos-Düngung ist übertrieben. Die kriegen immer gerade, was da ist - meistens den ganz normalen Grünpflanzendünger aus der Flasche, weil ich oft zu faul bin, Hakaphos anzurühren. Ich habe die vielleicht in diesem Jahr 2-3 mal mit Hakaphos grün gedüngt, als ich den noch immer für meine ET angerührt habe, aber sehr systematisch gehe ich da nicht vor.

Puh, die Plumis sind echt überall verstreut, aber hier mal ein paar Fotos meiner hübschesten. Die sind so ca. Anfang Dezember 2010 gekeimt und stehen seit März etwas vernachlässigt draußen. Ich glaube, mehr als jeder Dünger hätte mehr schönes Wetter denen gut getan.
Plumi-Frischlinge 1.8.11 (6).JPG
Plumi-Frischlinge 1.8.11 (6).JPG (597.43 KB)
Plumi-Frischlinge 1.8.11 (6).JPG
Plumi-Frischlinge 1.8.11 (5).JPG
Plumi-Frischlinge 1.8.11 (5).JPG (819.49 KB)
Plumi-Frischlinge 1.8.11 (5).JPG
Plumi-Frischlinge 1.8.11 (4).JPG
Plumi-Frischlinge 1.8.11 (4).JPG (536.91 KB)
Plumi-Frischlinge 1.8.11 (4).JPG
Plumi-Frischlinge 1.8.11.JPG
Plumi-Frischlinge 1.8.11.JPG (610.01 KB)
Plumi-Frischlinge 1.8.11.JPG

ChasingRainbows

Danke für deine Antwort!

Hab die beiden gekeimten Plumis jetzt eingepflanzt.
Die Erde hab ich mit etwas Wasser besprüht, die mögen es eher trocken als feucht, richtig?

Wird allerdings langsam eng im ZWG, da stehen ja auch noch die Wüstis und ein paar Schildkrötenpflanzen drinnnen. Muss wohl die nächten Kandidaten doch erstmal zusammen in einen Topf setzen.

Zitat geschrieben von Tantabiddy

Kakteenerde mit Sand ist schonmal gut, ich persönlich mische immer noch was Kokohum und Orchischnippel unter, da das Substrat dann noch schneller abtrocknet und etwas lockerer wird.

Meine Kakteenerde war leider fast alle, hab jetzt ein Gemisch aus Kakteenerde, Blumenerde, Quarzsand, Aquarienkies, Orchideenerde und ein wenig Seramis hergestellt. Sieht recht fluffig aus, mal gucken obs von Erfolg gekrönt ist.

Mit Kokohum stehe ich grad auf dem Kriegsfuß, hab das Gefühl, dass das Zeug Trauermücken anzieht wie nichts Gutes.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Mit Sprühen wäre ich nur etwas vorsichtig, da oft das Wasser an der Oberfläche bleibt und die Wurzeln gar nicht erreicht. Außerdem haben die kleinen noch nicht so einen großen Wasserspeicher wie die großen, daher würde ich die schon so wässern, dass das Wasser auch bis zu den Wurzeln durchdringt. Nur halt zwischendurch immer mal wieder abtrocknen lassen. Wenn die warm stehen, brauchen die schon regelmäßig Wasser.
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Nachdem ich auch mal wieder Plumis gesät hatte, will ich sie euch auch mal zeigen.
Und ich glaube, ich hab endlich mal Glück und eine panaschierte dabei
0d63a793.xl.jpg
0d63a793.xl.jpg (174.37 KB)
0d63a793.xl.jpg
6ed08d56.xl.jpg
6ed08d56.xl.jpg (232.69 KB)
6ed08d56.xl.jpg

ChasingRainbows

Zitat geschrieben von Tantabiddy
Mit Sprühen wäre ich nur etwas vorsichtig, da oft das Wasser an der Oberfläche bleibt und die Wurzeln gar nicht erreicht.

Ich sprüh schon recht intensiv, aber ich wollt sie halt nicht überschwemmen, neige dazu mit der Gießkanne etwas zu großzügig zu sein.
Herkunft: Im Schwobaländle

";El Chico";

Servus zusammen,

nach vielen Stunden die ich hier im Forum mit lesen verbracht habe, hab ich es jetzt endlich geschafft mich auch mal anzumelden.

Als ich vor 2 Jahren auf Mauritius war, hab ich mich mit dem hochansteckenden Plumeria-Fieber infiziert.
Seit diesem Urlaub wollte ich unbedingt auch eine Plumi haben. Und so kam es, dass ich mir dieses Jahr ein paar verschiedene Sorten Plumisamen zugelegt habe und jetzt versuchen werde etwas draus zu machen.

Natürlich hab ich auch gleich ein paar Fragen an die Experten.

-Mittlerweile sind meine Plumis so groß, dass ich sie schon in größere Töpfe (16cm Ø) umgepflanzt habe. Bei meiner Erdemischung hab ich Lavagranulat, Perlite, Kakteenerde und Seramis gemischt, um den Boden etwas aufzulockern. Als Drainage habe ich die untersten 2cm vom Topf mit Lavagranulat aufgefüllt, da die Plumis ja relativ anfällig auch Staunässe sind.
Ist diese Entscheidung eher schlecht oder eher gut?

-Wie ich in anderen Beiträgen schon gelesen habe, soll der spezielle Plumidünger ideal sein um den Plumis beim wachsen zu helfen.
Kann dieser Dünger immer (von der kleinen bis zur großen Plumi) verwendet werden, oder sollte man im Wachstum eher auf anderen Dünger zurückgreifen?

Hier noch ein paar Bilder meiner Plumis
12.07.11.JPG
12.07.11.JPG (192.91 KB)
12.07.11.JPG
20.06.11.JPG
20.06.11.JPG (108.17 KB)
20.06.11.JPG
14.05.11.JPG
14.05.11.JPG (57.23 KB)
14.05.11.JPG
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Hallo und herzlich Willkommen "El Chico"!
Na da bist du genau richtig gelandet. Mit dem richtigen Virus im richtigen Forum.

Deine Plumis sehen richtig gut aus. Das mit dem Substrat hört sich gut an. Ich hab kein Lavagranulat sondern dafür Aquarienkies genommen. Lava gab es hier nicht.
Den Dünger kannst du auch schon im Wachstum verwenden, aber ich dosiere dann etwas vorsichtiger!

";El Chico";

Servus heinze1970

Ja, ich dachte mir da bin ich mit Sicherheit gut aufgehoben.

Bis jetzt hab ich mit Plumis absolut keine Erfahrungen, aber mit ein paar Info's werd ich das schon hinkriegen.
Ich hoffe nur, dass das Lavagranulat am Boden nicht zu viel feuchtigkeit speichert und die Plumis dann anfangen zu gammeln.

Bis jetzt hab ich noch nicht gedüngt, werde es aber beim nächsten gießen in Angriff nehmen.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll der Phosphor betonte Dünger doch bei den kleinen Plumis das Wurzelwachstum fördern

heinze1970

Das bekommt denen gut. Schau mal, meine sind im Dezember gesäht und eine verzweigt sich schon. Nicht wundern, die haben gerade eine Dusche bekommen. Daher hängen die Blätter etwas. Bin schnell rausgeflitzt, um noch schnell, bevor es ganz dunkel ist ein Foto zu mache.
Plumi Aug 2.jpg
Plumi Aug 2.jpg (94.9 KB)
Plumi Aug 2.jpg
Plumi Aug.jpg
Plumi Aug.jpg (81.06 KB)
Plumi Aug.jpg

";El Chico";

@stefanie-reptile

Ja, das hast du richtig in Erinnerung.
Der Plumidünger soll wohl für das Wurzelwachstum und die Blütenbildung sehr gut geeignet sein.
Mich hat nur interessiert, ob es Nachteile hat wenn man nur diesen Dünger verwendet.

heinze1970

Ich nehm auch "nur" den!
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Bis jetzt verwende ich nur den Plumeriadünger für meine Plumis, egal ob ein paar Monate oder schon ein Jahr alt.

";El Chico";

Dann bin ich ja beruhigt.

@heinze1970
Sehen übrigens schick aus deine Plumis.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

heinze 1970,
Lavazeugs bekommst du gut in den Baumärkten zum Herbst hin....als alternatives Streumittel gegen Glätte😉