Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Annika,
weiter oben auf der vorigen Seite wurde der Post von Marcel zitiert. Lies den nochmal durch. Itschi hats reingesetzt.
Für gerade gezogene, relativ frisch gekeimte Plumis empfiehlt auch er sie durchzukultivieren. Also warm und sehr hell, sonnig.
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Ich habe meine Kleinen letztes Jahr auch durchkultiviert Geschadet hat es ihnen nicht. Ich hatte nur bedenken das sie den Winter nicht überstehen wenn ich sie in den Schlaf schicke.

Yaksini

Klar Miri wenn sie noch zu frisch sind, könnte das tödlich enden. Plumis die im Frühjahr keimten können aber eine Überwinterung schon vertragen, man muß nur auf die Stämme achten, und zu arges schrumpfen vermeiden.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Miri,
die blühen doch in den ersten Jahren eh noch nicht...da brauchen die auch keine Winterruhe, wenn das noch kleine Pflänzchen sind
Herkunft: Bochum

Inanah

Supi! Dankeschön. Also wir mein Riesenbaby jetzt vom Bad aufs WC ungesiedelt. Da ists nicht so hell und auch kälter. Die hat dieses Jahr sooo toll geblüht, da will ich das fürs nächste Jahr auch mal hoffen.
LG Eva
Herkunft: Kassel

beatmaus

jetzt will ich euch meine kleinen aber auch mal zeigen...
CIMG1017.JPG
CIMG1017.JPG (186.15 KB)
CIMG1017.JPG

Yaksini

Die sehen ja auch schon super aus . Hast du sie auch schön in der Sonne zu stehen ?
Ich sehe das du sie abgestützt hast, eigentlich ist das bei denen nicht nötig, es sei denn sie wachsen zu schnell zu hoch. Das geschieht bei Lichtmangel.

itschi

Sagt mal,
was machen eure großen Plumis??? Meine werfen immer noch nicht das Laub...und obwohl ich sie nicht gieße, schon seit 2 Monaten nicht mehr, haben die Knübbelkes für neue Blätter gebildet
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Das meine alle kahl sind hatte ich ja schon geschrieben. Uli ich würde einfach abwarten. Bei meiner einen hatte es auch lang gedauert bis sie mal angefangen hatte die Blätter abzuschmeissen.

itschi

Naja, warten wir es ab...noch schrumpelt nicht der Stamm...somit gibbet auch noch kein Schnapsglas mit Wasser

Yaksini

Itschi meine größten haben noch einige Blätter. obwohl sie dunkel und trocken stehen. Die ganz kleinen haben sich entblößt.

itschi

Meine kleinen Plumis hab ich per Hand entblättert. Wollt ner Spinnmilben -Invasion vorbeugen...hatte welche an anderen Pflanzen oben im Zimmer.....aber die Plumi-Babys wachsen weiter..
Herkunft: Kassel

beatmaus

ja ich habe sie etwas abgestützt...bzw. dazu genötigt grade zu wachsen.... die kleinen waren der meinung, einfach mal zur seite weg zu wachsen...
Herkunft: Thüringen

Jura

Meine kleinen von diesem Jahr haben zum Teil noch die Blätter dran. Bei den größeren ist es ähnlich.

LG Jura
Herkunft: Frankfurt

Smaily

Meine einzige Plumi die ich habe, ist jetzt nackig... hab ein bissl nachgeholfen, da sie alle gelb geworden sind..

Muss ich jetzt mit dem gießen aufpassen ?