Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ja auf jeden Fall vereinzeln- das ist besser!
Stehen die jetzt warm? Und hell?
Und in was für einem Substrat? Das scheint mir doch recht verdichtet..... sollte lockerer und durchlässiger sein.
Was für Angaben N-P-K sind auf deinem Orchi-Dünger?
Normalerweise brauchen Plumerias einen sehr Phosphor-betonten Dünger, deine sind aber noch sehr klein.
Herkunft: Bochum

dieAnnika

Sie stehen auf einer Fensterbank am Südfenster, also warm und hell (wenn die Sonne sich mal zeigt).

Ich habe Kakteenerde mit Sand vermischt.

Muss ich mal nachsehen welche Angaben auf dem Orchidünger stehen, wo bekomme ich sonst den Dünger für die Plumis her?

Werde sie dann am Wochenende mal trennen =)
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]

dieAnnika

Kakteenerde mit Sand ist gut, oder soll ich noch was gröberes reinmischen?
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Annika,
was Gröberes, z.B. mittlere Pinienrinde...noch besser wäre Cocos-chips und natürlich noch Perlitte.
Darin stehen meine Plumis...also mit Blumenerde.

Wenn du nicht an Cocos-chips in kleinen Mengen kommst und auch keine Pinienride hast, kannst du auch etwas Orchideensubstrat nehmen...das hält auch ein wenig locker

dieAnnika

So, heute habe ich meine Plumis in eine Mischung aus Blumenerde, Perlitte und Orchi-erde gepflanzt und nur ein ganz kleines bisschen gegossen.

Ich habe jetzt mal auf meine Düngerauswahl geguckt
1. "normaler" 7+5+6
2. Orchi 3+4+5
3. Bonsai 3+8+4

ist davon einer für die Plumis geeignet?
Herkunft: Zuhause

catherine

Hallo Annika.
Ich habe extra Plumeria Dünger. Der besteht aus NPK 10-52-10.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich schließe mich Catherine an, ich verwende einen ebensolchen Dünger. Vor allem der hohe Phosphorwert ist gut für Plumies.

Inanah

Hallo ihr Lieben,
Leider hat die Suchfunktion nix ausgespuckt über die Überwinterung von Plumis. Ich weiß wohl, dass sie über Winter die Blätter abwerfen soll, damit sie in der Ruhezeit Kraft für die nächste Blüte sammeln kann. Hm,... das weiß meine wohl nicht. Wie überwinter ich die denn jetzt richtig?
Ich hab noch nen paar Kleine und so 150 Stk. frisch unter der Erde aber die werden ja durchgezogen.
Schonmal Danke,
LG Eva
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Genau, die Kleinen und Allerkleinsten kultiviere ich durch und die Größeren stehen bei mir kühl und ziemlich trocken, dabei verlieren sie alle Blätter, treiben aber im Frühjahr gesund und munter wieder aus.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Zitat geschrieben von xray001
Manche Plumis wachsen jetzt noch weiter wenn Sie ins Haus kommen. Die Ruhephase tritt bei machen Pflanzen erst im Januar ein wenn dann ziemlich spät die Blätter fallen. Vorher hören diese aber auch schon auf zu wachsen.

Man kann Plumis durchkultivieren, das ist richtig. Aber man wird dann sicher wesentlich länger auf Blüten warten !!! In der Ruhephase werden nämlich die Anlagen für die Knospen gebildet.
Es müssen zum Überwintern nicht unbedingt 15 °C sein 20°C sind auch in Ordnung, dass die Plumis dann irgendwann ruhen.
Licht ist in dieser Zeit nicht so wichtig. Bei mir im Haus ist z.B. die Fensterbank Richtung Norden am besten. Am Fenster sind auch meist kühlere Temperaturen wie direkt im Raum. Da ist dann ein Zimmer mit 23°C Raumtemperatur sicher okay.

Esreicht nicht aus einfach nur weniger zu gießen, denn wenn durch die hohen Temperaturen die Plumi zum Weiterwachsen überredet wurde braucht sie natürlich auch Wasser sonst schrumpelt der stamm sehr schnell. Bei schlafenden Plumis vergehen manchmal schon ein paar Wochen bis der Stamm runzelig wird und man wieder vorsichtig gießen muss.
Ausschlaggebend für die Ruhephase ist aber auch die Taglänge. Die Pflanzen merken daran in welcher Jahreszeit wir sind.

Die unbewurzelten Stecklinge würde ich nicht ruhen lassen, sie verbrauchen ja in der Zeit auch Kraft und dann klappt das im Frühjahr sicher nicht mehr mit dem Weiterbewurzeln.
Es sind ja noch Stecklinge und keine fertigen Plumis die man in den Schlaf schicken sollte.
Am besten ist Zusatzlicht und eine Heizmatte unter dem Topf. Das wären in dieser Zeit die Optimalbedingungen. Für Stromsparer heißt es so dicht wie möglich an diese Bedingungen heran zu kommen. Südfenster mit dem Topf eventuell auf einer warmen Stelle der Fußbodenheizung .....

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.
Ach so mein Nachzügler meine Udom Chok hat es geschafft und die Blüten geöffnet

LG Marcel

Inanah, ich hoffe, dieses Zitat hilft dir weiter
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

mal wieder von euch angesteckt, habe ich gestern verschiedene sorten plumeria-samen bestellt. bin schon richtig hibbelig und freu mich riesig auf's aussähen. dank meinem umgewandelten aquarium kann ich den kleinen sommerbedingungen bieten und kann so die triste winterzeit überbrücken.
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Meine Plumis sind mittlerweile alle kahl
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Meine sind auch zum größten Teil kahl. Nur eine große und eine aus 2008 sind noch beblättert.

dieAnnika

Was soll ich eurer Meinung nach mit meinen machen?
Ich habe sie ja dummerweise im September gezogen, also sind sie erst 3 Monate alt.
Sie stehen auf der warmen Fensterbank. Sollen sie diesen Winter da bleiben oder
sollte ich sie auch besser schon kalt überwintern?