Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

Kachingl

Hallo!

super, danke für die Antwort. Ich habe alle Plumis reingeholt und lasse sie jetzt noch bis November am schönen sonnigen Südfenster, danach dürfen sie in den Winterschlaf wandern. Werde die Tage mal Fotos reinstellen. Hatte eine Plumi drinnen gelassen, die anderen sind alle draußen gewesen den Sommer über und der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Man sollte den Kleinen wirklich den Sommer draußen gönnnen, wenn es geht.

@reptiel: hier wurde irgendwo ein paar Seiten vorher ein Link gepostet mit vielen Infos. 15-18°C und hell war dort glaub ich angegeben.

lg
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Meine stehen immer noch draußen....
auch die kleinen von diesem Jahr. Solange es nicht kälter als 10°C wird, bleiben die erst mal noch draußen. V.a. weil meine eine Große immer noch unermüdlich Blüten ansetzt bzw. blüht.

Lorraine

Oh Mara, wie beneide ich Dich, meine wachsen und wachsen, aber sie blühen nicht!

Mara23

[M]
Lorraine- alleine schon, dass sie wachsen, finde ich sensationell. Ich liebe diese Pflanzen, auch wenn sie lange Zeit "nur" grün sind!!

Kopf hoch, das wird schon noch!!!!
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Mara23

[M]
@Miri: hat die auch einen Namen? Steht der vielleicht aufm Schild??
Die sieht gut aus , Steckling oder aus Samen gezogen?

mysoul83

Mara da steht leider kein Name auf dem Schild, nur das Bild von der Blüte.
Das ist ein veredelter Steckling Der kam heute mit der Post.

Mara23

[M]
Wirklich schön, v.a. die zartrosa gefärbten Ränder.
Hast du gut gewählt!!!

mysoul83

Danke aber von den rosa Rändern stand nichts in der Beschreibung Mich hat das selber überrascht. Bin ja mal gespannt ob sie dann auch so blüht. Zum Glück passt sie noch ins Fenster. Ich werde sie jetzt erstmal versorgen, das Substrat ist ok aber staubtrocken.

mysoul83

Hmm ich weiß nicht ob da wirklich Blüten kommen oder ob es "nur" Blätter werden.
Das erste Bild ist von heute.
Plumeria 30.jpg
Plumeria 30.jpg (84.81 KB)
Plumeria 30.jpg
Plumi3.jpg
Plumi3.jpg (206.63 KB)
Plumi3.jpg

maui beauty

habe gerade von meiner schwester (die macht urlaub in dubai - auf der palmeninsel) erfahren, dass es im garten des hotels viele plumis gibt habe ihr gesagt, sie soll doch mal den gärtner fragen, ob er ihr ein paar schöne stecklinge abschneiden kann. jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob sie die dann tatsächlich ausführen darf will ja nicht, dass sie da vielleicht noch verhaftet wird auf der website des deutschen zolls, habe ich nur gefunden, dass man keine kakteen (samen,lebende pflanzen) ausführen darf oder orchideen. da die plumis dort künstlich angepflanzt wurden und alle exportiert wurden, sind es ja keine heimischen pflanzen....
weiß einer von euch zufällig wo ich genauere informationen bekommen kann, ob man die stecklinge ausführen darf oder nicht? ach ich hätte so gerne ein paar...
Herkunft: Dresden

Wastel07

Hi Miri,
da hast Du Dir ein schönes Teilchen angeschafft. Sieht sehr schön aus. Der kleine Dickmops den ich von Dir habe, der fühlt sich pudelwohl bei mir und hat auch schon zugelegt. Wenn ich ihn ins Winterquartier hole mach ich mal ein Foto für Dich.

@maui beauty, es gibt eine Liste, was man aus Dubai an Pflanzen ausführen darf. Keine Ahnung woher man die bekommt, ich würde einfach mal beim Zoll anrufen. Ich würde da auch kein Risiko eingehen. Ich finde es sehr gut, dass Du Dich vorher kümmerst und nicht erst wenn wenn es zu spät ist.

maui beauty

@wastel07: danke für den hinweis, dann werde ich morgen mal beim zoll anrufen.. hoffe die können mir dann weiterhelfen. falls nicht, dann werde ich ihr wohl eher abraten etwas mitzubringen... man weiß ja nie und am ende bekommt sie noch richtig ärger, nur wegen ein paar stecklingen... das würde ich mir nie verzeihen, vor allem weil ich sie dazu angestiftet habe mir welche mitzubringen

mysoul83

Danke Brigitte Na auf die Bilder freu ich mich schon, ich bin ja so gespannt wie die Kleine sich entwickelt hat
Herkunft: Dresden

Wastel07

Hi Miri,

jetzt habe ich mal Deinen - meinen süßen Dickmann gezeigt. Allerdings im Wüstithrad. Ich weiß garnicht wo es jetzt richtig gewesen wäre???