Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Dort natürlich- hier gehts doch um Plumerias!
Herkunft: Köln

eveline68

Zitat geschrieben von mysoul83
Meine neue

oh, die ist aber schön mit ihren 2 Ästen!
Herkunft: Kassel

beatmaus

habe vor einigen tagen endlich meine plumeria samen bekommen....war ja schon ziemlich überrascht wie groß die sind

weiss nur noch nicht so recht, wie ich sie wann aussäen muss...finde die plumeria wirklich sehr schön und hoffe dass mir jemand tipps geben kann, damit ich irgendwann auch so schöne pflanzen habe...

finde es nämlich schöner, pflanzen aus samen zu ziehen, anstatt sie fertig zu kaufen....glaube sowas nennt man muttergefühle

Black_Desire

Steck sie einfach in feuchtes Kokohum ...die Flügel die an den Samen sind sollten allerdings rausgucken....so hab ich es gemacht

beatmaus

kann ich das denn jetzt machen oder eher im frühjahr?...und warm und sonnig?

Black_Desire

Ich würde dir glatt anraten das im Frühjahr zu machen

beatmaus

dann werde ich diesen rat beherzigen...bin immer so ungeduldig und dann ärgere ich mich immer wenn es nicht klappt, weil ich es nicht abwarten konnte
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Hallo Beatmaus,

wie Ela schon sagte bis zum Frühjahr warten
Ich persönlich finde die Küchenkreppmethode gut. Die Samen in feuchtes Kuchenpapier legen, ab in die Tupperdose, Deckel drauf und ab damit auf die Heizung. Wenn der erste wurzeltrieb zu sehen ist stecke ich sie in ein Kokohum/Perlite Gemisch, das Flügelchen muss aber rausschauen und dann kommen sie in ein Zimmergewächshaus an einen warmen Platz. Regelmäßig lüften und das leicht feucht halten(nicht nass!). Wenn du kein ZGH hast kannst du die Töpfe auch in eine Tüte stellen und diese oben zubinden. Ich lassen sie immer solage drin bis sie die ersten richtigen Blätter haben.
Ich habe dir mal einen anderen thread rausgesucht, da findest du viele nützliche Tipps
forum/ftopic20176.html
Herkunft: Berlin

Bengale

Also ich bin total neu auf dem Gebiet und habe unwissend einfach die hälfe meiner Samen ausgesät udn nach 1 woche sind alle gekeimt und entfalten ihre erstes Blätterpaar ich bin soo froh das es noch geklappt hat

beatmaus

wann und wie hast du sie denn ausgesät? und wo hast du sie stehen????
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]

Bengale

naja ich hab meine samen am 23 sep bekommen ,dann 1 nacht in wasser gelegt und da ich da gerade meine vogelspinnen terrarien eingerichtet hab hatte ich davon noch was terrarienerde übrig und hab sie einfach da rein gesetzt leicht schräg in den boden gesetzt aber so das die flügelchen noch rausgucken und die erde befeuchtet ,dann hab ich noch klarsichfolie über die töpfe gespannt und ans fenster gestellt
und gewartet und siehe da nach einer woche kamen die ersten raus ^^

beatmaus

hab zwar auch nen terrarium aber mit sand....hab jetzt aber gehört, dass ich die pflanztöpfchen trotzdem rein stellen kann...

Bengale

also ich hab die jetzt nicht ins terra gestellt sondern auf die fensterbank aber ich hab auch 2 kleine töpfchen in terra meiner schlangen stehen ^^
also könntest du deine auch ins terra stellen wenn deine tiere die ncith umkippen oder so
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Habt Ihr Eure Plumies schon alle drin? Meine stehen zur Zeit noch im Balkongewächshaus, da ist es einen Tick wärmer als ganz im Freien. Dachte, solange es tagsüber noch recht angenehm ist, lasse ich sie noch.