Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oranienburg
Beiträge: 394
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 09:11 Uhr  ·  #976
- werde ich dann wohl machen.
Demnächst kommen auch neue Plumeria stenopetala Samen. Also genauergesagt Hybriden dieser Art.
Die heißen dann P. stenopetala "Engel" - Diese Sorte hat eher einen Wuchs wie ein Baum und nicht wie die eigentliche P. stenopetala strauch oder buschartig. Außerdem sind die Blüten viel größer mit etwas breiteren Petalen und einem stärkeren Duft.
Diese Beschreibung hat mich dann auch neugierig gemacht, so dass diese Sorte dann wenn sie eintrifft auch auf meiner Aussaatliste steht .


LG Marcel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 09:22 Uhr  ·  #977
Das hört sich sehr interessant an. Waren meine stenopetala auch Hybriden oder die Naturform?

Habe sie mir eben nochmal betrachtet ob sie noch vorhanden ist....also sie ist zwar recht klein von Wuchs aber sie macht weiter . Sie sieht gesund aus .
Die stenophyllus sind auch fit , und die sericifolia auch, nur eine ist dahingegangen, sie war die Kleinste und Schwächste .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oranienburg
Beiträge: 394
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 09:28 Uhr  ·  #978
Deine Samen waren Samen der Naturform. Die neuen Samen sind dann also Samen die von Deiner geerntet werden. Aaaaber - die P. st. Engel ist lt. Aussagen des Züchters der beste Sämling aus 1000 Stk vom Wuchs Duft und Blütengröße. Deshalb soll diese mit eigenem Namen weiterverkauft werden.

Meine Plumi stenopetala wächst auch gut weiter aber die Nebentriebe entwickeln sich nicht weiter.
Ich hätte da mit dem Umtopfen noch warten müssen. Denn durch das Umtopfen hat die Pflanze die Kraft in die Wurzelbildung gesteckt und die Seitentriebe vernachlässigt. Ich werde mal Bilder posten in den nächsten Tagen.

LG Marcel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 09:33 Uhr  ·  #979
Dafür das keine keimen sollten, hat sich die eine übriggebliebene sehr gut gemacht . Die anderen Sorten wachsen vergleichsweise wesentlich rasanter , aber solange die Kleine keine gesundheitlichen Probleme bekommmt, ist alles OK.
Die hüte ich ja wie meinen Augapfel.
Ich freue mich schon auf deine Bilder . Die werde ich dann meiner Kleinen zeigen , vielleicht peppt die das dann an und sie wächst schneller .
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 12:21 Uhr  ·  #980
Hallo Plumi-Freunde.

Bin schon seit längerer Zeit hier im Forum, bin aber dank eines Hinweises erst jetzt auf diesen Stammtisch gestoßen.

Ich habe meine Plumerias im letzten Jahr ca. September selbst ausgesät.
Bevor ich Euch meine gesamte Kollektion zeige, möchte ich aufgrund der Dringlichkeit erst mal eine Frage stellen:

Was könnte einer oder zwei meiner Pflanzen haben (siehe Bilder) und wie bekomme ich diesen Schädling - sofern es einer ist - wieder weg?
P1020376-2.jpg
P1020376-2.jpg (321.42 KB)
P1020376-2.jpg
P1020375-2.jpg
P1020375-2.jpg (331.9 KB)
P1020375-2.jpg
P1020372-2.jpg
P1020372-2.jpg (377.65 KB)
P1020372-2.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 12:30 Uhr  ·  #981
Das sind (noch junge) Schildläuse...

Die kannst Du mit einem Tuch abrubbeln, aber auch unter den Blättern und in den Blattachseln schauen. Wenn es viele sind und sie hartnäckig bleiben, kannst Du Lizetanstäbchen nehmen... dauert dann zwar ca. drei Wochen, bis sie wirken, aber dann hast Du Ruhe!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 15:38 Uhr  ·  #982
Mein Kindergarten

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 18:56 Uhr  ·  #983
Na, da hast du ja eine feine Kinderstube.

LG Jura
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 11:10 Uhr  ·  #984
Zitat
Das sind (noch junge) Schildläuse...

Die kannst Du mit einem Tuch abrubbeln, aber auch unter den Blättern und in den Blattachseln schauen. Wenn es viele sind und sie hartnäckig bleiben, kannst Du Lizetanstäbchen nehmen... dauert dann zwar ca. drei Wochen, bis sie wirken, aber dann hast Du Ruhe!


Gehen die Schildläuse auch einher mit klebrigen Blättern?

Das Blatt auf dem ersten Bild ist auch klebrig.

Ich denke, mit abrubbeln wird das nichts, denn oben, wo die neuen Blätter rauskommen, scheint die Pflanze auch schon befallen zu sein.

Wo kommen die Schildläuse eigentlich her und kann ich meine anderen Pflanzen vorsichtshalber vorab gegen einen Befall "impfen"?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 15:45 Uhr  ·  #985
Die "Alten" solltest du abrubbeln, und für den Nachwuchs Lizetan-Stäbchen. Hat Indigogirl doch schon geschrieben
Und ja, das klebrige kommt von den Ausscheidungen der Läuse (-> Honigtau, wird auch sehr gern von Ameisen aufgenommen ) ... hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schildl%C3%A4use
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 19:44 Uhr  ·  #986
Hallo, hat jemand eine Erklärung für diese Flecken auf einigen meiner Plumis?

LG
Horst
Plum 15.07.09 022.JPG
Plum 15.07.09 022.JPG (847.25 KB)
Plum 15.07.09 022.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 19:56 Uhr  ·  #987
Meine kleinen Plumis haben auch ziemlich viele gelbe Flecken auf den Blättern, aber es sind keine Schädlinge zu sehen.
Das ist aber nicht nur bei den Plumis so , sondern auch bei anderen Pflanzen, so richtig verstehe ich das auch nicht .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 20:12 Uhr  ·  #988
Bei mir ist es hauptsächlich bei den aus Samen gezogenen Pflanzen auf den Oberseiten der Blätter. Von unten sieht man nichts.

LG
Horst
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 20:53 Uhr  ·  #989
Das kenn ich auch--schaut mal gaaaanz genau hin. Kleine hellgrüne - gelbliche Pünktchen, die regelrecht springen können an der Blattunterseite, manchmal auch oben. Was das ist, weiß ich nicht. Könnte aber eine Ursache sein.

LG Jura
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 22:06 Uhr  ·  #990
Jura, ich habe mit Lupe , mit irrwitziger Vergrößerung geschaut , es st kein einziges Viech dran.
Die Blattunterseiten sind normal, ohne Schäden , und auch ohne Viecher.
Ich hatte vorsichtshalber zwischendurch ein systemisches Mittel gegossen, auch ohne das ich Viecher sah. nur so als Vorsichtsmaßnahme
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.