Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

Herkunft: Oranienburg

xray001

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Wunderschöne Bilder @all.

Die Jean Moragne habe ich schon mal in "freier Wildbahn" in Südostasien gesehen - *schmacht*. Ich glaube, damals hatte ich sogar ein Foto in meinen Blog gestellt.
Plumieblüten sind einfach traumhaft schön.

@marcel: Kannst Du mir kurz erklären wie diese "Namen" J4 beispielsweise zustande kommen? Vielmehr, warum haben die keinen richtigen Namen Hänschen Müller beispielsweise?

@Uwe: Diese Wiederbelebungsmethode interessiert mich genauer, könntest Du das eventuell genauer beschreiben? Hast Du ev. auch Fotos - also vom Vorgang?
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Marcel die Blüten sind wunderschön, bei meinen wird das glaube ich dieses Jahr nichts mehr mit Blüten
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Och Miri, das wird schon. Noch ist der Sommer ja im Anmarsch.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Miri,
tröste dich....bei meinen zeigt sich auch noch nix...
Uwe
Hauptgärtner*in
Herkunft: Süd-Thüringen
Blüten: 10

Uwe

So langsam wird es bunt auf diesen Seiten!!!!!!

@Marcel
Deine Blüten sind ein Traum. Eine J4 habe ich auch noch in Knospen.
Mal schauen wie lange die noch braucht.
Leider sind bei manchen Schildern nur Thailändische Namen aufgeschrieben und da muß ich leider bis zur Blüte warten.
Um auf deine Anregung mit den Nachttemp. zurückzukommen, ich habe mitlerweile 20Grad Nachttemperaturen im GWH und ich glaube den Plumis geht es damit besser als im Freien.
Leider haben sich die Spinnmilben enorm vermehrt und dieses scheint ein größeres Problem zu werden.
Ich glaube es ist Zeit für Bi58.

@ Canica

Ich habe Bilder vom Abmoosen gemacht und werde sie schnellstmöglich reinposten.

Bis bald

LG Uwe
Herkunft: Thüringen

Jura

owei owei, sind das schöne Blütenbilder. Da wird der Suchtvirus aber wieder ganz schön gefüttert.

LG Jura
Herkunft: München

Lilith

Bis es bei mir mal Blüten gibt wird es wohl noch ein paar Jährchen dauern, aber das macht nix, wenn man hier mit so wunderschönen Blütenbildern versorgt wird

Mein Kindergarten wurde am WE umgetopft & darf seit heute wieder Frischluft auf dem Balkon schnuppern.

LG alex
Plumikindergarten - 29.05.2009 - 2.jpg
Plumikindergarten -  …  - 2.jpg (849.63 KB)
Plumikindergarten - 29.05.2009 - 2.jpg
Plumikindergarten - 29.05.2009 - 1.jpg
Plumikindergarten -  …  - 1.jpg (377.45 KB)
Plumikindergarten - 29.05.2009 - 1.jpg

ela26

hallo,
ich lese schon seit einiger zeit bei euch mit. ich bin jetzt 2 wochen stolze besitzerin von 2 plumeria pflanzen. das sie sehr anfällig sind habe ich schon gelesen aber das es so schnell geht hätte ich nicht gedacht.
bei meinen pflanzen werden die blätter ganz fleckig, teilweise dann braun und später ist an der stelle ein loch im blattl. ich habe bis jetzt keine schädlinge entdecken können.
vielleicht kennt einer von euch einen schädling der solche arbeit leistet oder sind meine pflanzen krank
wenn das so weitergeht sind alle blätter bald durchlöchert wie ein sieb wobei sie trotzdem weiter wächst und auch der blütenstand sich weiter ausbildet.
sind die weißen stippen an den blättern und stamm normal?
ich habe mal ein paar fotos gemacht

lg
ela
Uwe
Hauptgärtner*in

Uwe

Neue Nachrichten aus der Plumi-Plantage.......

Für alle die bei Ihren Sämlingen auf Blüten warten, hier wieder Neuigkeiten.

Der Plumisämling 5/2002 hat eine Sparversion an Blüten entwickelt.
Die Blütensorte ist leider nicht bekannt, aber egal welche, jede Farbe ist herzlich willkommen.

LG Uwe
033.jpg
033.jpg (94.04 KB)
033.jpg
029.jpg
029.jpg (68.76 KB)
029.jpg
045.jpg
045.jpg (132.24 KB)
045.jpg
027.jpg
027.jpg (96.28 KB)
027.jpg
Herkunft: Thüringen

Jura

Uwe, blüht Nr. 5/2002 zum ersten Mal ??? 7 Jahre sind doch eine lange Zeit.
Glückwunsch zu den Erfolgen.

LG Jura
Uwe
Hauptgärtner*in

Uwe

@ ELA

woher hast du die Plumis?

@ Jura

von meinen sechs Plumis aus dem Jahre 2002 haben es bisher 5 zur Blüte geschafft.
2008 hat die erste aus diesem "Jahrgang" geblüht.

LG Uwe
Herkunft: Elbe-Weser-Dreieck

Jepun

Hallo Uwe,

die Plumis sehen ja echt toll aus

Letztes Jahr hatte ich eine mit Blütenstand ersteigert und die sind dann auch aufgegangen Dieses Jahr will sie bis jetzt noch nicht blühen. Liegt wohl daran, daß sie viele Blätter hat, oder?

Dafür hat mein Plumisteckling, den ich letztes Jahr aus Thailand mitgebracht habe, einen Blütenstand Das war der einzige, der im Schlafzimmer "überwintert" hat, alle anderen sind in der Stube geblieben. Vielleicht liegt es daran? Im Schlafzimmer heizen wir nicht.....
Welche Farbe es wird, weiß ich nicht, da das Zimmermädchen mir die Plumis von verschiedenen Bäumen geschlagen hat. Sie sagte, es wären rosa, gelb und weiß dabei. Insgesamt hatte ich 8 Stecklinge und 4 haben bis jetzt "überlebt" und sind angewachsen
Plumi Mai 2009.jpg
Plumi Mai 2009.jpg (68.58 KB)
Plumi Mai 2009.jpg
Plumi Mai 2009_2.jpg
Plumi Mai 2009_2.jpg (157.58 KB)
Plumi Mai 2009_2.jpg
plumi juni 2008_1.jpg
plumi juni 2008_1.jpg (91.79 KB)
plumi juni 2008_1.jpg
Uwe
Hauptgärtner*in

Uwe

Hallo Birgit

deine Große Plumi wird dieses Jahr nicht blühen. Sie mus noch ein bisschen ins "Kraut" (Länge) wachsen.
Aber nächstes Jahr kann es mit viel Licht und Wärme was werden.

Aber du hast ja eine Blüte auf die du dich freuen kannst.

Übrigens ist eine warme Überwinterung (15-20) am Besten und wenn noch Sonne dazu kommt ..ideal!!!

Bei deinen anderen Stecklingen ist noch Hoffnung mit der Blüte in diesem Jahr. Die Plumis blühen halt wann sie wollen, auch wenn schon viele Blätter daran sind.

LG Uwe
Herkunft: Elbe-Weser-Dreieck

Jepun

Hallo Uwe,

dann besteht ja noch Hoffung Ich früheren Foren hieß es, daß Plumis nur dann blühen, wenn sie noch keine Blätter haben. Wobei in der Natur die Meisten aber Blätter haben. Was mir auf Bali und Phuket aufgefallen ist, daß die am Allerbesten riechende weiße, so gut wie keine Blätter hat, wenn die blüht. Ist dann vielleicht auch Sortenabhängig