Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Na, die ich aus Samen gezogen habe, ist genauso groß....sieht man nur nicht so, weil die in einem Übertopf steht....und vielleicht wegen der Perspektive...war noch eben schnell mit dem Zollstock draußen...beide eine Stammhöhe von 30 cm vom Substrat an gemessen...ohne Blätter....vielleicht fällts auch nicht so ins Auge, weil meine buschiger ist und schon einen Nebentrieb hat....
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ja, dann täuscht das Bild. Auf den ersten Blick: ein riesiger Unterschied. Weißt Du, welche Sorten es sind jeweils?

itschi

Bei Chivas Plumi war kein Name dabei....meine ist aus Samen von Marcel.... Lueang Thammasat

Canica

Musste die erstmal googlen... Toll! Bin gespannt, wann die blühen. Eine wunderschöne Sorte!
Herkunft: Thüringen

Jura

Ich finde auch, dass die toll aussehen.

LG Jura
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
So wie versprochen meine Plumi mit Knospenansatz ohne Wurzeln:
Plumeria_knospe.JPG
Plumeria_knospe.JPG (19.92 KB)
Plumeria_knospe.JPG
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Mara da drücke ich dir die Daumen das sie noch blüht. Ich hatte auch einen Stecki mit Knospen, da haben sich auch recht schnell Wurzeln gebildet aber der Blütenstand ist zuguterletzt doch abgefallen
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Als ich den Stecki geschnitten hatte, war er ohne Blütenansatz. Das hat sich jetzt erst in den letzten Tage entwickelt, insofern hab ich Hoffnung, dass die dranbleiben.

Hier noch meine Indianer-Sammlung (sind aber nicht alle, die Kleinen stehen im beleuchteten Gewächshaus):
Plumeria.JPG
Plumeria.JPG (32.36 KB)
Plumeria.JPG

itschi

Hab direkt mal meine 3 größeren blühfähigen Plumis beäugt....nix mit Knospen...
Herkunft: Oranienburg

xray001

Hallo an alle Plumifans,

erstmal sorry, dass ich mich hier soooo selten blicken lasse aber der Shop macht mehr Arbeit als ich vermutet habe. da bleibt nur sehr wenig Zeit aber ab und zu schaue ich mla hier rein.
Eure Plumis sehen ja toll aus und mit den Blüten kann man wirklich nie sagen wie lange es dauert.

@ Derben - Du hattest gefragt ob man an der Blattfärbung vielleicht erkennen kann ob später dunklere Blüten oder hellere Blüten zu erwarten sind. Genauso ist es ein Plumisämling mit sehr dunklen Blättern und roten Blattadern wird sicher mehr rot in der Blütenfarbe haben als ein Plumisämling mit hellen Blättern und heller Blattaderung. Das sind dann meist weiße oder gelbe Sorten.

@ marcu - mit dem Blühen ist das so eine Sache: Wenn Du Stecklinge kaufst egal ob bewurzelt oder unbewurzelt, dann sind die Blüten die sehr schnell erscheinen meist durch die Anlagen der Mutterpflanze vorbestimmt. Meist braucht man eine Überwinterung und natürlich die richtigen Bedingungen um dann im nächsten Jahr eine blühende Plumi zu haben. Das ist aber von Sorte zu Sorte unterschiedlich und ich habe selbst Pflanzen die einfach keine Blüten treiben wollen. Da hat bisher auch nicht der Spezialdünger geho0lfen. Das sind dann sicher solche Plumis wie die Sämlinge von Flores Reinecke. Andere Sorten brauchen dann nicht so lange - eine kühle Überwinterung mit vorher ordentlich Phosphatanteil im Dünger und dann kommt schon im zeitigen Frühjahr die Knospe.
Das hatte ich in diesem Jahr mit einer Bali Palace. Bei allen anderen eigenen Plumis warte ich auch noch vergebens.
Außerdem denke ich dass nicht nur das Licht entscheidend ist. Hohe Temperaturen (auch nachts !!) haben Einfluss auf die Blütenbildung. Am Wachstumsprozess aller Pflanzen sind auch viele Phytohormone beteiligt die alles regulieren und die die Signale geben ob eine Pflanze nun bereit ist zum Blühen oder nicht. Wenn man dann die Plumis die aus tropischen Regionen kommen hier kultiviert und nachts immer nur Temperaturen von 15 °C erreicht werden, dann ist auch der hormonelle Haushalt der Pflanzen anders als in der Heimat. Ich habe das schon mal hier geschrieben - eine Plumeria bei meinen Eltern die nicht so regelmäßig gedüngt wurde und auch nicht super sonnig stand hat nach der 1. Überwinterung einen Riesen Blütenstand gebildet. Ich vermute dass die Wintergartenbedingungen viel besser sind als jeder sonnige Platz an der Südseite meines Hauses an dem die Pflanzen nachts aber für sie eher winterliche Temperaturen abbekommen.
Ich werde deshalb in diesem JAhr beginnen meine Gewächshäuser auch im Sommer zu beheizen und kann dann hoffentlich bemerken ob man dadurch eine bessere Blütenbildung hat.

@ mara

Dein Stecki aus Madeira hat die Knospe auich weil die Mutterpflanze die Blüte sozusagen vorbestimmt hatte. Wenn Du Glück hast dann kannst Du die Blüten bewundern aber manchmal ist eben nicht genug Kraft im Stecki für Wurzel- und Blütenbildung und dann fallen die Knospen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück.

@ canica,

wenn Du Steckis in Thailand kaufst, dann ist es wirklich wichtig dass Du das Phyto Cert. im oder am Paket hast. Ansonsten leist keiner die Steckis in unser Land, da ja nicht überprüft wurde ob da kleine böse Tiere mit dabei sind
Wenn von außen ersichtlich ist dass Pflanzen im Paket sind, dann wird das Paket vom Zoll eigentlich immer geöffnet und die Pflanzen gehen dann zum Pflanzenschutzdienst am Flughafen wo das Paket eingetroffen ist (meist immer Frankfurt). Wenn die dann die Sendung freigeben bekommst Du die ersehnten Steckis. Also immer vorher fragen ob das Phyto Zertifikat beiliegt ansonsten ist es echt Glückssache - aber das hast Du ja schon gemerkt.
Viel Erfolg beim bewurzeln - das mit dem Besprühen ist zum Bewurzeln sehr gut, denn der größtre fehler den man machen kann ist zu gießen, denn da sind ja erstmal keine Wurzeln die das Wasser aufnehmen können.

Plumis brauchen zum Wurzeln bilden Wärme und Licht !! Fertig Die Feuchtigkeit im Boden hält den Stecki sozusagen nur frisch und läßt die Wurzeln wenn Sie gebildet werden nicht gleich wieder vertrocknen. Deshalb muss man ein Fingerspitzengefühl dafür entwickeln wie feucht ist feucht genug - mir sind letzte Woche auch wieder 3 Mardi Gras Steckis verfault weil ich dachte ich kann schon gießen

So das war's mal wieder für heute ich werde wenn ich Zeit habe in den nächsten Tagen mal ein paar Blütenbilder zum Erfreuen posten.

LG Marcel

Canica

Zitat geschrieben von xray001
@ canica,

wenn Du Steckis in Thailand kaufst, dann ist es wirklich wichtig dass Du das Phyto Cert. im oder am Paket hast. Ansonsten leist keiner die Steckis in unser Land, da ja nicht überprüft wurde ob da kleine böse Tiere mit dabei sind
Wenn von außen ersichtlich ist dass Pflanzen im Paket sind, dann wird das Paket vom Zoll eigentlich immer geöffnet und die Pflanzen gehen dann zum Pflanzenschutzdienst am Flughafen wo das Paket eingetroffen ist (meist immer Frankfurt). Wenn die dann die Sendung freigeben bekommst Du die ersehnten Steckis. Also immer vorher fragen ob das Phyto Zertifikat beiliegt ansonsten ist es echt Glückssache - aber das hast Du ja schon gemerkt.

Ja, das habe ich gemerkt.
Zitat geschrieben von xray001
Viel Erfolg beim bewurzeln - das mit dem Besprühen ist zum Bewurzeln sehr gut, denn der größtre fehler den man machen kann ist zu gießen, denn da sind ja erstmal keine Wurzeln die das Wasser aufnehmen können.

Danke fürs Daumendrücken. Wie oft und intensiv bespühst Du die Erde? Bei mir stehen die Steckis wirklich schon in der prallen Sonne...
Herkunft: Oranienburg

xray001

also ich besprühe die ganzen Steckis dass sozusagen eine hohe Luftfeuchtigkeit entsteht. Das mache ich täglich. Es ist natürlich immer abhängig davon wie warm es ist und wie stark die sonneneinstrahlung ist. Da ist es ja unterschiedlich wie stark die Verdungstung stattfindet.

Sehr gut und empfehlenswert ist's auf jeden Falldie obere "Erdschicht" mit gehexelter Pinienrinde oder mit Kies (1cm) abzudecken, dass die Verdunstung der Feuchtigkeit aus dem Substrat minimiert wird.

Wenn die Steckis dann eingetopft wurden in feuchtes Substrat sollte man auch etwa 30 Tage erstmal gar nicht gießen sondern aber das war ja schon klar glaube ich !!

LG Marcel

magenta

Ich halte das auch so wie Marcel! Da ich im letzten Jahr auch Verluste durch das Gießen hinnehmen musste . Die Steckis brauchen viel weniger Wasser als man denkt. Bei Kakteen ist das ja auch so, die wurzeln auch noch in fast trockenem Substrat. Viel wichtiger als Wasser ist die Bodenwärme .
Uwe
Hauptgärtner*in
Herkunft: Süd-Thüringen
Blüten: 10

Uwe

Hallo Ihr PLUMI-Greenees,

mal wieder neue Bilder aus meiner Plumi-Plantage.

LG Uwe
008.jpg
008.jpg (102.39 KB)
008.jpg
012.JPG
012.JPG (439.65 KB)
012.JPG
013.jpg
013.jpg (93.66 KB)
013.jpg
010.jpg
010.jpg (93.35 KB)