Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

Uwe
Hauptgärtner*in
Herkunft: Süd-Thüringen
Blüten: 10

Uwe

@Horst

Danke für den Link. Eine verrückte Anzahl von Blüten. Da kann ich noch sammeln !

lg Uwe
004.jpg
004.jpg (113.78 KB)
004.jpg
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Tolle Bilder,
meine Plumisteckis wollen noch nicht blühen...aber machen schon fleißig Blätter....die Selbstgezogenen sind auch schon grün....
Die variegata von Marcel macht auch schon Blätter....
Jezt muß ich die anderen Biester nur noch zum Blühen überreden....
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Herkunft: Nürnberg

Billycat

ihr zeigt hier immer sooo tolle Bilder von euren Plumis....
die sind wirklich wunderschön....
ich muss auch mal wieder welche von meinen machen.....sicher kann ich da mit euren nicht mithalten.. leider.. aber ich hab ja auch erst angefangen mit meinen Kleinen...
aber schön finde ich sie trotzdem...auch wenn sie erst einige Monate alt sind...

magenta

Hallo, ich habe hier ein Plumipflänzchen bei dem ich nicht weiß zu was es mutiert . Na ja jedenfalls hebt es sich von den anderen ab. Es stammt von meiner November-Aussaat, es ist also 1/2 Jahr alt und mickerte die ganze Zeit vor sich hin. Auch die anderen sind jetzt gerade mal ca. 4 cm groß.
Im Winter werde ich jedenfalls keine Aussaat mehr vornehmen . Zum Vergleich dazu eine von meinen 1-jährigen, die den Sommer über mit viel Licht wachsen durfte und inzwischen eine Stammhöhe von 26 cm hat .
Chompoo-Paan.jpg
Chompoo-Paan.jpg (150.6 KB)
Chompoo-Paan.jpg
Loi-Krathong.jpg
Loi-Krathong.jpg (138.49 KB)
Loi-Krathong.jpg
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

ich wollte euch mal meine Pflänzchen zeigen Momentan stehen sie im hellen Fenster, wenn es wärmer wird kommen sie auf die Terasse
4.jpg
4.jpg (47.96 KB)
4.jpg
3.jpg
3.jpg (36.79 KB)
3.jpg
1.jpg
1.jpg (66.88 KB)
1.jpg

maui beauty

wow ich bin richtig neidisch, eure plumis sehen total toll aus!!

@magenta: die mutierte sieht richtig lustig aus, man darf wohl gespannt sein, was da als nächstes rauswächst... frag mich, was den samen wohl dazu veranlasst hat so zu wachsen

@mysoul: wo hast du denn die verzweigten her? die sehen sehr schön dick aus die stämme... echt toll, was sind es für sorten?

heute hat endlich etwas grünes von meinem einzig gekeimten samen (die ich von ebay hatte) aus der erde geschaut... das hat jetzt gut 3 wochen gedauert. ich kann nur jedem davon abraten bei ebay samen zu bestellen...meine waren von sehr schlechter qualität... einer von 10 ist gekeimt
Herkunft: Nürnberg

Billycat

@maui beauty,

hattest du deine Samen denn von Anfang zum keimen in Erde ??.... oder hattest du sie zum keimen im Beutel ??

ic ziehe die Papier und Beutel Methode vor.. das geht deutlich besser, weil nicht soo viel gammelt !!!....also die Samen von meinem Anbieter, keimen zu 80-90 %..und das find ich völlig o.k.
...und die waren auch bei Ebay gekauft .. also kann man das nicht allgemein so sagen...

mysoul83

@ maui beauty:
Auf dem ersten Bild die linke ist eine P. ruba Sherbet Town, die in der Mitte heißt P. ruba Muang Compact und die rechts ist eine P53 (bei der ist leider der Blütenstand abgefallen und jetzt verzweigt sie sich). Die habe ich allesamt von Marcel

Bei denen auf dem zweiten Bild weiß ich den Namen leider nicht, hatte sie als Stecklinge ohne genauere Bezeichnung bekommen und die auf dem dritten Bild ist auch leider Namenlos.

Du wirst bei deiner kleinen sehen das sie eigentlich sehr schnell wachsen

Hab heute wieder Samen in die Erde gesteckt

Von meinem Wichtelsamen ist auch nur einer von 3 gekeimt, die anderen beiden waren gammelig.

maui beauty

@ billycat: ja ich hatte sie in erde. eine bekannte von mir hat auch samen von dem ebay anbieter von dem ich sie hatte, und bei ihr ist gar nichts gekeimt - sie hat sie in einem minigewächshaus, ich ganz normal im zimmer stehen. ich hab meine 2 letzten samen, die ich noch übrig hatte, zum testen in einen beutel in küchenpapier, aber da tut sich noch nichts,mal schauen ob noch was passiert. habe auch rausgefunden,dass die samen schon vor dem eintopfen schlecht waren (der kern war grau und nicht mehr weiß, habe gehört dann sind sie hinüber??) außerdem sind ein paar durch den transport, da sie in einem normalen briefumschlag ohne polsterung versendet wurden, gebrochen . naja... wenigstens eine hats geschafft, das ist ja auch ein erfolg, allzuviel hats ja zum glück nicht gekostet.

@mysoul: schade, dass die blüten abgefallen sind aber wenigstens verzweigt sie sich jetzt..

morgen werd ich meine neuen samen nach der küchenpapier/beutel methode "eintopfen"... hoffe das klappt dann besser. die sorte heißt lei rainbow
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo, meine Plumerien haben nun auch angefangen zu treiben, nur die Adenium stagniert noch etwas.
Plumeria und Adenium.jpg
Plumeria und Adenium.jpg (209.24 KB)
Plumeria und Adenium.jpg
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Ich habe meine Samen nur bei Marcel gekauft. Er verkauft auch bei ebay, aber die Samen von ihm sind zu 99% gekeimt, die sind sooo frisch und gut....

ich habe eine ganze Plantage von Plumis, habe schon einige verschenkt, weil das Keimergebnis einfach

wunnebar war!!!!

mysoul83

Du sagst es Mary. Ich kaufe meine Samen auch nur bei ihm und bin mehr als zufrieden.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ich kann mich da nur anschließen, ich hatte auch schon Plumisamen anderer Anbieter, da ist so gut wie nichts gekeimt, bei ihm ist ein Keimerfolg von 99,9% und das ist mehr als man erwarten dürfte, weil, Samen sind normalerweise immer ein wenig Ü-Eier, und kein Anbieter gibt einem auch nur andeutungsweise eine Garantie auf Keimerfolg. Sowas habe ich vorher noch nie erlebt das es solche Keimquoten gab, auch bei sehr heiklen Sorten . Mußte auch schon einige Pflanzen weitergeben, weil es zu heftig wurde .
Herkunft: Zuhause

catherine

Also bei Plumiüberschuss... würde ich auch welche nehmen

Habe meine wieder reingeholt, draußen scheint es ihr noch zu gefallen.... 1 Blatt (vom letzten Jahr) ist abgefallen, die 3 neuen wollen nicht weiterwachsen und sind auch irgendwie rötlich...
Ich hoffe, innen gefällt es ihr wieder besser und sie wächst weiter!