Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

Herkunft: Düsseldorf

Argo

So, jetzt mal die Bilder.

marcu

erst auf dem Bild habe ich gesehen, dass sie sich wohl in 3 Teile verzweigt????

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Mary ist der Kleine irgendwann mal verunfallt ? ist fast wie bei den Wüstis , passiert denen mal sowas verzweigen sie sich auch oft schon früher als geplant .
Wenn nicht , hat er super Anlagen zum Verzweigen , finde ich Klasse .

marcu

Verunfallt war nur im letzten Bild, aber schwer zu sehen....

Linke Reihe von vorne die Dritte, die kriegte das Keimblatt nicht weg. Das soll eine panaschierte sein.

Die ist oben so ganz hell - ich hoffe, dass sie in der Sonne mehr Chlorophyll ausbildet.

Alle anderen sind normal gekommen, manche kleiner, manche größer.

Yaksini

Die wachsen sehr unterschiedlich , das habe ich hier bei meinen neu Ausgesäten auch .
Aber gerade das macht es ja so spannend .
Wenn die Sonne haben powern sie tüchtig .

marcu

Die, die ich letztes Jahr von Chiva hatte (Aussaat 21.1.2008) hat immer drin, am Ostfenster gestanden.

Als Chiva dann im Mai das erste Mal kam - hat sie es nicht glauben können, wie groß die schon war

und sie hat sich tapfer über den Winter geschlagen. Sie treibt jetzt draußen neu aus.
Herkunft: Speicher

feewi

marcu

feewi darf noch nicht die Kleinanzeigen nutzen - sie ist noch ganz frisch.

"Willkommen hier" - und wenn Du dabeibleibst, kannst Du schon bald Kleinanzeigen reinstellen!

feewi

Danke marcu! Stimmt genau, als Kleinanzeige durfte ich noch nicht und bei Mutterpflanzenliste sind die Ableger ja auch das falsche Ende Kann ja verstehen das man Vorkehrungen trifft damit keine Dummheiten bei den Anzeigen passieren sollen. Aber mir haben die 2 kleinen oben nur leid getan beim Umtopfen und da dachte ich mir vielleicht freut sich ja jemand Ich mußte die Mutterpflanze dringend umtopfen, untern kamen schon kräftig Wurzeln aus dem Töpfchen

Yaksini

Feewi du bist hier völlig OT damit .
Und der Hinweis auf die Kleinanzeigen ist bestimmt versehentlich passiert . Topf sie ein die Kleinen und laß sie noch etwas wachsen .

maui beauty

habe meine 3 plumis umgetopft und dabei festgestellt, was ich auch schon befürchtet hatte, dass es der einen nicht gut geht... der stamm ist sehr runzelig (aber nur das untere ende) und kurz vor dem wurzelansatz ist eine dunkle delle oben sieht man aber schon wie demnächst blätter wachsen werden. was habe ich da falsch gemacht? zu viel/zu wenig gegossen? soll ich die pflanze abschneiden und hoffen,dass sie noch was wird oder so lassen? den anderen, die ich genau so viel gegossen habe, geht es gut, die eine hat auch schon ein kleines winziges blatt bekommen.
ich habe versucht fotos hochzuladen aber leider geht das nicht (es läd nicht hoch - und mein internet bleibt hängen) muss ich beim hochladen was bestimmtes beachten (habe sonst keine pobleme beim hochladen von fotos)?

Yaksini

Bei meiner einen Plumi wurde auch urplötzlich der Stiel in der Mitte bis unten braun und knickte ein. das war ganz weich und matschig , Keine Ahnung was da passiert ist . So etwas hatte ich noch nie .
Das geschah aber erst nach dem Umtopfen , könnte also sein das man die Pflanze bei dem Vorgang irgendwie verletzt hat
Aber es ist nur ein Sämling bei dem das geschehen ist .

feewi

Zitat geschrieben von Yaksini
Topf sie ein die Kleinen und laß sie noch etwas wachsen .

das hab ich sofort nach den Bildern machen erledigt gehabt
Herkunft: Algarve, Portugal

Frangipani

Hier mein Beitrag zu Schäden an Plumis. Frost)

LG
Horst
plumitrümmer 007.JPG
plumitrümmer 007.JPG (308.13 KB)
plumitrümmer 007.JPG

Yaksini

Hallo Horst, hast du sie schon beschnitten ? ich kann das nicht so gut erkennen .
Hoffe aber sehr , das sie sich wieder erholt und schön austreibt .