Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

Herkunft: Algarve, Portugal

Frangipani

Hallo Brigitta, habe nach dem Frost alle weich gewordenen Spitzen abgeschnitten und nach kurzem antrocknen mit Baumwachs versiegelt. Das Weichwerden ging immer weiter und ich schnitt und schnitt. Immer bis ich auf volles grün traf. Half aber nichts. Ich habe es dann gelassen weiter abzuschneiden, was zur Folge hatte, dass einige Spitzen vertrockneten und andere immer weiter gammelten.
Im moment weiss ich nicht, wie es weiter geht. Vielleicht geht alles kaputt, oder es kommen irgendwelche Knospen.
Ich habe noch einen bewurzelten Steckling, den ich auch zurückschneiden musste, der aber jetzt Knospen bekommt.
LG
Horst
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Gut das du noch einen Steckling hast , und ich hoffe deine schöne Pflanze fängt sich wieder .
Der Frost war wohl zu stark, vielleicht kannst du, falls das nochmals passieren sollte,das es so furchtbar kalt wird, die Pflanze irgendwie schützen damit sowas nicht nochmal geschieht .
Bei dir ist es ja wirjklich nicht üblich das solche Fröste auftreten .
Das Wetter hat sich überall gewandelt , man muß immer vorsichtiger werden .

Frangipani

Wenn dieser Busch überlebt werde ich im nächsten Winter die im Freiland stehenden abdecken. Der Steckling ist leider nicht von diesem Busch sondern ein dunkelrot blühender, den ich gerade gekauft habe.
Es dauert ja immer nur Ewigkeiten, bis man so ein grosses Teil hat.

Was passiert eigentlich, wenn man von einer aus Samen gezogenen Pflanze einen Steckling macht?
Blüht er dann eher als die Mutterpflanze......?
LG
Horst
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Nein kann er ja nicht , er wird dann blühen wenn auch die Mutterpflanze normalerweise beginnt . meist schneidet man den Stecki von älteren blühfähigen Pflanzen, und diese Steckis blühen dann eher als die Pflanzen die aus Samen gezogen wurden . Die aus Samen gezogenen Pflanzen brauchen ja ein paar Jahre bis sie blühreif sind .

Ich hoffe ich habe jetzt keinen Salat erzählt und du verstehst was ich damit sagen will.
Herkunft: Langenfeld

rumpleteazer

Oh mann ej, jetzt habe ich mir das ganze Thema mal wieder durchgelesen und schupp di wupp reicht mir die eine die ich habe nicht mehr aus. Habe schon bei ebay nach Samen geschaut. Dachte irgendwie ich hätte mal so eine bläuliche gesehen. Aber die orangene ist auch sehr geil. Die muss ich einfach haben. 3.2.1 meins.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Also - die blauen sind nicht wirklich blau, die habe ich auch schon ersteigert, und die sind nicht mal gekeimt. War ein Flop!

Wenn Du gute Samen haben willst ----> guck' bei Marcel:

www.exotenversand.de

Da kaufen viele hier, Marcel ist zuverlässig und ich hoffe, ich durfte das hier sagen.

Wenns gelöscht wird, frag' mich per pn.

Frangipani

Ich kann es bestätigen - die bläulichen habe ich von Marcel bekommen und es sind alle am keimen
LG
Horst
Herkunft: München

Lilith

Zitat geschrieben von marcu

Wenn Du gute Samen haben willst ----> guck' bei Marcel:

www.exotenversand.de

Jap Das kann ich so nur unterschreiben. Die Samen die ich bis jetzt dort bestellt hab, haben super gekeimt, Lieferung ist fix und die Auswahl klasse

maui beauty

ich habe mir jetzt doch samen ersteigert und keine stecklinge... nachdem ich das jetzt gelesen habe, dass die anscheinend nicht so gut sind, kommen mir aber zweifel und ich hab angst, dass sie am ende nix werden . sind einmal weiß/gelbe und dann noch rosa/gelbe.
habt ihr tipps wie ich es am besten mache? über nacht in warmes wasser geben oder gleich in erde? oder doch lieber auf küchenpapier vorkeimen lassen? habe das noch nie gemacht und will nix falsch machen.
würd mich über hilfreiche tipps sehr freuen
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Das steht alles schon in diesen Beiträgen. Bitte einfach vorblättern.

rebirthman

lieben gruss,

ich habe samstag den 18.4. eine anfrage mit bild gepostet, die bislang aber wohl unbeachtet blieb.
ist nichts wirklich wichtiges, aber für mich schon von interesse , da ich so etwas noch nie an meine frangipani gesehen habe. wäre schön, wenn sich das ein kundiger mal anschauen und mir berichten könnte.

vielen lieben dank
rebirthman
Herkunft: Oranienburg

xray001

Hallo Rebirthman,

da würde ich mir keine Sorgen machen, das sieht nur aus wie eine Deformation des Blattes als wenn da ein Stück Blatt fehlt. Das ganze Blatt scheint ja nicht sehr symetrisch zu sein und da kommt sowas schonmal vor. Die Natur geht eben manchmal Wege, die man nicht versetehen muss. Ich würde die Plumi ab und zu mal drehen dass das Licht auch mal von der anderen Seite kommt. Wöchentliches Drehen ist eigentlich ein guter Rhythmus so mache ich das auch immer mit meinen kleinen, dass sie nicht krumm werden.

LG Marcel
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Ihr Lieben,

helft mir mal bitte kurz: ich habe von meinem Osterwichtel einen Plumie-Stecki bekommen, der eine kleine Wurzel schon hat. Jetzt bekommt der Stecki Längsrillen am Stamm - so von oben nach unten verlaufend. Ist das Wassermangel oder zuviel Wasser? Weiß ja nicht, wie der Stecki bei meinem Osterwichtel vorher stand? Ob er da ev. zuviel Wasser hatte?
Herkunft: Oranienburg

xray001

Hey Canica,

wenn schon eine kleine Wurzel am Stecki ist hört sich das ja schonmal gut an .
Ob die Längsrillen von zu viel oder zu wenig Wasser kommen, kannst nur Du entscheiden. Ist der Stecki schon wieder getopft ? Wenn ja fühlt sich die Erde feucht an oder total trocken ?
Die kleine Wurzel benötigt schon etwas Feuchtigkeit aber natürlich kann sie nicht den Stamm vom Stecki schnell "Aufpumpen" weil sie noch sehr klein ist. Dazu müssen weitere Wurzeln entstehen.

Beim Bewurzeln schrumpeln häufig die Steckis, da die Kraft zur Wurzelbildung ja aus dem Stamm kommt.
Je länger das dauert desto mehr Längsrillen wirst Du sehen.
Häufig wird dann der Fehler gemacht mehr zu gießen obwohl das nicht nötig ist. Auch wenn mehr Feuchtigkeit im Substrat ist können die Wurzeln eben nicht mehr in den Steckling transportieren. Das führt dann häufig dazu, dass der Stam von unten her anfängt weich zu werden und zu faulen.

Also kann ich nur empfehlen, dass Du geduldig bist und den Stecki schön warm und gaaaanz sonnig stellst. Die unteren Schichten des Substrats immer leicht feucht halten und den Stamm vor Nässe schützen. Dann wird sich die Plumi irgendwann von selbst wieder Aufpumpen.
Solange der Stammansatz noch schön fest ist musst du Dir keine Sorgen machen.

LG Marcel

magenta

Hallo Canica,

wahrscheinlich hatte der Stecki zuviel Wasser. Ich würde ihn in ein relativ trockenes und wasserdurchlässiges Substrat geben und ihn wie zum Bewurzeln behandeln. Also gaaaanz wenig Wasser (alle 4 Wochen) und ihm soviel Bodenwärme wie möglich geben. Erst wenn er Blätter treibt, etwas mehr geben. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass die Plumi-Steckis eher durch zuviel als zuwenig Wasser eingehen. Vielleicht weiß ein Anderer einen besseren Rat.

Ich drücke Dir die Daumen, dass er nicht matschig wird!