Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

Uwe
Hauptgärtner*in
Herkunft: Süd-Thüringen
Blüten: 10

Uwe

@Miri

Wunderbar Miri, dann halte deinen Stecki schön warm damit er schneller Wurzeln treibt.
Weist du welche Farbe die Blüten haben werden?

Habe heute noch ein Kälteopfer umgetopft. Den habe ich im Wasser vorgetrieben um immer zu kontrollieren ob er Fortschritte macht.

LG Uwe
005.JPG
005.JPG (64.4 KB)
005.JPG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Fein Uwe . der macht schon Wurzeln .
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Ich hab mal das Schildchen . So sehen die Blüten aus und sie sollen nach Kokos/Honig riechen

Uwe Gratulation zu den Wurzeln
Schild (1 von 1).jpg
Schild (1 von 1).jpg (163.35 KB)
Schild (1 von 1).jpg

Yaksini

Lecker , und so schöne Farbe , darauf lohnt es sich zu warten .

mysoul83

Ich liebe Kokos Bin schon ganz hibbelig. Wie lange dauert es ungefähr bis sich die Knospen komplett entwickelt haben und sie blüht?

Yaksini

Mal schauen , warten wir ab und trinken Tee, Man steckt nicht drin . Aber ich drücke dir mächtig alle Daumen das es bald passiert . Wird ja auch immer heller und wärmer , das macht sich auch bei den Plumis stark bemerkbar .

mysoul83

Danke Brigitta Du sagst es, warten wir es ab Ich werde sie weiterhin schön besprühen und betüddeln
Herkunft: Tirol

carletta

wow Miri, die Blüten sehn ja echt zum aus..
...und wenn ich mr den Duft noch daz vorstelle *schwelg*

lg, Andrea ..freu mich schon auf die Foddos von der blühenden Plumi..
Herkunft: Oranienburg

xray001

@ Uwe, ich bin ja immer skeptisch beim Bewurzeln von Plumerien im Wasser, aber das sieht wirklich Super aus . Auch auf die Blütenbilder bin ich dann mal gespannt - ich habe selbst keine Sämlinge mehr die das entsprechende Alter zum Blühen haben.

@ Miri - die Fortschritte sehen wirklich Klasse aus und ich hoffe, das der Duft dann wirklich so sein wird wie beschrieben- ich bin auch gespannt da ich ja immer nur die Beschreibungen meiner Lieferanten weitergeben kann .

Ich werde auch mal ein paar Bildchen "knipsen" von meinen Knospen. Da scheinen auch welche aufgehen zu wollen. Ich hab's ja immer lieber wenn die sich richtig Zeit lassen, da die einzelnen Blüten mit mehr Wurzelunterstützung größer werden.

LG Marcel

mysoul83

Marcel wenn der Duft nicht so ist, stell ich ein paar Raffaello´s um die Pflanze oder häng ihr ein Duftbäumchen um
Nee im Ernst wenn es nicht so sein sollte ist es auch nicht schlimm. Die Hauptsache ist doch das die Blüten es schaffen und das Pflänzchen schön wächst
Uwe
Hauptgärtner*in

Uwe

@ Marcel

Das mit der Wurzelunterstützung ist richtig. Ich versuche so gut wie möglich die Plumis in großen (30 Liter)Töpfen/Kübel zu pflanzen (solange der Platz reicht). Dadurch wird die Pflanze generell größer und kräftiger.

LG Uwe
Herkunft: Oranienburg

xray001

30 l hört sich gut an, denn immerhin darf man ja nicht vergessen, dass Plumerien Bäume sind.
Man würde ja eine Buche auch nicht im 3 l Topf halten .

Die Pflanzen bei mir im Shop sind natürlich immer in kleineren Töpfen .
Den Versand würde ja keiner bezahlen wollen bei 30 l .

Aber auch in den kleinen Töpfen sollten die Pflanzen erstmal so lange bleiben bis das Wurzelsystem gut ausgebildet ist und dann rein in einen großen Topf.

Meine privaten Pflänzchen werden dieses Jahr auch große Töpfe bekommen.
Es ist immer nur soooo schwer sich zu entscheiden welche man behält

LG Marcel

Yaksini

Marcel, das ginge mir genau so , sie wachsen einem ans Hrz, und man möchte am Liebsten keine fortgeben .
Bin gerade dabei meine Samen zum keimen zu bewegen . mal schauen was passiert und wann es passiert .
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ Uwe

wo bringst du die denn alle im Winter unter? Meine stehen alle in kleinen bzw. je nach Größe der Pflanze bekommen sie entsprechende Töpfe. Ist es besser, wenn man sie gleich in größere Töpfe pflanzt oder soll ich das je nachdem machen, wie groß die jeweiligen Plumis sind? [/quote]

@ Marcel

auf die Fotos von den Knospen von deinen Plumis bin ich schon gespannt. Das mit der Entscheidung welche man hergibt und welche nicht kenne ich auch gut. Ich habe das selbe mit meinen Hibis, die ich hier habe und noch kommen.
Uwe
Hauptgärtner*in

Uwe

@ Martin

Alle meine Plumis stehen im GWH (siehe Bild in meiner Galerie), die "Kleinen" habe ich mal versucht auf ein Foto zu kriegen. Diese stehen alle in 4 Liter Töpfe. Das ist der Rest, der es über den Winter geschafft hat. Die großen Pflanzen knipse ich wenn mehr Platz im GWH ist und man was erkennen kann.

LG Uwe
011.jpg
011.jpg (192.95 KB)
011.jpg