Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 21:28 Uhr  ·  #526
Danke Uwe Ohne dich wär ich erst garnicht auf die Idee gekommen
Zerschnitten hätte ich die Flasche auf jedenfall, will ja nicht das was kaputt geht.

Tolles Bild, ich bin mal gespannt wie dein Sämling blüht
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

plumi

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 10:50 Uhr  ·  #527
hallo,

ich hab letztes jahr eine plumi geschenkt bekommen und über den winterim kühlen schlafzimmer gestellt.

Leider tut sich bis jetzt nichts das sie neu austreibt oder so der stamm ist fest und sie sieht gesund aus kann ich ihr irgendwie auf die sprünge helfen oder soll ich sie einfach lassen oder wärmer stellen ? woher weiss ich denn überhaupt das sie überlebt hat

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: plumi

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 11:29 Uhr  ·  #528
Zitat geschrieben von Andra
hallo,

ich hab letztes jahr eine plumi geschenkt bekommen und über den winterim kühlen schlafzimmer gestellt.

Leider tut sich bis jetzt nichts das sie neu austreibt oder so der stamm ist fest und sie sieht gesund aus kann ich ihr irgendwie auf die sprünge helfen oder soll ich sie einfach lassen oder wärmer stellen ? woher weiss ich denn überhaupt das sie überlebt hat

Wo hast du deine Plumi denn stehen? Direkt am Fenster? Wenn nicht, mach das mal. Das habe ich mit meinen jetzt auch gemacht. Den Winter über standen sie im Schlafzimmer auf einem kleinen Tischchen ... ca. 1,5 m vom Fenster. Seit 14 Tagen stehen sie auf dem Fensterbrett und nun geht´s los.
Und wenn der Stamm schön fest ist, kannst du schon davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist.

LG
Steffi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

plumi

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 12:26 Uhr  ·  #529
Ich hab meine Plumi direkt an der fensterbank stehen also sehr hell aber esist nicht so richtig warm hier alles immer noch kühl,der stamm ist fest und sieht kräftig aus also soll ich einfach abwarten noch etwas?

lg andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: plumi

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 13:45 Uhr  ·  #530
Zitat geschrieben von Andra
Ich hab meine Plumi direkt an der fensterbank stehen also sehr hell aber esist nicht so richtig warm hier alles immer noch kühl,der stamm ist fest und sieht kräftig aus also soll ich einfach abwarten noch etwas?

Welche Himmelrichtung ist das denn?
Wenn es nicht gerade Norden ist, bekommen sie ja nun auch jeden Tag einen Sonnenstrahl mehr (hoffen wir doch alle). Meine stehen in südlicher Richtung und die sonnigeren Stunden der letzten Tage haben bei denen schon ausgereicht, dass es jetzt langsam losgeht (Das Zimmer ansich wird ja auch nicht beheizt).
Warte einfach noch ab. Die kommen schon! So weit wie manche hier jetzt in den letzten Tagen gezeigten sind meine auch noch nicht.

LG
Steffi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 14:11 Uhr  ·  #531
Hallo, mal abgesehen davon, das etwa 80% der Spitzen meiner im Garten stehenden Plumies abgefroren sind, haben sich an verschiedenen Stellen solche "Platzwunden" gebildet. Keine Ahnung wovon das kommt, hoffe jedoch, dass es nicht tödlich ist. Hat jemand damit Erfahrung??Meine Zimmerplumies zeigen keinerlei Lebenszeichen und ich finde es toll, dass sie bei euch alle schon so aktiv sind.LGHorst
002.JPG
002.JPG (1.43 MB)
002.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 14:50 Uhr  ·  #532
Hallo Horst,

ich denke das ist das gleiche wie bei Obstbäumen etc.. Da kann die Rinde im Winter auch aufplatzen, wenn die Sonne auf den Stamm knallt und alles andere noch gefroren ist. Ich kann das jetzt zwar nicht genau erklären wieso und weshalb das so ist, aber aus diesem Grund werden manche Baumstämme mit Vlies oder einem Kalkanstrich ( ich glaub es war Kalk ) versehen, damit das nicht passiert.

Gruß Matze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 16:55 Uhr  ·  #533
Hallo Matze,
vom Frost kann es wohl nicht sein, da wir nur eine einzige Nacht 2 Grad minus hatten. Dabei hat es alles, was grün und noch nicht verholzt war erwischt. Diese Stellen sind aber mittendrin.
Kalkanstriche werden gegen irgendwelche Schädlinge gemacht, die von unten kommen - glaube ich...
Man macht das ja untem am Stamm und dort ist der Baum wohl widerstandsfähiger als weiter oben.
LG
Horst
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 18:26 Uhr  ·  #534
Hallo Horst,

ich denke schon das Muzze auf den richtigen gedankengang war.

Zitat:

[i]Mit Farbe gegen Frost: Junge Bäume weiß streichen

Bonn Im Obstbau ist das Weißeln der Stämme im Winter seit Jahren geübte Praxis.

In den Hausgärten dagegen kaum, obwohl es auch dort hilfreich sein kann. Sinnvoll ist das Anstreichen bei jungen Gehölzen, die stark der Sonne ausgesetzt sind.

Dies erklärt der Zentralverband Gartenbau (ZVG) in Bonn. Durch das Färben lässt sich verhindern, dass die Bäume Frostrisse bekommen. Problematisch für die jungen Bäume sind die Kahlfrosttage im Februar und März. An diesen Tagen nimmt die dunkle Rinde auf der von der Sonne beschienenen Seite viel Wärme auf und dehnt sich kräftig aus. Die der Sonne abgewandte Seite bleibt dagegen eiskalt und dehnt sich nicht. Das führt zu starken Spannungen innerhalb des Holzes, die es bis in die Tiefe hinein reißen lassen können. Manchmal sind das nur feine Haarrisse, die von außen kaum sichtbar sind. Trotzdem öffnen sie den Stamm und lassen Pilzsporen und Bakterien eindringen.[/i]

Quelle:
http://rhein-zeitung.de/on/09/…22587.html


Ciao, DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 11:16 Uhr  ·  #535
Hallo DonnaLeon,

hört sich so an, als ob ihr Recht habt. Obwohl wir hier, wie gesagt, nur die eine verflixte Nacht Frost hatten.
Ich bin jetzt gespannt, was noch übrig bleibt, denn die ganzen Spitzen, die ich abgeschnitten habe werden wohl erstmal neue Zweige bekommen und jetzt noch die aufgeplatzten Stellen....... Dementsprechend wird es ein trauriges Blütenjahr. Plumeriamässig zumindest.
LG
Horst
Uwe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Süd-Thüringen
Beiträge: 137
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 16:40 Uhr  ·  #536
Hallo,

habe mal einen Frostschaden-Plumisämling geknipst.
Wieviel Verzweigungen werden das wohl werden?

LG Uwe
019.JPG
019.JPG (614.86 KB)
019.JPG
039.JPG
039.JPG (796.63 KB)
039.JPG
und ein weiteres Foto von meinem Blühsämling
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 17:10 Uhr  ·  #537
Hallo Uwe,

wie alt sind denn Deine superschönen Plumisämlinge?
Ich habe auch an die 15 Stück, die ich im letzten Frühsommer ausgesät habe, da interessiert es mich natürlich brennend, wann die mal zum Blühen kommen .
Groß genug wären sie ja, sie haben eine Stammhöhe zwischen 20 und 30 cm .
Uwe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Süd-Thüringen
Beiträge: 137
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 08:25 Uhr  ·  #538
@ Gitte

Der "Blühsämling" ist jetzt 7 Jahre und mein erster Sämling der es zur Blüte schaffen wird.
3 andere aus diesem Jahrgang 2002 haben "irgendwas" in der Mitte rausgeschoben und sich dann verzweigt (siehe Bild).

LG Uwe
024.JPG
024.JPG (71.24 KB)
024.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 08:50 Uhr  ·  #539
Hallo Uwe,

vielen Dank für die Info. Da muss ich mich wohl noch seeeehr lange gedulden . Hoffentlich blühen diesen Sommer dann wenigstens ein paar von meinen Steckis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 14:46 Uhr  ·  #540
Uwe mit solch einem Bild kann ich auch dienen
Hierbei handelt es sich um einen Stecki den ich am 02.03.09 bekommen habe und der noch am bewurzeln ist. Der Fortschritt bis heute sieht doch schon vielversprechend aus
15.03.09_.jpg
15.03.09_.jpg (215.06 KB)
15.03.09_.jpg
15.03.09
02.03.09.jpg
02.03.09.jpg (189.1 KB)
02.03.09.jpg
02.03.09
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.