Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ja tu das , macht ja auch neugierig wenn sowas gemacht wird .
Meine roten haben nichts gemacht , alle anderen Sorten die ich gesät hatte sind brav gekeimt .
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ich habe ca. 25 Sorten gesät und von allen sind auch welche gekeimt auch die roten. Es ist schon war, das die rotblühenden Plumerien schlechter Wurzel bekommen aber ich habe hier auch Stecklinge aus Thailand und da ist der rote der dritte der 7 Stück der schon Wurzeln bekommen hat.

Die Plumerien, die ich von Marcel (Exotenversand) bekommen habe, sind auch alle veredelt und das sind keine die rot blühen sonder weiß-pink, gelb und rosa. Unter denen die ich aus Thailand bekommen habe ist auch eine veredelte dabei.

Ich denke das die Plumerien veredelt werden, wie bei den Hibis, die kann man ja auch nicht alle mit Stecklingen vermehren, da sie da zu schlecht Wurzeln bekommen und um die Sortenreinheit zu erhalten.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

@ Chiva,
kleiner Zwischenbericht....habe heute mal gezählt...der Sämling, den du mir im April mitgebracht hast, hat nun 20 Blätter.... . Weißt du noch , wann du die ausgesäät hattest???
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Das müsste einer der ersten gewesen sein, also Anfang Januar!!
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Dann muß sie mit dem Wachstum doch eigentlich gut im Schnitt liegen, oder was meinst du??? Hab ja keine Vergleichsmöglichkeit...
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich kann nicht mehr vergleichen. Da ich fast jeden Monat neu aussäe, habe ich keine Ahnung mehr, wie sie nun nach 2 , 3, oder mehr Monaten aussehen.

Ich sortiere die nach Grösse nicht mehr nach Alter.
Herkunft: Algarve, Portugal

Frangipani

Hallo Brigitta, habe eben mit Renate Krebs gesprochen, die bestätigte, dass die Rotblühende gepfropft wurde, da Steccklinge in den Mengen garnicht zu bekommen sind. Die Blühfähigkeit soll aber wie bei einem Steckling sein. Ich werde der Erste sein, der es erfährt.......
LG
Horst
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hi Horst!
Dann wünsch ich Dir viel Glück; ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Roten (sowohl aus Stecklingen als auch aus Samen) besonders zickig sind und sie auch aus diesen Grund gepfropft wurden.

Meine "Knospen" entwickeln sich wunschgemäß wirklich langsam, sodass ich hoffe, nach dem 6.10. (Urlaubsende) noch was von einer Blüte zu sehen:

Frangipani

Hallo Moni, danke für deine Wünsche. Deine Plumi sieht aber so aus, als ob sie erst wenn du aus dem Urlaub zurück bist blühen wird. Welche Farbe?
LG
Horst
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Danke, Horst, DAS wär mir ja am liebsten!

Keine Ahnung, wie sie blühen wird - ich tippe aber auf hell (weiß oder gelb) - ich hab die Pflanze als fertig bewurzelten Steckling im Januar 08 gekauft (der Steckling stammte aus Thailand).
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Horst ich freue mich das du so eine schöne Pflanze hast und auch so schnell Bescheid bekommen hast , und drücke dir auch ganz fest die Daumen das sie dir schön blüht . Also spielt doch der Mangel an rotblühenden Pflanzen eine große Rolle bei der Pfropfung . Die sind seltener und wurzeln bestimmt bei dieser Methode besser als wenn man sie aus Samen versucht zu vermehren , da habe ich ja auch Riesenprobleme gehabt .
Ganz viel Glück für dich mit deiner Pflanze , wenn sie blüht müssen Bilder her .
Vielen Dank auch für die Info.

Frangipani

Brigitta, danke für den Daumendruck. Da ich ja reichlich Stecklinge von meiner sich unheimlich ausbreitenden weissen P. habe und auch die Rosafarbene für den Einen oder Anderen Steckling gut ist, könnte ich ja gut verpfropfen, doch was soll ich draufpfropfen ? Müsste ja zumindest irgendetwas anderes haben.

LG
Horst
Herkunft: Thüringen

Jura

Na toll!!! Hier gehen die Erfahrungsberichte immer weiter und ich bekomme keine Benachrichtigung

@8er-moni
Das sieht ja gut aus--da gibt es bestimmt bald wieder mal Blütenbilder--freu!!!

@frangipani
Ich habe auch zwei so gepfropfte Kandidaten. Einen Blütenansatz kann ich bei beiden noch nicht erkennen--abwarten. Nun sind wir schon zu zweit.

LG Jura

Frangipani

Hi Jura, wie lange hast du die denn schon? Welche Farbe sollen sie haben? Und, last not least, wo gekauft?
LG
Horst
Herkunft: Thüringen

Jura

Hallo frangipani, einer ist von Eb.... von Anfang Juni. Und einer ist von Ende April vom Exotenversand. Der hat auch einen Namen "Tornado". Der andere soll dreifarbig blühen. Ich warte...................................................

LG Jura