Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 19:32 Uhr  ·  #421
Update:

Es hat geklappt - sie hat mit der Blüte gewartet, bis ich wieder zurück bin - hoffentlich gehts weiter gut:

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 19:41 Uhr  ·  #422
Das ist aber nett
Ich freue mich für dich! Ich weiss noch, wie ich im Dezember um meine rumgehüpft bin.

LG
Steffi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 19:42 Uhr  ·  #423
Das ist ja ein Traum!
Die Bilder von der geöffneten Blüte schickste aber auch, ja???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 20:35 Uhr  ·  #424
Hallo Moni--willkommen in der Heimat. Hoffe, du hast dich gut erholt. Schön, deine treue Plumi.

LG Jura
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 22:26 Uhr  ·  #425
Dankeschön!

Na klar halt ich Euch auf dem Laufenden mit einem Blüten - Pracht - Foto, sofern die Plumeria mitspielt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 22:37 Uhr  ·  #426
Warst Du in Petra????
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 06:45 Uhr  ·  #427
Na klar war ich dort Jordanien ohne Petra geht ja gar nicht! Bitte noch um Geduld bis die Fotos kommen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oranienburg
Beiträge: 394
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 06:47 Uhr  ·  #428
hallo Moni,

das ist ja sogar eine weiße - da ist dann ja mit super schönem Duft zu rechnen.
Die stark farbigen haben ja selten so intensiven Duft wie weißblühende.
Ich schicke Dir 'ne Dose und Du kannst mir dann ein bisschen Duft abfüllen - okay

LG Marcel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 09:45 Uhr  ·  #429
Hallo Marcel,
ich muss dir leider widersprechen.
Ich habe vor ein paar Monaten eine weisse Plumeria, die ich hier in einem Gartencenter gekauft habe, verschenkt. Davon ausgehend, dass Plumies alle duften, dachte der Freund, dass es auch diese tut. Irrtum. Als sie blühte, duftete sie Null. Die Blüten sind aber auch viel weisser, als man es eigentlich gewöhnt ist.
Jetzt habe ich ihm eine rote geschenkt, hoffend, dass diese duftet, doch, wie du sagst tut sie es auch nicht. Ich fahre wohl am sichersten, wenn ich von meiner Stecklinge mache.

@moni, Glückwunsch! Hoffentlich duftet sie. Berichte mal.

LG
Horst
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oranienburg
Beiträge: 394
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 10:21 Uhr  ·  #430
Hallo Horst,

interessant - war es denn eine Plumeria rubra oder hatten vielleicht die Blätter eine andere Form? Die Plumeria Pudica duftet z.B. nicht sie hat solche fast pfeilförmigen Blätter. Ansonsten gibt es sicher immer Ausnahmen.
Ich hoffe ja irgendwann auch mal an den meisten Sorten die ich im Shop habe geschnuppert zu haben, um nicht auf Beschreibungen mienes Händlers angewiesen zu sein. Aber das wird sicher noch eine gaaaaanze Weile dauern .

Vielen Dank auf jeden Fall für diese Info

LG Marcel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 11:19 Uhr  ·  #431
Hallo Marcel,
die Blätter waren absolut identisch mit meiner weissen, die ich im Garten habe. Ich hatte auch nicht im Traum daran gedacht, dass es welche gibt, die nicht duften. Ich habe festgestellt, dass die Düfte unterschiedlich sind. Also Plumeriaduft ist nicht nur intensiv und weniger intensiv, sondern auch noch ganz unterschiedlich.

Das Problem hier ist, dass die Gartencenter nicht einmal wissen, welche Farbe die Blüten haben werden, geschweige dann, dass sie etwas über den Duft wüssten.
Teilweise wissen sie nicht einmal, was eine Plumeria ist.
Diese Gartencenter entstehen hier am laufenden Band und die Leute sehen nur das Geschäft, bringen aber kein spezifisches Wissen mit.
Die meisten Kunden wissen ja auch nicht, was sie kaufen. Hauptsache die neue Villa begrünen......
LG
Horst
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 19:56 Uhr  ·  #432
Melde: Die große Knospe ist abgefallen ... aber eine Kleine ist noch dran
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 20:12 Uhr  ·  #433
Schade
Aber ich drücke dir fest die Daumen für die kleine Knospe.

LG
Steffi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 22:17 Uhr  ·  #434
Danke, Steffi!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oranienburg
Beiträge: 394
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 07:26 Uhr  ·  #435
@Moni,
ich wünsche Dir auch viel Glück. Die Plumis merken inzwischen auch, dass es Herbst wird und da fehlt die Tageslänge für eine gute Entwicklung. Es ist ohne Kunstlicht jetzt schon etwas schwieriger, die Knospen zum Blühen zu bekommen.

Die große Salmon Pink von meinen Eltern, von der ich die Bilder hier
forum/ktopic20176--1-720.html
eingestellt hatte, zickt inzwischen auch schon etwas rum. Sie steht nicht mehr im Wintergarten sondern im Haus und die Knospen die schon recht weit sind verfärben sich schon als wären es alte Blüten bei denen die einzelnen Petalen ausbleichen. Da denke ich auch, dass die Knospen vor dem Öffnen abfallen.

Für die eine Blüte bei Dir brauchst Du ja keine große Pflanzenlampe also auch nicht zuviel Strom, aber ich glaube die Lampe würde helfen die Chancen für ein öffnen der Blüte zu erhöhen.

-----------------------------------

Irgendwie hatte ich hier auch die Disskussion verpasst wegen der Veredelungen und knüpfe da mal wieder kurz an:
(@ Jura - ich hoffe der Tornado Plumi geht's gut )
Die Pflanzen die in Thailand oder auch in Gärtnereien in anderen Ländern für den Transport "produziert" (was für ein übles Wort ) werden, sind häufig auch auf Bestellung veredelt. Wenn ich meinem Händler sage welche Sorten ich haben möchte, dann kann es sein, dass diese erst veredelt werden und ich für gute Pflanzenqualität 2 Monate warten muss, dass die Veredelungsstelle gut verwächst.
Die Händler wollen natürlich nicht das Risiko eingehen, dass Steckis eventuell nicht wurzeln. Sie können aber ihre Fähigkeiten beim Veredeln einschätzen und das Verwachsen der Veredelungsstelle ist besser zu garantieren als das Bilden neuer Wurzeln.

Ältere Sorten bekomme ich häufig als Steckis ohne Veredelung, da es die in größeren Mengen gibt. Aber gerade bei Neuzüchtungen wird seitens der Händler eben kein Risiko eingegangen, dass eventuell die Steckis nicht wurzeln.
Ich hoffe ich konnte die ganze Sache mit den Veredelungen noch etwas mehr "beleuchten".

Ich habe übrigens meine Bestellungen für das nächste Jahr an neuen Pflanzen schon gemacht, um nicht wie in diesem Jahr durch den Ansturm überrascht zu werden. Die Pflanzen sind also jetzt schon seit einiger Zeit veredelt und ich hoffe dann im nächsten Jahr mehr größere und kräftigere Plumis zu bekommen .

Veredelte Pflanzen bekommen übrigens auch wieder schneller Blüten da ja nach dem Verwachsen der Veredelungsstelle gleich das Wurzelsystem der Pflanze auf die veredelt wurde zur Verfügung steht. Bei Steckis müssen erst genügend Wurzeln gebildet werden, um die Kraft für eine Blüte zu bringen.

AAAAAaber -- bei den importierten Pflanzen ist das eigentlich egal, da sie ja für den Versand ,mal übel gesagt, in Thailand z.B. aus den Töpfen gerissen werden. Mman hofft ja immer auf ein liebevolles Austopfen aber das ist glaube ich Wunschdenken. Da verlieren auch die veredelten einen Großteil ihrer Wurzeln. Manchmal sind sogar veredelte Pflanzen dabei, die ich wie Steckis behandeln muss weil keine Wurzel mehr dran ist.

Ich habe zur Zeit z.B. noch so einige andere Plumis hier als die, die im Shop sind kann sie aber noch nicht anbieten, da dort zu wenige Wurzeln dran sind. Zur Zeit ist das mit dem Wurzeln bilden auch nicht mehr so einfach ohne Kunstlich und deshalb dürfen diese "Faststeckis" den Winter bei mir erstmal etwas schlafen.

Ich hoffe auch diese Infos sin von Interesse aber ich wollte mal erzählen wie das so läuft als "Einkäufer" in größeren Mengen.

einen schönen tag Euch allen
LG Marcel

PS: Ich habe hier nochmal ein kleines Blütenbild der Salmon Pink mit 6 Petalen zum Erfreuen.
salmon_pink_small.jpg
salmon_pink_small.jpg (13.99 KB)
salmon_pink_small.jpg
Salmon Pink - Blüte mit 6 Petalen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.