Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Marcu!

Wie alt die ist, weiß ich leider nicht, ich hab sie im Januar 08 gekauft ... da war sie grad 40 cm hoch (sie ist ein Steckling aus Thailand)

Bitte nicht schon wieder umtopfen sollen/müssen - der Topf ist oben 26 cm im Durchmesser und auch 26 cm hoch!
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Uch - aufm Foto sieht der kleiner aus.

Das wird schon passen.

Mänsch - solch ein Riesenviech....

8er-moni

OK, dann bin ich ja froh wegen des Topfes!

Gell, as ist ein Kaliber ... und ein 2. Monster, der ihm nacheifert hab ich auch noch .... der ist jetzt ca. 3 Jahre alt .... auch blütenlos, aber mit leicht rötlichen "Jungblättern" --- ich hoffe, der blüht dann vielleicht rot -- und das erste Monster irgendwie weiß-gelb .... wenn überhaupt!
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

WOW 8er-moni das ist ein prächtiges Exemplar Mit was düngst du die denn? vielleicht ist sie deswegen so toll gewachsen.

Die mögen dich, deshalb wachsen sie bei so rasend.

Meine wachsen auch sehr schön. Die Rime fire ist jetzt schon über 10 cm gewachsen.
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Ein Monster.... und das innerhalb so kurzer Zeit. Meine mag net so recht wachsen... die hat seit dem Neuaustrieb grad mal 5 oder 6 Blätter bekommen.

8er-moni

Hallo Ihr,

danke für Euren lieben Monster-Wünsche!!!

Meine Plumerias standen im Winter auf der Heizdecke im warmen Wintergarten und bekamen Superthrive bzw. dann Florasprint; übern Winter dünge ich alle meine Pflanzen mit Substral 6-3-6 (1 ml auf 1 Liter Wasser) + Bittersalz; die Heizdecke habe ich dann ca. Ende Mai abgeschaltet!

Seit Mitte März bekamen sie erst 1 EL auf ca. 8 Liter Wasser - Hakaphos grün und dann ab ca. Mitte April Hakaphos rot (2 EL) ... aber da sie eigentlich eh nicht sooo viel gegossen werden (ca. 1x die Woche durchdringend - danke, Chiva!!!) - kriegen sie nicht sehr viel Dünger ab!

Die beiden Monsters sind aber die einzigen Plumerias meiner Sammlung, die so rasant wachsen, ich glaub, das ist irgendwie sortenabhängig ... ich hab auch noch 2 Kleine, die sind immer noch blattlos und mickern bei gleicher Behandlung und im gleichen Substrat (TKS1)

Ich besprühe alle Pflanzen im Wintergarten, so auch die Plumerias, täglich mehrmals mit dest. Wasser + Wuxal + ST/FS!

marcu

Heizdecke - Wintergarten.........

*Duckundwech* ich habe noch nie eine überwintert.
Herkunft: Berliner Umland 40m …

Ameise15

Hallo hallo

ich zeige Euch auch mal meine Frangis

und vielleicht seht Ihr ja auf dem zweiten Bild das was ich mir auch einbilde zu sehen??

Mein Frangi ist jetzt drei Jahre bei mir und war schon verzweigt als ich ihn bekommen habe.
Mein andere Frangi ist letztes Jahr "geschlüpft" und brauch schon wieder einen neuen Topf wie ich heute feststellen mußte!

Also, meint Ihr auch, da kommt ein Blütenansatz???

viele grüße ameise und drückt mir mal die Daumen
frangiblüte _3 1.8.08.JPG
frangiblüte _3 1.8.08.JPG (1001.4 KB)
frangiblüte _3 1.8.08.JPG
frangis 8.6.08_1.JPG
frangis 8.6.08_1.JPG (1.08 MB)
frangis 8.6.08_1.JPG
Herkunft: Oranienburg

xray001

keine Frage - das wird eine Blüte - Glückwunsch
Der Plumi gefällt's bei dir .

Wenn die Blüten aufgehen möchte ich hier gern ein Foto sehen -weißt Du welche Sorte es ist?

LG Marcel

8er-moni

Hallo Ameise!!!
Da fragst Du noch ...... das werden super Blüten ... herzlichen Glückwunsch!

Ich drück Dir gaaaanz fest die Daumen, dass sie ordentlich aufgehen und wunderbar duften!!!

Eine schöne Sammlung hast Du da!

@ Marcu ... die Heizdecke ist für Plumerias sicherlich kein MUSS oder SOLL .... aber da hatte ich grad noch Platz drauf Da gibts sooo viele Überwinterungsideen hier!

marcu

Moni - wenn ich mal wieder zuhause im Sauerland bin....

da in meinem Ort gibts die Firma Severin (Kaffeemaschinen, Fön usw...)

dann gehe ich aber mal nach 'ner Heizdecke gucken....(Eigentlüsch binsch ja noch goar net so alt)....

8er-moni

Ich hab sie auch nur für Pflanzen, weil die normalen Heizplatten zu klein sind! Aber sone Große fürs Bett hat doch was für Pflanzen
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Die warmen Füße machen sich ja sehr schnell bemerkbar!!

Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Die sehen toll aus Chiva

Brauchen die keine Wurzeln um auszutreiben?
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Martin, ich hoffe, dass sie jetzt endlich mal mit den Wurzeln anfangen.

Die Blätter kommen aber auch ohne!!