Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

WOW Baghira die sind ja wunderschön
Ich warte noch sehnsüchtig auf meine Samen.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Miri,

dann wünsche ich Dir schon mal viel Glück.

Ich bin da leider zu ungeduldig, ich kaufe mir lieber blühfähige Plumis, mit den Stecklingen stehe ich auf zudem Kriegsfuß
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Zitat geschrieben von Baghira
Hallo Miri,

dann wünsche ich Dir schon mal viel Glück.

Ich bin da leider zu ungeduldig, ich kaufe mir lieber blühfähige Plumis, mit den Stecklingen stehe ich auf zudem Kriegsfuß

Danke Ich freu mich immer wie ein kleines Kind wenn ich sehe das aus einem kleinen Samen ein Keim sprießt und aus dem Keim ein Pflänzchen wird, dafür dauert es umsolänger bis Blüten kommen aber das macht nichts
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Habe doch erzählt, dass ich meine mit der Küchenkrepp methode anziehe. Wenn dann nur die gekeimten in die Anzuchterde kommen, sieht es dann so aus:

Herkunft: Oranienburg

xray001

chiva, das sieht ja Klasse aus. Dann hast Du da ja bald ein richtig kleines Plumeria-Wäldchen .

Ein Som Raya -Stecki blüht bei mir gerade. Die Blüte ist ziemlich klein. Aber ich bin ganz froh, dass es nach 8 abgefallenen Knospen doch noch eine geschafft hat.

Die Pflanze selbst tut sich sehr schwer mit dem Wurzeln bilden aber nun schein Sie es geschafft zu haben.

Zur Überwinterung wollte ich noch sagen, dass Plumerien die keine Ruhephase hatten nur selten zur Blüte kommen. Also wenn man die Überwinterung zu warm macht, dann wächst die Plumi weiter und hats schwer im Frühjahr Blüten zu treiben.
Ruhephase heißt in diesem Fall nur Wachstumsstillstand was nicht zwingend Blattverlust bedeuten muss, so wie Bagjhira ja schon schrieb.

LG Marcel
som_raya (2).JPG
som_raya (2).JPG (60.05 KB)
som_raya (2).JPG
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Fast wäre ich heute zum Katzenmörder geworden......nachdem ich oben in meiner grünen Höhle die Steckis besprüht hatte und die Fenster öffnete, um die Wüstis rauszustellen, kam eine Fliege rein....meine kleines, vierbeiniges Etwas hab ich dabei übersehen....die dann natürlich die Fliege zu jagen begann...sie sprang lustig über das Tablett mit den 6 Töpfen und den darin stehenden Steckis und----haute alles um ---als ich die dann wieder in die Töpfe stecken wollte, konnte ich aber entdecken, dass sich bei 2 Steckis an der Schnittstelle dicke Wülste bilden...also kann ich wohl bald auf Wurzeln hoffen....

Baghira,
die Blütenbilder sind traumhaft.....(ich werd hier echt bald blind)
Herkunft: Dresden

Wastel07

jetzt packt es mich aber mit den Plumerias. Ich habe über diese Pflanze das erstemal hier in diesem Forum gelesen. Nun kann ich mich kaum noch halten und möchte auch eine. Könntet ihr mir mal sagen wo ich was über chiva´s Anzuchtmethode mit Küchenkrepp lesen kann?? Von wo kann ich denn Stecklinge beziehen? Möchte jemand, wenn er viele hat mit mir was Tauschen oder, oder...??? Keine Ahnung wie.

xray001

itschi,

den Ärger mit dem kleinen vierbeinigen Etwas kann ich nachvollziehen - bei uns zu Haus heißt der Rabauke Jacky. Der mag Fliegen auch sehr gern und ist immer böse mit mir wenn er aus dem Pflanzenzimmer ausgesperrt wird .

Aber so konntest Dumal einen Zwischenstand bei der Bewurzelung sehen - auch nicht schlecht oder? Aber ich hoffe, dass alle Steckis das verkraftet haben

baghira, ich habe ja vorhin gar nichts geschrieben - wirklich tolle Blüten und wie immer die Bitte. Lade hier doch mal etwa Duft hoch

LG Marcel

itschi

x-ray,
ich bin da sehr zuversichtlich, denn als die hier ankamen, da waren einige Steckis leicht schrumpelig...das hat sich auch schon gegeben, sind alle schön prall...und die, die schon prall waren, machen jetzt Blätter und halt diese Knubbel an den Schnittstellen....ich bin total unbesorgt....und vor allem hätt ich nie gedacht, dass das so einfach und schnell geht....nachdem, was man so gelesen hat....
...und zu allem Überfluss sind alle meine Samen auch noch gekeimt, die ich mal bei dir geordert habe...von 20 sind glaube ich nur 2 nichts geworden...da sind schon einige richtig gut im Saft....ich hab mir das alles echt viel viel schwieriger vorgestellt...jetzt hab ich hier nen kleinen Plumiwald...und keinen Platz für so viele im Winter hab nicht mit so einer hohen Keimrate gerechnet.....

xray001

itschi,
das hört sich doch gut an - ein Plumiwald.

Die leich schrumpeligen Stecklinge schaffen es bestimmt auch. Ich habe sogar Pflanzen mit Wurzeln bekommen, die leicht schrumpelig waren und immer noch etwas sind. Wenn aber ausreichend neue Wurzeln gebildet wurden um den kompletten Stamm wieder gut zu versorgen pumpen sich die Plumis schon wieder auf. Bis dahin aber sehr vorsichtig sein mit feuchtigkeit direkt am Stamm und dann wird es schon klappen. Die roten P.rubra-Sorten und die Singapore obtusa wurzeln übrigens schlechter als weiße und gelbe .

wastel07,

schau mal hier http://garten.homepagestudio.de/?p=127.

Da hat jemand die Methode mit dem Küchenpapier mal dokumentiert

LG Marcel

itschi

Herkunft: Dresden

Wastel07

Hallo Marcel,
danke für den Link, das werde ich mir dann gleich mal alles durchstudieren.

Hallo Uli,
ich neidisch guck, wenn ich Deine Fotos und die Blütenfotos der naderen sehe.
tolle Fotos bitte mehr.
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ itschi

Da hast du aber einen schönen kleinen Plumi Wald Ich habe noch mehr Sämlinge und die wurden heute mal nach draußen gestellt um Platz für die neuen zu schaffen. Dabei ist mir eine Passi auf 3 meiner kleinen Plumis gefallen und jetzt sind die Stiele der 3 Plumis ganz weich und sie hängen jetzt nur noch runter
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Falls ich Euch mein blütenloses Plumeria-Monster schon in einem der Beiträge gezeigt habe, bitte verzeiht!!!:oops:

"Kronen"-Durchmesser 1m

Höhe: 1m
Herkunft: Düsseldorf

marcu

moni - das ist'n Mutant. Ich glaube, der Topf ist zu klein....

Wie alt ist sie?