Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Klar, wenn ich sie anrufe und ihr sage, das sie die in dem angegebenen Substrat stecken soll, dann tut sie das.
Die macht einfach alles mit, ist unser Schatz
Die wohnt in Holland und na ja, dann ruf ich sie eben dort an, oder bei der Arbeit, wenn sie wieder da ist. Ihrem Chef werde ich sagen, er soll ihr das aufschreiben. (Ist auch ein Holländer) Ich weis, das er sich auch kümmert. Ist auch ein gaaanz lieber.

Gruß Karin65
Herkunft: köthen

steffi08

@ karin65

Die Plumi-Steckis sollen sowieso erst einmal abtrocknen, bevor sie ins Substrat kommen. Ich hatte meinen auch ca 1 1/2 einfach liegen bis er richtig schön schrumplig aussah. Also mal nicht zu hastig

LG
Steffi
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
war heute im Boga Bochum....wohl leider ein paar Tage zu früh, wie man sieht....die manshohe Plumi blühte noch nicht...aber die Knospen sind schon da...
Photo neu 972.jpg
Photo neu 972.jpg (578.86 KB)
Photo neu 972.jpg
Photo neu 971.jpg
Photo neu 971.jpg (984.88 KB)
Photo neu 971.jpg
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

WOW die sieht ja toll aus

Ich hoffe meine werden auch mal so schön groß.

itschi

Ja Martin...und der Stellplatz in der Wohnung schwindet und schwindet...also ich glaub, ich kann bald bei dem Fritzen, wo ich den Citrus überwintere, eine ganze Ecke vom Gewächshaus mieten...so pauschal.... pflegen kann ich ja dann alleine....
Bei welchen Temperaturen überwintert ihr denn so eure Plumis???? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht???

Martin89

Ich habe ja eigentlich noch genug Überwinterungsplätze wenn ich so überlege. Wie könnten ja an Weihnachten statt einen Tannenbaum eine Banane mit Kugeln und Lichterkette schmücken aber meine Eltern haben da leider was dagegen.

Ich habe mir schonmal überlegt einen Teil meiner großen Pflanzen im Winter zu einem Gärtner zu bringen aber ich mach das lieber selber. Aber es wäre schön wenn man so ein riesen großes Gewächshaus hätte was da dann alles Platz hätte

Ich weiß noch nicht wie ich Die Plumis überwintere. Ich denke mal im hellen Treppenhaus bei ca 15°C wenn das geht. Ich weiß es noch nicht. Ich habe ja erst dieses Jahr mit Plumis angefangen. Kann man die auch warm überwintern?
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Uli,

meine werden bei ca. 15 °C überwintert, da verlieren sie nicht mal die Blätter und treiben relativ früh die Knospen.

itschi

Baghira,
danke für den Tipp....dann wird das aber echt langsam eng bei mir, wenn es auf den Winter zugeht...eigentlich standen da ja immer nur Passis...aber nü...Passis, Plumis, Wüstis, Olis, Hibis....

Martin89

Dann musst du anbauen, wenn es bei dir zu eng wird.

Am besten einen ganz großen Wintergarten. Das wär doch was
Herkunft: Düsseldorf

marcu

*Meld*

Ich auch Wintergarten!!!! Bei uns wirds auch immer mehr, auch wenn wir 2 unbenutzte Zimmer und Riesengarage haben...

Ich werde morgen mal Lotto spielen.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Als meine Steckies hier ankamen, (ca 8Tage unterwegs) lag ein Begleitschreiben dabei. "Bitte noch eine Woche so liegen lassen"

Insgesamt haben meine etwa 16 Tage trocken gelegen, bevor sie in die Erde kamen.

Kachingl

Huhu!

Als ich in Australien war, fragte ich Freunde von uns mit Plumis im Garten wie sie das mit den Steckis gemacht haben. Dort wurde mir gesagt, sogar 2-3 Monate trocknen lassen. Sie haben sie unter Haus gelegt und dann irgendwann eingepflanzt. Und das Ergebnis sah toll aus warum hab ich keine mitgenommen????

jetzt schleich ich auch die ganze Zeit in ebay herum und warte auf meine Plumi...

lg, Kachingl
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Na wenn das so ist, kann ich ja ganz beruhigt sein. Dann werde ich sie nicht extra anrufen und einfach mal sehen, ob es klappt.

Gruß Karin65
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Barbara, die sind wunderschön!!
Daran kann ich mich gar nicht satt sehen!!