Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Sollen sie dann nur hell stehen oder auch sonnig?

Kann man die auch noch im Herbst oder so bewurzeln oder sollte man das im Frühling bis Sommer machen. Ich würde es gerne mal versuchen aber ich habe da keine Ahnung wie man das macht und habe Angst das die dann kaputt gehen.
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Ich hab meine große geköpft weil der obere Teil ja immer total runzelig war. Hab den vollsonnig stehen in Kokohum und sehe dass das Substrat nie austrocknet.. der Stamm ist auf jeden Fall nicht mehr so extrem runzelig wie er mal war, nur Blätter oder Wurzeln haben sich noch keine gezeigt, aber er steckt ja noch nicht lange im Substrat.

Ich nehme mal an bewurzeln kann man die ganzjährig wenn man für entsprechende Bodenwärme und Licht sorgen kann.

Aber das hier ist auch mein erster Versuch, bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Martin89

Wie groß war denn deine große Plumi?

Schnupp1987

Öhm grob geschätzt 60cm.

Martin89

Meine Große ist auch so ca 60cm. Ich werde sie nicht köpfen. Ich warte auf Blüten und dann vielleicht.

Schnupp1987

Ich hätte es auch nicht gemacht wenn sie den Stamm und den Blütenansatz ordentlich mit Nährstoffen hätte versorgen können, aber anscheinend hatte sie noch nicht genügend Wurzeln. Du weißt gar nicht wie schwer das ist einer Plumeria den Blütenstand abzuschneiden.

Martin89

Was

Du musstest den Blütenstand abschneiden? Wie schade. Ich kann mir das vorstellen das es dir schwer gefallen ist. Mir fällt es auch immer schwer an einer Pflanze die Blüten bzw. die Knospen abzuschneiden. Aber bei einer Plumeria ist das ja sehr schlimm. In welcher Farbe soll sie denn blühen?

Schnupp1987

Das sollte die weiße mit der gelben Mitte werden.... naja wenn ich Glück hab, dann blühen nächstes Jahr zwei... aber nur wenn der Stecki Wurzeln schlägt und der abgeschnittene Rest Seitentriebe bekommt.

Martin89

Dann drücke ich dir mal die Daumen das bei dir nächstes Jahr 2 blühen. Soweit ich weiß treiben Mittelstücke wieder neu aus. Ist das deine einzige blühfähige Plumi?

Meine neuste hat eine Verzweigung und da ist so ein rötlicher Kubbel an einem Ast ist das der Ansatz für eine weitere Verzeigung?

Schnupp1987

Keine Ahnung ich hab noch keine verzweigte.

Ne, die einzig blühfähige ist es nicht hab noch eine vom Exotenversand, die ist super, wächst momentan total schnell, aber leider noch keine Blüten.

Und von ebay bekomm ich auch nochmal 2 unbewurzelte Steckis und 2 bewurzelte und ich bin mir sicher das waren nicht die letzten.

Martin89

Ja bei mir waren das auch noch nicht die letzten. bin richtig Plumi-Süchtig es gibt einfach viel zu viele Sorten die mir gefallen, wie bei den Hibis.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Martin89

Die sehen ja toll aus. Die eine ist verzweigt oder? und die andere rechts blüht. Ein Traum. Ich hoffe meine blühen nächstes Jahr
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

die Pfysiotherapeutin meines sohnes macht in Thailand Urlaub und will mir ein Stecki mitbringen. Kann sie den so kurz vorm Zurückfliegen ins Gepäck legen und hält der wohl noch etwa zwei Wochen ohne eine Versorgung aus, bis ich den eintopfen kann?
Ich habe auch noch nicht so viel Ahnung davon

Gruß Kairn65

Schnupp1987

Der Transport dürfte kein Problem sein wenn er am Tag des Ablfugs frisch geschnitten wird.. aber zwei Wochen ohne Substrat ich weiß nicht ob das funktioniert... ist schon ne ganz schön lange Zeit in der der Stecki ohne alles auskommen muss. Hast du nicht jemanden der ihn einfach ins vorbereitete Substrat stecken kann?