Frangipani-Stecklinge

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 03.07.2006 - 09:19 Uhr  ·  #31
hallo asagao,
also bis jetzt zeigen sich die frangis sehr unkompliziert und robust - also die sämlinge
kleiner tip: wenn ich aus ner keimschale nur einige rausnehmen will, weil sie sehr unregelmäßig keimen und dann eben oben anstoßen (die keimblätter nehmen dann manchmal durch die nässe und das aufliegen schaden.....) setze ich die keimschale ganz vorsichtig unter wasser. d.h. ich gieße ganz vorsichtig wasser an, bis es ganz locker und fast "moorig" ist bzw. das wasser so ein bis zwei millimeter über der erde steht, wenn sie ganz gesättigt ist (zimmer- oder leicht lauwarmes wasser nehmen). dann mit einem pikierstäbchen (zahnstocher, spitzen spatel o.ä.) gaaaanz vorsichtig unter den sämling zum lösen/auseinanderziehen (falls er schon mit anderen wurzeln angebandelt hat) und gleichzeitig versuchen ihn mit den fingern gaaaanz vorsichtig rauszuziehen. das klappt ganz gut auch bei empfíndlicheren sämlingen (mangos, chillis etc.) und bei den kräftigen robusten frangis sowieso, da hat man ja schon richtig was "zwischen den fingern"

wenn ich dann alle "fälligen" so aus der keimbox rausgeholt habe, lege ich sie wieder trocken entweder stell' ich sie bei dem aktuellen wetter einfach in die sonne bis die erde wieder die richtige "konsistenz" hat oder, falls keine weiteren sämlinge rausspitzen und nur noch samen oder angekeimte samen eventl. mit wurzeln (z.b. bei den citrus) drin sind, sauge ich mit kleenex als löschpapier die obenstehende/überschüssige nässe ab.

wie gesagt: das hat bei mir bisher bei allen / unterschiedlichen sämlingen so funktionert.

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 04.07.2006 - 20:35 Uhr  ·  #32
ich hab denen einfach die folie geklaut und nun müssen sie eben so zurechtkommen. werden sie eben ab und zu mal besprüht und es scheint sie nicht zu stören. hat bis jetzt auch immer geklappt, obwohl die ohne folie gehaltenen natürlich ein bisschen länger brauchen, aber frau hat ja zeit...

lg
asagao
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 04.07.2006 - 20:52 Uhr  ·  #33
da fällt mir ein, was ist der unterschied zwischen plumeria rubra und plumeria obtusa??? hab nämlich beide sorten erhalten... auf jeden fall sind die samen unteschiedlich.

lg
asagao
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 06.07.2006 - 14:05 Uhr  ·  #34
Also so langsam wird dieses "Ich-will-das-auch-haben" Gen bei mir immer aktiver, wenn ich das hier so lese, wie schön das klappt.
Ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, daß der Frangipani hier nicht blüht. Stimmt das wirklich? Das fände ich nämlich sehr schade. Und was mache ich damit im Winter??

Gruß...jenny
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 06.07.2006 - 14:29 Uhr  ·  #35
hi jenny,
ja, bei mir waren die absolut problemlos und sooooo schnell mit keimen, die pikierten wachsen auch und entwickeln kleine blätter, man kann richtig zuschauen und jeden abend merke ich, dass sie ein stückchen weiter sind. es sind richtige kleine wonneproppen
ob sie hier blühen weiss ich nicht, auf gili trawangan (unserem 1. stop) sind sie mir nur aufgefallen, weil sie so seltsam aussahen: relativ wenig blätter, manche fast ohne nur grüne, krakige "äste" an deren oberen ende manchmal wie "krönchen" auf der spitze blätter trieben, manche hatten auch blüten (weiss und ziemlich groß) und fast keine blätter....... manchmal in gedrungener "buschform" und andere wie krüppelige bäume - ich konnte die echt nicht zusortieren und habe mir ja dann - auf verdacht - von dem einzigen teil der vielen, das blätter und blüten und schoten hatte die schoten mitgenommen. die gärtner hatten aber nicht nur die 3 schoten sondern den halben ast abgesägt und mir auf's zimmer gelegt da wußte ich noch gar nicht dass es frangipani war und ich die enden als stecklinge hätte verwenden können und hab mir nur 1 davon mitgenommen und natürlich die schoten
auf bali selbst haben wir dann mitgekriegt, dass es sich um frangipani handelt und dort gab's zig varianten in allen möglichen größen und farben und vor allem mit diesem wahhhhhhsinnigen duft

ich hoffe schon, dass sie hier blühen - das macht es aus, ansonsten sind sie nicht wirklich "attraktiv" vielmehr etwas skurril......
naja, und für mich halt ne urlaubserinnerung.....

lg cat
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 07.07.2006 - 12:27 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von asagao
da fällt mir ein, was ist der unterschied zwischen plumeria rubra und plumeria obtusa??? hab nämlich beide sorten erhalten... auf jeden fall sind die samen unteschiedlich.

lg
asagao


hi asagao,
stand da bei den samen nix bei bzw. wo hast du sie den her?
ich hab' mich mal umgeschaut, wer die so anbietet und dort was gefunden - unabhängig natürlich von der blütenfarbe und variationen der blätter :
"plumeria obtusa: immergrüner Strauch oder Baum bis 8m ............
und
"plumeria rubra: sommergrüner Strauch oder Baum bis ca. 8m ......"

denke, das ist der hauptunterschied.

übrigens heißt es dort bei den verschiedenen plumeria-varianten bezüglich der blütenerwartung:

".....daß Sämlingspflanzen frühestens nach 3-4 Jahren Blüten ansetzen können. ...."

und auch, dass man mit anderen/variationen von blüten rechnen muss, als die der samenpflanze ....... naja, damit kann man ja sicher leben

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 09.07.2006 - 00:31 Uhr  ·  #37
ah, na das hilft natürlich schon mal weiter!
ich hatte die samne über ebay bestellt und muss sagen, ich bin sehr zufrieden. schienen wirklich superfrisch zu sein. der erste keimling (also der als erster rauskam = der älteste) hat mittlerweile ein blattpaar von ca. 2 cm länge.
das mit der schwierigen blüte hab ich auch gehört, aber man soll frangipani relativ gut zum blühen bewegen können, wenn man den zwischen november und februar regelrecht vertrocknen lässt. muss noch mal nachschauen, vielleicht finde ich die seite nochmal wieder...

lg
asagao

gefunden: http://www.floramanie.de/Pflanzen/f-Sonstige.htm
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 09.07.2006 - 11:37 Uhr  ·  #38
mmhh, das ist interessant - also quasi im "winterquartier" andörren und dann ab febr./märz viel wasser....... vielleicht findest du's ja noch, ansonsten müssen wir es halt ausprobieren

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 19:54 Uhr  ·  #39
meine obtusa-samen sind vergammelt, aber immerhin 7 plumeria hybriden. die eine war sogar der meinung, gleich mit dem ersten blattpaar sich zu verzweigen und hat zwei blattpaare nebeneinander geschoben. und alle beginnen langsam aber sicher damit, ihr zweites blattpaar zu schieben...

lg
asagao
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 20:07 Uhr  ·  #40
ja asagao,
meine schieben jetzt auch ihr 2. blattpaar nach , schade, dass die obtusa alle nix geworden sind , hoffentlich bleiben die anderen so fit und gesund......

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 00:05 Uhr  ·  #41
ja, hoffe ich auch. sehen aber ziemlich robust aus. verlieren deine frangipani-blätter mit der zeit auch ihren glanz?

lg
asagao
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 08:10 Uhr  ·  #42
Zitat geschrieben von asagao
ja, hoffe ich auch. sehen aber ziemlich robust aus. verlieren deine frangipani-blätter mit der zeit auch ihren glanz?

lg
asagao


so viele blätter haben meine noch gar nicht wie gesagt, die keimlinge bilden eben erst ihr zweite blattpaar naja, die ersten sind nicht mehr gaaaaanz so "fett", aber die sind ja auch größer geworden also auffällig ist da eigentlich noch nix.
der steckling hat jetzt 3 blätter, das 4. wird grad "entwickelt", die sind kräftig und teilweise (vor allem der erste ) schon richtig lang, so um die 10 cm

hast du deine keimlinge eigentlich im haus oder draußen? und wenn draußen wo, direkte sonne oder schatten oder wie?

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 19.07.2006 - 22:53 Uhr  ·  #43
hi cat,

also meine sind gerade mal dabei ihr zweites blattpaar zu schiebe. aber nachdem die 'jungen' blätter wie aus porzellan gegossen aussehen, verlieren sie mit zunehmendem alter irgendwie den glanz. naja, vielleicht ne schutzmaßnahme oder kalkflecken vom besprühen. der eine hatte wohl einen schaden, das erste blatt'paar' war ein blatt'quintett'...
momentan stehen meine frangipanis noch drinnen an einem ostfenster, die haben bis mittags um 12 sonne. ich werde sie aber bald raussetzen, da man durch die durchsichtige anzuchtschale schöne wurzeln sieht. da kommen sie dann wohl in die pralle sonne (unsere terrasse + der garten haben südlage). vielleicht gibts erst nen kleinen sonnenbrand, aber melonen sowie paprika haben das schließlich auch überlebt und sind keine tropenpflanzen.

lg
asagao
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 20.07.2006 - 08:45 Uhr  ·  #44
hallo asagao,
ich habe die 2 best-entwickeltsten (größten) frangis am sonntag erstmal in etwas größere töpfe umgetopft (wegen der standfestigkeit) - wurzelmäßig wäre es noch nicht nötig gewesen - dann habe ich sie ausquartiert: ab in die sonne (süden). wie bei allen anderen pflanzen, die innen angezogen sind und dann rausgestellt werden, haben auch die beiden reagiert, d.h. das erste blattpaar wurde immer heller, papieren und wird wohl heute abend, wenn ich heimkomme abgefallen sein, zeitgleich schieben sie aber wunderschöne, feste, dunkelgrüne, glänzende blättchen nach - also scheint es ihnen gut zu gehen ich habe dann am dienstag abend den rest der "rasselbande frangipani" ebenfalls ausquartiert so und jetzt sollen sie mal schön sonne tanken, wachsen und gedeihen.

den steckling rauszustellen, hat mir meine bessere hälfte "verboten" er meint, es ist der einzige überlebende und fände es schade, wenn er es dann doch nicht überlebt - naja, dann geb' ich halt nach und der bleibt drin.

ansonsten tut sich bei meinen weiteren aussaaten nix - ich glaube, die erste charge aus der ursprünglich sehr grünen schote kommt nicht mehr vielleicht waren sie noch nicht wirklich reif ) hab am 9.7. nochmal ne aussaat gestartet, diesmal samen aus der schon braun/reif geernteten schote........ mal sehen, ob da noch was kommt.........

lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 20.07.2006 - 08:54 Uhr  ·  #45
Zitat geschrieben von asagao
da fällt mir ein, was ist der unterschied zwischen plumeria rubra und plumeria obtusa??? hab nämlich beide sorten erhalten... auf jeden fall sind die samen unteschiedlich.

lg
asagao


Ich schau dann immer hier herein:

http://www.flora-toskana.de/Pflanzensortiment/plumeria.htm

In was für Substrat/Erde habt ihr die Pflänzchen! Meine sind jetzt ca 3cm groß (sind nach 4Tagen gekeimt)! Die dürfen bestimmt nicht allzu naß stehen?

LG
Mel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.