Frangipani-Stecklinge

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 10:25 Uhr  ·  #16
danke jutta und wie lange soll ich ihn draußen lassen, die schnittfläche ist ja schon trocken.....

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 24.06.2006 - 15:17 Uhr  ·  #17
hallo zusammen,

meine frangipani-samen sind jetzt fein in kokohum eingebettet. ich hab da wohl ziemlich frische bekommen, denn die lagen kaum einen tag im wasser und wären am liebsten schon gekeimt! bin mal gespannt, wie schnell das geht mit den kleinen, soll ja nur 7-14 tage dauern, bis sie gekeimt sind.

lg
asagao
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 24.06.2006 - 20:37 Uhr  ·  #18
heute haben sich wieder 2 der stecklinge verabschiedet, einen konnte ich noch zu 3/4 zurückschneiden, dann kam es wieder saftig hellgrün, den lass ich jetzt halt wieder antrocknen, dann stecke ich in wieder in erde - aber große hoffnung habe ich nicht den anderen habe ich jetzt wieder in die erde gesteckt, aber ich glaube nicht dass das noch was wird

nur der eine, der das blättchen angesetzt hat ist o.k. auch das blättchen ist etwas gewachsen

naja und dann habe ich ja noch das "samenprojekt" - mal sehen, wann die keimen......
lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 25.06.2006 - 12:08 Uhr  ·  #19
Hallo
Hage auch mal probiert Frangipani bzw. den Tempelbaum
zu züchten leider ist nichts draus geworden
aber wünsche den Anderen viel Glück
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 26.06.2006 - 21:35 Uhr  ·  #20
hab's eben beim abendlichen gieß- und kontrollgang entdeckt meine frangisamen keimen - grad mal eine woche nach dem aussäen da ´"tobt das volle leben" in der keimbox

lg cat
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 08:07 Uhr  ·  #21
Hallo cat

ich weiß nicht genau wie lange ich die Ableger getrocknet habe
vielleicht 3 - 4 Wochen.
Aber habe gerade gesehen dass der letzte den ich eingepflanzt
habe auch gefault ist. Werde mal einen Koll. Bescheid sagen
dass er mal fotografiert dann mache ich ein Bild von von
meinen beiden Pflanzen rein. Die alte Pflanze schlägt gut aus.

schönen Tag
Jutta
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 08:37 Uhr  ·  #22
danke jutta und das mit dem bild ist ne gute idee ich habe gestern abend meine angetrockneten teile wieder reingesteckt, die waren in der unteren hälfte schon total "geschrumpfelt" naja, wenigstens hat's ja offensichtlich einer der stecklinge gepackt. ich könnt' mich schon ein bischen ärgern dass ich nicht mehr von den teilen eingepackt habe in der einen hotelanlage haben die wie die irren abgeholzt (ok es war dschungel und nötig......), da ich aber dachte, die müssten bis zum einpflanzen feucht gehalten werden und überhaupt keine ahnung, dass es mit stecklingen bei frangi funktioniert, habe ich natürlich nur insges. 4 mitgenommen........ das nächste mal weiss ich es auf jeden fall besser aber da flieg' ich sowieso mit nem leeren riesenkoffer und nur den klamotten, die ich anhabe rüber und sicher ist, dass ich mit übergepäck dann wieder nachhause fliege

lg cat
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 10:31 Uhr  ·  #23
in der keimbox tobt das leben

lg cat
Frangi02.jpg
Frangi02.jpg (63.58 KB)
Frangi02.jpg
Frangi01.jpg
Frangi01.jpg (68 KB)
Frangi01.jpg
eine woche nach aussaat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 21:59 Uhr  ·  #24
huiii, sieht ja toll aus! da weiß ich ja, wo meine in vier tagen stehen könnten! die eine auf jeden fall. in was für substrat stehen die denn?? sieht ziemlich sandig aus...

lg
asagao
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 22:08 Uhr  ·  #25
hi asagao,
da es ja hieß: sandiges anzuchtsubstrat: habe ich einfach die anzuchterde mit sand vermischt, halb/halb ungefähr und die samen dann mit sand ganz leicht bedeckt man muss nur improvisieren können

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 30.06.2006 - 11:29 Uhr  ·  #26
ich hab meine einfach in kokohum gegeben. das stört sie offenbar auch nicht, denn zwei von denen sehen schon aus wie auf deinen fotos! und das nach 4 tagen im kokohum...

lg
asagao
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 30.06.2006 - 12:16 Uhr  ·  #27
na siehste, hast ja gar keine sandkisten räubern müssen ich werde meine dieses wochenende pikieren, die wachsen schon "übereinander"
nur bei den samen aus der schote tut sich noch nix - aber die waren auch ziemlich unter wasser ne zeitlang ........

lg cat[/code]
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 01.07.2006 - 10:10 Uhr  ·  #28
mal sehen, vielleicht vertragen frangipanis ja auch normale blumenerde... im allgemeinen sind selbstgezogene ja sowieso ein bisschen härter im nehmen, weil sie die bedingungen ja schon gewöhnt sind. aber ich denke, zur besseren durchlässigkeit werde ich ein bisschen kokohum mit druntermischen. kann man ja schließlich auch als blumenerde verwenden.

lg
asagao
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 01.07.2006 - 18:10 Uhr  ·  #29
hi asagao,
ich hab meine heute pikert und zwar in ganz normaler baumarkt-blumenerde - basta

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 02.07.2006 - 14:47 Uhr  ·  #30
Hey cat,

so wie es aussieht, muss ich das auch bald mit einer Frangipani machen... Die hebt schon die Frischhaltefolie auf der Anzuchtschale an... Allerdings sind ein paar andere noch nicht so weit, also eine raus und die anderen wachsen lassen. Ich hätte nicht gedacht, dass die so unkompliziert und wüchsig sind!

lg
asagao
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.