Echeverien Stecklinge wie oft gießen

Gelbe Blätter durch zu oft gießen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 07 / 2022

Blüten: 150
Betreff:

Echeverien Stecklinge wie oft gießen

 · 
Gepostet: 24.11.2023 - 12:20 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!
Ich habe im Frühjahr 2022 mehrere Blattstecklinge aus einer Echeveria gewonnen, die sich aus bisher prächtig entwickelt haben. Nur leider bekommen sie seit ein paar Wochen mehr gelbe Blätter als sonst und ich bin mir nicht sicher, ob es am Wasser, Licht oder was auch immer liegt 😞
Ich gieße sie ca alle 8-9 Tage, wobei ich hierbei mit einer Spritzflasche die Erde befeuchte. Zur zusätzlichen Beleuchtung habe ich die kleinen Stecklinge unter ein Pflanzenlicht gestellt, was ich so 7-8 Stunden am Tag an habe.

Würde mich über Ratschläge und Infos freuen, da ich im Netz immer nur Texte zum Gießen von Erwachsenen Echeverien finde...

Lieben Danke schonmal 😀
Echeverien Stecklinge wie oft gießen
20231124_100513.jpg (188.58 KB)
Echeverien Stecklinge wie oft gießen
20231124_100445.jpg (201.23 KB)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3695
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12828
Betreff:

Re: Echeverien Stecklinge wie oft gießen

 · 
Gepostet: 24.11.2023 - 20:45 Uhr  ·  #2
Ich würde das Gießen reduzieren. Es ist jetzt kühler und dunkler und so prall wie die "Blätter" aussehen, benötigen sie aktuell kein Wasser. Ich würde wirklich nur aller 4 Wochen gießen, vorher eine Fingerprobe machen, ob das Substrat ausgetrocknet ist.
Im Frühjahr würde ich sie in geeigneteres Substrat umsetzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 07 / 2022

Blüten: 150
Betreff:

Re: Echeverien Stecklinge wie oft gießen

 · 
Gepostet: 27.11.2023 - 13:29 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort 😀
Dann werde ich das Gießen wohl mal drastisch reduzieren... wobei tatsächlich schon nach 1 Woche die Erde wieder staubtrocken ist. Aber ich denke mal, man sieht den Blättern dann auch an, wenn sie Wasser brauchen 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.