Frangipani-Stecklinge

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 20.07.2006 - 10:18 Uhr  ·  #46
Zitat geschrieben von cat
hi asagao,
ich hab meine heute pikert und zwar in ganz normaler baumarkt-blumenerde - basta

lg cat


hi mel, sie oben ist ihnen ganz gut bekommen, allerdings werde ich beim weiteren umtopfen jetzt auf kakteenerde umsteigen, das bekommt ihnen noch besser zumindest bei zweien hab' ich das ausprobiert

wg. nässe: naja, nass nicht gerade, aber wenn sie zu trocken sind, dann gehen sie in schieflage........ bei den sehr kleinen töpfen, die ich zum pikieren genommen habe, passiert es halt, dass ich sie morgens nochmal gut durchfeuchte und abends sind sie bockelhart ausgedörrt und dann machen sie die beuge aber unter wasser setzen hilft. mal sehen, wie sie's draußen abkönnen ........

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 73
Beiträge: 249
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 350
Betreff:

Frangipani

 · 
Gepostet: 08.08.2006 - 12:53 Uhr  ·  #47
Hallo Cat,

Gestern habe ich es endlich geschafft reinzukommen ins Forum
mit registrieren aber auch schwer. Nun wollte ich die Fotos vom Frangipani reinsetzen aber komme mit der Technik nicht zurecht. Es klappt nicht, schade.

Jutta
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 08.08.2006 - 13:01 Uhr  ·  #48
Hallo ihr zusamm was ist denn das denn für eine Pflanze die habe ich ja noch nie gesehen . Hat jemand da von auch ein bild wie die ganze Pflanze aussieht und wo habt ihr die her ?

Gruß P?flanzenboy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 73
Beiträge: 249
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 350
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 08.08.2006 - 13:13 Uhr  ·  #49
Hallo Pflanzenboy,
das sind Bäume aber mehr wie Sukkulenten, dickfleischig nicht
holzig, ich habe meine Ableger aus Kuba mitgebracht.
Aber kann mir mal jemand sagen wie man die Bilder hier reinstellt.
Ich schaff das einfach nicht.
Jutta
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 08.08.2006 - 13:35 Uhr  ·  #50
Hallo Jutta
Wenn du die Bilder auf deiner Festplatte hast und die hier reinsetzen möchtest dann mußte hier auf Attachment hinzufügen drücken.
Dann erscheint da ein Feld mit dateiname und dann auf dursuchen drücken wo du die Bilder hast .Du kannst da nach auch auf vorschau drücken da mit du siehst wie das Bild aussieht oder auf direkt absenden .
Ich weiß ja nicht ob ich es gut erklärt habe kannst ja mal versuchen .
Könnte ich dann auch mal später einen ableger bekommen ?

Gruß Rainer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Ergaenzung Foto

 · 
Gepostet: 08.08.2006 - 13:50 Uhr  ·  #51
Hallo Jutta,

habe noch eine kleine Ergaenzung zu Pflanzenboys Erklaerung: Wenn deine Bilder zu gross sind, musst du die Groesse erst einmal anpassen:
-oben auf den Icon Bildanpassung klicken
-Attachment
( Bildanhang im Posting ) auswaehlen
-deine Datei auswaehlen (jpg oder gif oder png), ggf mit Browse
-Start anklicken
-mit Download auf deinem Computer speichern
und dann diese (kleinere) Version wie von Pflanzenboy beschrieben an das Posting anhaengen.

Viel Erfolg!
Kiroro

Last but not least: Willkommen hier im Forum!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 08.08.2006 - 14:08 Uhr  ·  #52
Na gut ich habe dann noch die Größe über meinem eigenen Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet ,weil ich hier auch nicht sorichtig klar kam .
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Frangipani

 · 
Gepostet: 08.08.2006 - 14:29 Uhr  ·  #53
Zitat geschrieben von Jutta
Hallo Cat,

Gestern habe ich es endlich geschafft reinzukommen ins Forum
mit registrieren aber auch schwer. Nun wollte ich die Fotos vom Frangipani reinsetzen aber komme mit der Technik nicht zurecht. Es klappt nicht, schade.

Jutta


na jetzt hat es aber geklappt mit dem reinkommen also nochmal herzlich willkommen.....

und wg. den bildern - tips hast du ja schon alle gekriegt, jetzt müsste es doch klappen, mit dem email sind sie ja bei mir auch angekommen

ach ja, ich lad' mir immer die bilder hier auf die festplatte, dann geh' ich mit der bildanpassung (siehe leiste oben) drüber und dann klappt's in der regel besser, als wenn ich die bilder zuhause mit dem normalen programm bearbeite. da habe ich sie manchmal zwar lt. meinem programm auf die richtige größe gemacht, aber hier klappt der anhang dann nicht, weil angeblich zu groß ........ naja, frau muss ja nicht alles verstehen/können.....

meine frangi-babies stehen - bis auf den steckling - natürlich nach wie vor draußen, sind jetzt ziemlich dunkel grün geworden und machen keinerlei fortschritte, ich fürchte, denen gefällt das aktuelle mistwetter nicht, wohl doch zu kalt / nass deshalb überlege ich, sie wieder ins haus zu holen.......

aus den selbst geernteten samen aus den schoten keimt nach wie vor auch nix - vielleicht waren sie einfach noch nicht wirklich reif
........ ein paar tage kriegen sie noch, dann fliegen sie auf den müll

bei exot-nutz-zier gibt's sooooooo tolle sorten und soooooo viele verschiedene, sogar wilde und ne rankende frangipani die versuchung purr

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 73
Beiträge: 249
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 350
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 08.08.2006 - 15:19 Uhr  ·  #54
Hallo alle

vielen Dank für die vielen Tips. ich hoffe ich schaffe das noch mal.
Es ärgert mich mächtig. Also auf gehts

Jutta

Juchhu ich habs geschafft!!!!!!
Passionsfrucht1.jpg
Passionsfrucht1.jpg (181.88 KB)
Passionsfrucht1.jpg
Passionsfrucht
Frangipani.jpg
Frangipani.jpg (243.32 KB)
Frangipani.jpg
Frangipani
Frangipani1.jpg
Frangipani1.jpg (227.45 KB)
Frangipani1.jpg
Frangipani
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 08.08.2006 - 15:25 Uhr  ·  #55
Hallo Jutta das ist ja eine super tolle Pflanze ist das der Steckling und kann man die Pflanze auch hier bekommen ?

LG Rainer
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 73
Beiträge: 249
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 350
Betreff:

Frangipani

 · 
Gepostet: 08.08.2006 - 15:33 Uhr  ·  #56
Hallo Rainer

wie die anderen geschrieben haben gibts das hier auch zb. bei
Ebay. Ich habe meine aus Kuba. aus dem Steckling kamen 2 Blüten und dadurch verzweigte er sich und wuchs jedes Jahr ein bisschen weiter blühte aber nie wieder. Dieses Jahr habe ich einfach eine Spitze abgeschnitten und siehe da er verzweigte sich wieder und der Ableger wuchs an. Dann schnitt ich einfach die zweite Spitze ab. Die ging aber ein. Der kleine steht rechts neben den Topf. Es kommen immer diese Spinnmilben ran und dann fallen die Blätter ab. Aber vielleicht blüht er das nächste mal.

Jutta
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 08.08.2006 - 15:43 Uhr  ·  #57
Naja von Ebay halte ich gerade nicht viel , versuche dann mein Glück mal so irgendwie da ran zukommen .

Gruß Rainer
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 08.08.2006 - 15:54 Uhr  ·  #58
hallo pflanzenboy,
natürlich kann man die pflanzen hier kaufen - ist halt eine frage des geldes habe sie z.b. hier entdeckt, der erste hat wirklich ne riesenauswahl - habe aber dort noch nie was bestellt/erfahrungen....:
http://www.tropische-pflanzenw…ml&lang=de
oder hier - in mels süchtigmachenden lieblings-shop
http://www.flora-toskana.de/Pf…oskana.htm

und auch exot-nutz-zier hat ne riesenauswahl an samen (über 20 arten) allerdings blühen aus samen gezogene pflanzen erst nach 3 - 5 jahren.......

aber vielleicht fragst du mal beim gärtner deines vertrauens, manchmal haben auch größere gärtnereien vor ort frangipani......

habe mir insgesamt von gili trawangan bzw. bali 4 stecklingen mitgebracht, davon hat nur 1 getrieben, der rest ist verfault.......

lg cat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 08.08.2006 - 16:16 Uhr  ·  #59
Wenn ich an einer Vanilla planifolia ran komme werde ich da auch irgend wie ran kommen .

Gruß Pflanzenboy
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 08.08.2006 - 16:18 Uhr  ·  #60
aber sicher doch pflanzenboy - das glaub ich dir gerne

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.