Echeverien Stecklinge Luftwurzeln

Unbedenklich oder Pflegefehler?

 
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 07 / 2022
Blüten: 150

Julia_83

Hallo liebe Pflanzenfreunde :)
Ich habe -zum ersten Mal überhaupt- viele Echeverien-Blattstecklinge, die nun ca.6 Monate alt sind. Wie man auf den Fotos sieht, haben sie leider einen ziemlich gestreckten Wuchs und bekommen immer mehr Luftwurzeln (das ging vor gut 1 Monat los). Mittlerweile habe ich sie alle schön an einem sonnigen Ostfenster stehen und ihnen eine Pflanzenlampe besorgt. Gegossen werden sie alle 8-10 Tage ordentlich mit einer Spritzflasche.

Meine Frage ist hier: sind diese Luftwurzeln normal? Den sonnigeren Standort haben sie nun auch schon 3 Monate, seit ich merkte, dass sie anfingen gestreckt zu wachsen. (vorher waren sie auf einer Nordfenster-Fensterbank).
Im Frühjahr würde ich sie gerne soweit oben wie möglich abschneiden und schauen, dass ich sie ab der obersten Luftwurzel neu einpflanze. Dann ist der Wuchs hoffentlich in Zukunft auch besser. Macht das Sinn oder sind sie noch zu jung für Kopfstecklinge oder sollte ich sie lieber in Ruhe lassen?

Desweiteren habe ich von einer Perle von Nürnberg einen Kopfsteckling gemacht. Das ist nun ca. 2 Wochen her und ich frage mich, ob man die Blätter besprühen darf? Der Steckling hat ja (wahrscheinlich) noch keinerlei Wurzeln und irgendwie mache ich mir Sorgen, dass er kein Wasser aufnehmen kann. Bisher habe ich immer nur die Erde ein wenig mit der Spritzflasche befeuchtet.

Vielen lieben Dank für eure Antworten!


Edit: Bitte entschuldigt, dass dieser Post zwei Mal online ging. Die Site hatte sich während des Vorgangs aufgehängt und irgendwie ist er nun zwei Mal hochgeladen worden. Leider weiß ich nicht, wie man ihn ein mal löschen kann :(
Echeverien Stecklinge Luftwurzeln
steckling1.jpg (367.01 KB)
Echeverien Stecklinge Luftwurzeln
steckling2.jpg (348.47 KB)
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018
Blüten: 285

werteargt43

Die Blattstecklinge kannst du ganz normal alle 3 bis 4 Wochen gießen und deine "Perle von Nürnberg" ist keine "Perle von Nürnberg". Welche es ist kann ich dir nicht sagen. Auch dort brauchst du dir keine Sorgen um die Wasseraufnahme machen, das Pflänzchen wird sich falls nötig Wurzeln wachsen lassen und kann auf die gleiche Weise gegossen werden.

Wenn du unbedingt schneiden willst, so würde ich sicherheitshalber nur die Hälfte dafür verwenden und die anderen normal weiter wachsen lassen. Nach dem Eintopfen erst nach 1 Woche leicht gießen.
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 07 / 2022
Blüten: 150

Julia_83

Ok, danke für die Tipps, werde ich berücksichtigen:)
Aber sind diese vielen Luftwurzeln denn ein Zeichen von irgendeinem Mangel oder für Handlungsbedarf?
LG Julia
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1691
Dabei seit: 06 / 2012
Blüten: 3160

Schokokis

Nöö viele dieser Dickblattgewächse( fkalanchoe, Geldbaum...) bilden Wurzeln aus. Ist meiner Meinung nach normal und dient denen zum überleben. denn wenn die kontakt zur Erde bekommen wurzeln die sofort wieder munter ein...

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.