hallo,
schadensbilanz wird erst nach den eisheiligen gezogen - bis dahin kriegt noch jeder ne chance
im überwinterungsquartier (stufe 1 = büro und stufe 2 keller) sieht's noch gut aus, allerdings treibt meine datura (oder ist es ne brugmansia - sorry ich weiss das nicht - sollte ich mal klären ) wie jedes jahr bereits jetzt im ungeheizten keller kräftig aus bei grad mal so um die 8 - 12° und an der vertrocknungsgrenze. die palmen kriegen auch grad alle neue Wedel im büro bei ca. 15° - 18°. auch das machen sie seit jahren, dass sie kaum eine wachstumspause machen, egal wo und wie kühl sie stehen
der rest der pflanzen, die im sommer draußen sind und die es in der heimat sowieso nie kalt, geschweige denn kühl kennen, wie plumis, kaffee, bananen & co. sind alle im haus verteilt - denen geht's wie alle jahre gut, aber ich bin froh, wenn ich sie wieder draußen verteilen kann.......
für draußen kann man eh noch gar nix sagen, wir sind jetzt in woche 3 des dauerfrostes mit zweistelligen minusgraden, obwohl es jetzt wärmer wird nur noch - 14° heute morgen. gestern abend sind wir aus der stadt bei +1° heimgefahren und da waren es dann -12° diese differenzen machen einen ganz kirre
im moment sehen die karamellbeeren - trotz der langen frostperiode draußen noch grün aus und der euka ist ein echter hingucker: so glitzernd eisgrün. die passi cerula hat sich mit der weihnachtsgirlande an der eingangstüre gestritten und eisern weitergetrieben, allerdings hat sie gegen den dauerfrost nun doch den kürzeren gezogen immer noch grün, sieht aber mehr wie tiefkühlblattspinat aus vom laub her die feige pennt in ihrem exclusiv-einzelzimmer. bambus & co kennen und können frost ab, nur um meinen blauglockenbaumwald mach' ich mir sorgen, weil ich ihnen außer mulch um die füße dieses jahr nicht viel bieten konnte da wird's sicher ein paar ausfälle geben.
und große spannung ist bei uns, was all die im herbst gepflanzten gehölze angeht, war ne ansehnliche menge und ich hoffe, hier ist der ausfall nicht ganz so groß und natürlich die teichpflanzen, wie die (und die fischis/muscheln) diesen ersten winter überstehen.......
auf jeden fall werde ich nicht zu früh die hoffnung aufgeben: so ende mai fällt dann die entscheidung - bis dahin können sie ja noch ihre chancen wahrnehmen
lg cat