Erste Winterschäden

• 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • Seite 2 von 7
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

mein Jacaranda ist schon völlig blattlos!!!
Aber er ist ja auch ein blattabwerfender Baum....
Ich bin zum mindest guter Hoffnung das er im Frühjahr wieder austreibt...

LG
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Hallo Agavenfreak,

Hier ist eigentlich fast alles, außer meine Jungpflänzchen blattlos, das ist ist im Winter ganz normal.
Wenn du dir nicht sicher bist ob er/sie noch lebt kannst du mal ganz vorsichtig unter der Rinde kratzen und wenn es darunter noch grün ist lebt die Pflanze noch.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Julian

Meine Leucaena und A. lophanta sieht auch genauso aus, ist aber bei den Albizien ganz normal, hast du mal unter der Rinde gekratzt?
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Bei mir ist bis jetzt nur die Tibouchina betroffen. Sie hat alle Blätter abgeworfen und danach wieder neu ausgetrieben. Aber jetzt sind alle neue Blätter vertrocknet und alle Äste sind abgestorben. Zum Glück treibt sie aus dem letzten Auge am Stamm noch mal aus. Jetzt hoffe ich das sie den Winter noch übersteht.

Mfg Martin
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die Lophanta steht links neben dem Jacaranda, sie sieht noch gut aus, fängt aber auch an zu rieseln
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo bei mir geht die Musella lasocarpa in den dütten ,
dann wird es wohl da nichts mit Samen .

Gruß Rainer
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Mein Palmfarm leidet noch von der letzten Überwinterung,
da hat mir jemand geraden sie im Keller zu überwintern.
Die Wurzeln schauen gut aus, aber die Blätter schauen schlimmer aus als deiner Mel
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Ähhh, die Jacaranda werfen im Winter die Blätter ab.Das ist normal, aber die Lophanta sind immergrün, die dürften die Blätter nicht abwerfen.

Meine stehen noch in voller Blüte

Julian

Hmm, ich hoffe meine kleine überlebt es!
Wahrscheinlich war sie einfach ein Bisschen ausgetrocknet!

LG
Julian
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich war schon ganz traurig. Hier sehe ich Bilder von blühenden Pflanzen und bei mir?

Gerade viele Kleine sind mir eingegangen. Ich denke auch, das es am Lichtmangel liegt.
Weil, so richtig Kalt steht bei mir nix!
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Meine Musa Basjo im Gewächshaus hats erwischt. Die Blätter sind Matsch Ich hoffe sie treibt im Frühjahr neu aus
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo,
auch bei mir gibt es Ausfälle - zumindest beunruhigende Erscheinungsformen.
Meine kleinste Plumeria hat die blätter geworfen und sieht nicht gut aus, wogegen die beiden großen ebenso am Ostfenster stehen und voll im Saft sind.
Mein Flammenbaum (Deloniix regia) hat auch alle Blätter geworfen und meine Fuchsie hat wohl zuviel Kälte abgekriegt im Gewächshaus und ist total welk geworden.
Ganz schlimm (allerdings in der Wohnung gehalten) hat es die ca. 13 cm hohe Wüstenrose erwischt. Die hat in der Mitte vom Stamm eine dunkle, sich vergrößernde Fläche bekommen und ist dann dort umgeknickt. Habe jetzt das Teil abgeschnitten, versiegelt und hoffe trotzdem, daß sie vielleicht jetzt seitlich austreibt.
Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Ruth,

das klingt nicht sehr erfreulich. Aber vielleicht auch nicht ganz schlimm. Werfen die Plumerien nicht gern mal Blätter ab und schlagen im Frühjahr wieder aus?
Und die Fuchsien sind bestimmt hart im Nehmen. Ich mache übrigens im Herbst vor dem Einräumen direkt alle Blätter ab und gieße fast gar nicht. Dadurch vermeide ich Ungeziefer an ihnen. Und sie überleben problemlos.

Von Wüstenrosen habe ich keine Ahnung, aber da hast Du ja eine Antwort bekommen, die Hoffnung macht.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.

Bei mir mickern einige Stecklinge, die erst ganz gesund aussahen. Aber eine Bekannte meinte, das sei ich selbst schuld, ich hätte zuviel gegossen. Man lernt offensichtlich nie aus.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Meine Plumi hat sich ausgezogen bekommt gerade wieder einen Hippieanfall..sie wird wieder grün, ich würde da auch erst mal ruhig bleiben

[albumimg]7975[/albumimg]
  • 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • Seite 2 von 7