Erdnuss-Aussaat

Blüten: 10

resa30

Soweit ich weiss, werden die auch meistens geröstet gehandelt: LINK

Guck mal ziemlich weit unten auf der Seite unter "Erdnussprodukte".
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Hallo Resa.
Habs gelesen.
Das ist ja blöd!! Ich dachte mit Erdnüssen in der Schale wäre ich auf der sicheren Seite.
Danke für deine Antwort.
Du bist immer so kompetent.

Ich guck jetzt mal wie ich dir ein paar Blüten schenken kann. Oder Renommeepunkte vergeben. Als Dankeschön.

Gruß
Dorit

resa30

Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Ich denke auch, daß man am ehesten im Vogelfutter unbehandelte Erdnüsse finden wird. Ob allerdings die Nüsse aus dem Vogelfettfutter für den Winter das Richtige sind, das weiß ich nicht. Eher eben das Papageienfutter. Je nach Sorte sind da ja recht viele drinnen. (Männe war früher im Zoofachhandel, deshalb weiß ich das noch)

resa30

ich meinte, ich hätte sie bei Fre**napf auch schon einzeln gesehen? In der Ecke, wo man das Futter lose kaufen kann? Bin aber schon länger nicht mehr durchspaziert... Den Laden gibt es glaub in Deutschland auch?
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Ja gibt es. Aber nicht in allen Filialen wird Futter lose verkauft. Das machen nur die großen, dafür dann auch andere Ketten.

Futter lose zu verkaufen nimmt relativ viel Platz weg, daher können kleinere Läden sich das nicht leisten, es sei denn, sie haben sich darauf spezialisiert. Und da viele mir grad nicht ein einziger ein.
Herkunft: Bad Camberg

mysmart

hi,

bei meinen 10 erdnüssen aus dem voglfutter hat sich noch nix getan

lg

Mr. Treefan

Hallo Erdnussfreunde.
Ich habe vor ca. fünf Wochen vier Erdnüsse ausgesät und jetzt habe ich drei Erdnussbäume oder Büsche auf der Fensterbank stehen.
DIE ANZUCHT ist bei mir recht schnell voran gegangen. Erdnuss in Anzuchterde stecken ca. 25°C warm stellen, dann wenig wässern (sonst kommt der böse Schimmel) und nach ungefähr vier Tagen gehen die ersten Samen auf, nach sieben Tagen kommen sie dann aus der Erde.

Bei der PFLEGE muss man nach meiner Erfahrung nicht all zu viel beachten, außer viel wässern und mindestens einmal am Tag den Topf drehen, denn diese Pflanzen drehen sich extrem schnell zur Sonne.
Bei mir wachsen alle drei Erdnussbäume (wie auch immer: Baum, Busch,...) ziemlich schnell und wenn sie viel Sonne abkriegen sind auch mal 10-15mm am Tag drin.
Der Topf muss einen großen Durchmesser haben und sollte mindestens 10-20cm am besten 30-40cm tief sein.
Ich finde es immer interessant anzusehen, wenn sich die Blätter in der Nacht zuklappen und das innerhalb von fünf Minuten.

WICHTIG: Mir ist aufgefallen, dass man am Anfang, bis die Samen keimen ziemlich wenig gießen sollte aber wenn die Pflanzen so ca. drei cm hoch sind ist VIEL wässern angesagt.

Gruß
Richard

Das sind meine Erdnüsse :
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Hallo Richard.
Welche Erdnüsse hast du denn genommen? Scheint ja nur mit einigen zu klappen. Vogelfutter?
Deine Pflanzen sehen gut aus!!!
Gruß
Dorit

Mr. Treefan

Hallo Dorit.
Ich habe die Erdnüsse, wie fast all meine Samen bei der Firma mit dem Tropischen Namen gekauft.

Gruß
Richard

PS: Danke für dein Kommentar.

Mr. Treefan

Hallo Erdnussfreunde.

Meine Erdnüsse sind momentan schon ziemlich groß und bekommen seit ca. 2 Wochen
auch die gelben Blüten. Mir ist aufgefallen, dass die Blüten immer vertrocknen und das
meistens einen Tag nachdem sie aufgegangen sind. Meine Frage ist nun, was da vor sich
geht? In der Samenanleitung steht, dass die Blüten sich in den Boden stecken sollen und
dann Erdnüsse produzieren sollten. ODER muss ich sie besteuben, denn sie stehen im Zimmer???????

Wie ihr seht bin ich etwas ratlos.
VIELEN DANK

Gruß
Richard

PS: Ich musste sie vor 3 Wochen wegen Schimmel umtopfen und gieße sie nur etwas weniger
wie vorher, dass es nicht gleich wieder schimmelt. Meiner Meinung ist die Wasserversorgung immer
noch gut, denn die Erde ist immer leicht feucht.

shennie01

Hallo in die Runde,

ich schreibe hier mal meine Erfahrung mit der Erdnuss:

Gekauft habe ich sie am 08.07. in einem Baumarkt, dann habe ich 2 Erdnüsse auf ein feuchtes Wattepad in mein beheiztes ZGH gestellt. Bereits 2 Tage später war die Wurzel zu sehen, also ab mit ihnen in ein Töpfchen mit Kokohum (die braune Haut habe ich vorher entfernt), bereits einen Tag später kam die Wurzel unten aus dem Topf heraus! Also habe ich sie wieder in einen größeren Topf umgetopft. Seitdem kann man ihnen praktisch beim wachsen zusehen, gerade für mich als Anfänger ist es eine optimale Pflanze, man freut sich riesig über die kleinen Fortschritte. Unten mal ein paar Bilder von den Kleinen...
6.jpg
6.jpg (395.77 KB)
6.jpg
5.jpg
5.jpg (242.73 KB)
5.jpg
4.jpg
4.jpg (362.27 KB)
4.jpg
3.jpg
3.jpg (318.73 KB)
3.jpg
2.jpg
2.jpg (110.13 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (388.09 KB)
1.jpg

Mr. Treefan

Hallo.
Hier noch ein paar Bilder meiner Erdnüsse.

Gruß
Richard

PS: Schöne Erdnüsse @shennie01.

dirk320d

Interessant! Jetzt will ich auch sowas pflanzen Wo kauf ich am besten die Samen?

Oder kann man auch die Nüsse nehmen, die man sonst zum essen kauft (wo die Schale noch drum ist)?
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Ganz so einfach ist das leider nicht.
Nahezu alle Erdnüsse zum Verzehr für Mensch und Tier wurden behandelt. Dabei verlieren nahezu alle ihre Keimfähigkeit.
Für die Aussaat kannst du nur frische, unbehandelte Fruchtkörper verwenden.