Erdbeben und Tsunami in Japan

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hhhmmmm.....wers glaubt.
Die Berichte in den Medien sind nicht immer das was sie sein sollten. Mehr Panikmache als Info.
Wenn ich jedoch bedenke das wir noch immer reichlich Rückstände von Tschenobyl in unseren Böden und somit auch in unserem Obst/Gemüse haben, wo man vorher von Seiten der Regierung sagte, das wir davon nicht betroffen wären......zu uns kämen die Wolken nicht , die Strahlung bleibt von uns fern, was Blödsinn war, könnte ich etwas sauer werden.
Entweder wird alles runtergespielt ( Regierung) , oder Panik gemacht ( Medien).
Ich hab gesehen im TV das die Leute jetzt losziehen sich einen eigenen Zähler holen, um die Belastung bei sich zu prüfen.
Egal wo es stattfindet, es sind immer mehr Menschen betroffen als man denkt. Dafür gibt es keine Grenzen und Hoheitsgebiete. Der Teufel solle die Atommeiler, und insbesondere den Atommüll holen und die Menschen die uns das aufgedrückt haben. Das kann keiner wieder aus der Welt schaffen.
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

hallo Maya,

wünsch Euch alles alles Gute, guten Flug!
Meld Dich sobald Du kannst. Bin ich froh wenn die Meldung aus Deutschland kommt

ich denk an Dich und drück Dich hab kein passenderes Smilie gefunden

ganz liebe Grüße
Uli
Herkunft: Thüringen

Jura

Brigitta,grundsätzlich bin ich auch deiner Meinung. Aber wir haben uns als Menschheit doch schon ziemlich abhängig gemacht.
Alle AKW einfach ausschalten, das wird nicht mehr gehen. Die Karre liegt im Dreck, das Kind im Brunnen.
Energie wird in allen Lebensbereichen gebraucht-und nicht zu knapp. Der Wohlstand fordet seinTribut.
Wer wäre denn mit wesentlich weniger zufrieden? Und würde das auch so leben?
Das wäre so meine Sichtweise als "Ottonormalo".
Da gibts aber noch die andere Seite,die Skrupellosen,denen nichts heilig ist. Die über Leichen gehen, warum, wieso, das kann sich jeder denken. DIE sind die eigentliche Gefahr!!!!! Jedenfalls in meinen Augen,weil die noch unberechenbarer sind, als die Natur.

LGJura, die hofft und wünscht, dass alles doch nicht sooo schlimm wird und endlich wieder gute Nachrichten von dort kommen.

Kaktee, kommt gut und sicher hierher
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich finds so furchtbar, die nachrichten von dort drüben sind jeden morgen nur noch schlimmer. wir stehen schon immer auf und machen den tv an und schauen, obs jetzt soweit war/ist. ich glaub nicht, daß sich der gau noch aufhalten lässt. das ist so krass, weil da so verdammt viele menschen wohnen.

ich bin froh, daß das auf der anderen seite des globus passiert. dass das soweit weg ist.
leider haben wir hier ja auch diverse uralt-reaktoren stehen, denen man nicht trauen kann.
laut behörden ist ja immer alles gut und auch vermehrte leukämie-fälle bei kindern in den umkreisen von akws haben natürlich überhaupt nix mit den kernreaktoren zu tun. ist wohl dann die weltraumstrahlung gewesen.

MAJA; ICH WÜNSCH EUCH ALLES GUTE UND EINE GUTE HEIMREISE. MELDE DICH SOBALD DU KANNST; WIR DRÜCKEN EUCH HIER ALLE DIE DAUMEN!
und lasst eure sachen vor dem verschicken mal mit dem geigerzähler abchecken.

Kaktee

wahrscheinlich sind wir von freitag abend bis sonntag mittag unterwegs, aber anders gehts nicht
unsere sachen lassen wir uns aus Tokyo schicken, das heist ich bekomme auch meine Samen
Heute waren wir nochmal ineinem Pflanzenpark, hab auch wieder ein paar samen gesammelt.
bis bald,
Maya

Lorraine

Hallo Maya, Ihr habt ja wahnsinniges Glück gehabt, daß Ihr so weit weg von diesem Horror gewesen seid. Ich wünsche Euch einen guten Heimflug.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hauptsache ist, ihr kommt hier alle heile und gesund an

Kaktee

Wird schon klappen
Ich schreib dann Montag wieder.
Bis dann,
Maya
Blüten: 30203

Scrooge

Jodtabletten und Geigerzähler! Das ist ja so peinlich.
Das ist genau so, wie in den vielen medienkritischen Kommentaren stand, die ich gestern im Internet gelesen haben (von "Normalmenschen", nicht von Journalisten - zur Selbstkritik reicht's da ja nicht):
bei dem Gedanken, daß auch nur ein Japaner die Debatte/Berichterstattung in Deutschland mitkriegt, muß man sich in Grund und Boden schämen. Wir haben null Probleme und beschäftigen uns trotzdem nur mit uns selbst. Eine Berichterstattung über die wahren Probleme der Japaner (Tsunamifolgen) findet kaum statt.

Ich hoffe, die Spinner mit den Geigerzählern haben alle Natursteinplatten oder sonst eine deutlich meßbare Hintergrundstrahlungsquelle zuhause - dann ziehen die nämlich sofort für die nächsten 6 Monate in ein Zelt im Vorgarten......
Herkunft: Hessen

bbbssx

Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

ich lese hier täglich mit und bin tieriesch froh dass es Maya gut geht. Hoffe das sie und ihre Familie gut nach Deutschland kommen und bin erschüttert, wie ihr alle, über das was dort geschehen ist und noch geschieht aber ähm.. wer spinnt? Die Leute die sich die Jodtabletten und Geigerzähler kaufen? Da passiert doch nur genau das, was vorauszusehen war durch die Berichterstattung unserer ach so freien Journallie. Die Leute bekommen Panik, manche weniger andere mehr, dies kann man doch keinem zum Vorwurf machen? Wie sinnvoll diese Käufe sind, sei dahingestellt Sollte ich da jetzt was falsch verstanden haben bitte ich um Entschuldigung.

Allen die sich in Japan befinden mein tiefstes Mitgefühl.

Tina
Blüten: 30203

Scrooge

Klar ist das die Schuld der Medien, die mit ihrer Berichterstattung Panik verbreiten, weil's besser ist für die Quote.
Andererseits sollte man im "Medienzeitalter" doch eigentlich vom sog. "mündigen Bürger" verlangen können, daß er dieses Schmierentheater richtig einzuschätzen weiß. Wer da rennt und Geigerzähler kauft, dem ist nicht mehr zu helfen.

Yaksini

Zitat
Allen die sich in Japan befinden mein tiefstes Mitgefühl.

......dem kann ich mich aus tiefstem Herzen anschließen.

Irgendwie zwickt es mich wenn gesagt wird: es ist Gott sei Dank am anderen Ende der Welt.
Die Menschen dort tun mir unendlich leid.
Die Welt wird bei solchen Katastrophen plötzlich winzig, denn auch wir bekommen ab was zu uns getragen wird. Das kann keiner ausschließen und auch niemand verhindern. Egal auf welchem Wege es zu uns gelangt.

Maya, ich freue mich schon auf deine Rückkehr, und das du doch noch deine Samen mitbringen kannst.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ja, yaksini, ich weiß, wie blöd das klingt, aber ich denke, da würden sich hier viele anschließen.
einmal hatten wir den fallout ja schon, wenn auch lange nicht so stark, wie es vielleicht in japan geschehen kann.
und ich denk an meine kleine, die jetzt grad ins sandkastenalter kommt und bin heilfroh, daß ich sie dahinein setzen kann. nicht wie damals, als wir wochenlang nicht rausdurften.
meine größte sorge ist meine kleine.

Yaksini

Ist schon klar das einem das eigene Hemd in solchen Momenten am nächsten íst, und man sich darum am meisten sorgt, ist ja auch in gewisser Weise verständlich.
Ich denke immer daran wie sich die Menschen jetzt in Japan fühlen müssen. Das muß entsetzlich sein.
Und wir hocken hier auf Böden wo noch ausreichend Atomzeugs von Tschernobyl vorhanden ist und schätzten uns glücklich. Eigentlich ist das alles verrückt.

Und die Politiker drehen am Zeiger und faseln vom Abstellen der Atomkraftwerke, wo jeder weiß das ist nur Werbung für die Wahlen. Sind die Wahlen vorbei werden sie wieder in betrieb genommen. Wie krank ist das denn ???????