Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 07:53 Uhr  ·  #211
Das sieht wirklich super schön aus mit den verschieden farbigen Blüten! Wenn dann noch so viele in einer so tollen Position zusammen sind gibt das ein ganz tolles Pic! Well done DonnaLeon!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 10:41 Uhr  ·  #212
@ Donna

Und ein noch schönerer Engel Diese Blüten sind der Hammer

Meine Datura öffnet sich weiter

Habe auch für Tantabiddy mal ein Ganzkörperfoto gemacht.
Die Arme hat etwas gelitten durch umfallen, runterfallen. Deshalb hat sie etwas wenig Blätter
Aber sie blüht und hat schon die nächste Knospe.





Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 10:49 Uhr  ·  #213
Die wird ja jeden Tag schöner!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 11:29 Uhr  ·  #214
@ Donna: Die "Rosa Fanfare" ist ja traumhaft!
Den Farbverlauf habe ich so noch nie bei einer Engelstrompete gesehen! Man lernt doch nie aus, was es so alles gibt. Toll!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 11:38 Uhr  ·  #215
*vor Rechner quetsch* *Arm um 7 kleine Mitleser leg*
Sooooo... da schaut mal, ihr kleinen Daturas... was meint ihr - noch ca. 1m wachsen bis nächsten Monat? Das schafft ihr doch locker, nicht wahr?!
Brav.
That's the spirit.


Echt toll ist die, Deine Datura, Steffi! Danke für's Ganzkörperfoto. Gut zu wissen, dass die nicht soooo riesig werden müssen, um zu blühen. Werde meine jetzt mal ganz doll anfeuern, damit zumindest 2-3 noch je EINE Blüte schaffen --> Samen! Und nächstes Jahr weiß ich dann schon besser, wie ich die Samen zum Keimen kriege. Wäre ja zu schade, wenn die Pflänzchen jetzt im Herbst alle dahinwelken würden, ohne je geblüht zu haben und ohne mir Samen für's nächste Jahr dazulassen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 09:58 Uhr  ·  #216
Das wird schon noch.
Deine sind doch auch schon ganz gut gewachsen Den Rest schaffen sie auch noch

Und hier nochmal meine toll duftende Blüte





Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 10:29 Uhr  ·  #217
Stefanie, Deine (eine LOL) Blüte ist wirklich super schön!! Das Ganzkörperpic ist auch klasse! Es schaut echt witzig aus wenn sich nur in der Mitte eine Blüte zeigt
Meine sieht ja genauso aus, aber von Duft kann ich hier nicht sprechen...

Tantabiddy, Deine Babies werden sicherlich noch!!

Stefanie, pass doch mal auf wenn Deine meihr Blüten bekommt ob diese sich verändern. Am Anfang waren sie alle gefüllt mit 9 Saumzipfelchen, jetz habe ich eine ungefüllte mit 5 Zipfeln dabei. Manche haben auch 8 oder 7... Ich glaub die Pflanze macht das was sie gerade will Oder sollte das ganze Wetterabhängig sein?

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefasst. Bitte Doppelposts vermeiden!
Ein Beitrag wurde editiert. Tauschangebote bitte nur über Kleinanzeigen oder gleich per PN regeln.
MC252.jpg
MC252.jpg (183.03 KB)
MC252.jpg
MC251.jpg
MC251.jpg (238.39 KB)
MC251.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 10:34 Uhr  ·  #218
Huhu,


@ Stefanie... Klasse fotos, tolle Blüte

@ Marti... Zipfel sind eine Laune der Natur

@ It´s me... die "Rosa Fanfare" ist (abgesehen davon das sie rosa ist ) eine sehr robuste Pflanze, reichblühend und das sich der Blütensaum so dunkel absetzt ist auffällig und schön. Trotzdem ist die Pflanze nicht häufig anzutreffen ... sie ist halt ungefüllt und somit aus der Mode gekommen.


Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 11:01 Uhr  ·  #219
Danke, Marti! Lieb von Dir!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 10:17 Uhr  ·  #220
Ich hab nur einen Engel...und der wächst mir dermaßen über den Kopf, dass er dieses Jahr- bis auf einen Steckling- kompostiert wird....passt nämlich sonst nirgends mehr hin
P1080291(1).JPG
P1080291(1).JPG (512.06 KB)
P1080291(1).JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 11:14 Uhr  ·  #221
Genau deswegen habe ich " nur " zwei Daturas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 11:20 Uhr  ·  #222
Hm, Daturas sind aber noch was anderes. Die Brugs hat man ja jahrelang, und zumindest bei meiner ist es so, die kann ich zurückschneiden, wie ich will, kaum steht die draußen, wird die wieder riesig groß, und jedes Jahr noch schneller noch größer.
*seufz*
Mit Blüten wird das aber wohl schon wieder nichts, nach ganzen Armeen gefräßiger Schnecken, die das Laub verunstaltet haben, scheint es mir jetzt, dass nach 3 Tagen Sturm und Regen die 4 Knospen alle ab sind. Zumindest von hier oben besehen. Ist wohl echt nicht mein Engel-Jahr.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 11:23 Uhr  ·  #223
Aber es ist auf jeden Fall kein Pflegefehler deinerseits, sondern Höhere Gewalt
Auch wenn das nicht wirklich tröstet

Ich finde Engel wunderschön , aber mir wachsen die Engel zu gut. Habe ja noch andere Bäumchen Da ist für Engel kein Platz mehr auf meinem Balkon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 11:26 Uhr  ·  #224
Da hast Du recht, das sind auf Dauer keine Balkonpflanzen. Bin auch wirklich froh, dass meine in den Hofgarten darf - trotz der Schnecken.
Ein bisschen ist sicherlich aber auch ein Pflegefehler schuld, die überwintert bei mir viel zu kalt. Geht halt leider nicht anders. Hätte ich einen besseren Überwinterungsplatz, würde die sicherlich früher und mehr Blüten ansetzten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 11:33 Uhr  ·  #225
Das ist dann ein weiterer großer Vorteil von Datura- sie brauchen keine Überwinterung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.