Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Meine ET wächst derzeit auch nicht. Dafür ist sie ein toller Wasserstandsanzeiger für meine Cannas...

Von einer Y-Gabelung in der Spitze ist nichts zu sehen. Ich fürchte, langsam kann ich mich von einer Blüte in 2011 verabschieden, oder?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Nö, eigentlich würde ich die Hoffnung erst aufgeben, wenn der Herbst kommt. Bis dahin kann meiner Erfahrung nach noch alles passieren. Düngst Du ordentlich?
Herkunft: hollern-twielenfleth

tigra112

meine ET kommen dank schneckenkorns auch wieder, selbst das *skelett* hat oben wieder schöne blätter getrieben bin richtig happy darüber.
leider sind immer noch keine blütenstände zu sehen, aber ich hoffe noch, hautsache sie haben sich erstmal von der schneckenplage erholt, alles andere wird sich finden
lg
tig

kadamo

Hallole!

Eine meiner ET´s blüht.Durch das Wetterchen ist die Farbe der Blüte komisch,und öffnen wollen sie sich auch nicht richtig.Trotzdem duftet sie herrlich

Grüßle
Kadamo
CIMG6758.JPG
CIMG6758.JPG (168.8 KB)
CIMG6758.JPG

Gluggsmarie

kadamo, die Blüten öffnen sich abends ganz. Dann wird dich auch der intensive Duft umhauen
Glückwunsch zur Blüte und viel Spaß beim Schnüffeln
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Ich hatte heute ein kleines Umtopf Disaster....
Als ich meine Angels Wings geliefert bekam, setzten wir sie in einen tollen Emsa Topf, der schön hoch, aber oben auch schön eng war. Zudem war der Topf auch noch etwas bauchig.
Ja Ihr ahnt es schon... Die Pflanze wollte auch mit den tollsten Überredungskünsten nicht aus ihrer Wohnung ausziehen. Fazit, ein zerhämmerter 20€ Fieberglas Pott, aber eine glücklich umgezogene Trompete
Und bei dem ganzen Akt ist nicht mal ein Blättchen zuschaden gekommen

So, zu guter Schluß noch eine Frage: welche ETs würdet Ihr wegen ihrem Duft empfehlen? Bei meinen drei die schon geblüht haben duftete keine.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Stöber Dich doch mal durch den Kirchner-Abel Shop KLICK, da steht in den Beschreibungen auch, ob sie stark duften und Du kannst ein bisschen nach Farbe oder Gefüllt/Ungefüllt auswählen.

Sehr informativ ist auch die Seite von Monika Gottschalk KLICK. Soweit ich weiß, hat sie aber keinen Shop.
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Canica,
ich hab beim Umtopfen gedüngt - Blaukorn und Hornspähne. Das ist jetzt etwa drei Wochen her... Hab immer Angst, zu viel des Guten zu geben...
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

@ Canica, Danke für den Tip, Mensch da hätt ich ja selbst drauf kommen können!!! Die Seite von Monika ist wirklich sehr informativ, ich bewundere diese Frau und ihre Arbeit!
Von K&A habe ich meine allererste ET, da hab ich sogar noch einen Katalog von. Den werde ich durchschauen und mir ein paar Anregungen holen.

Jetzt war ich so stolz daß mein ET Hyper Mickerling, den ich von Spanien geschickt bekam (total verbogen, ohne Blätter und fast eingetrocknet) sich endlich berappelt hatte und auch schon drei Knospen angesetzt hatte, jetzt schau ich gestern die Pflanze genau an und was ist....

Zwei der drei Knospen haben ein riesiges Loch und innen ist nix mehr da! Welcher Bösewicht macht sowas?

@SandraD, ich bin ja wirklich nicht so der Experte, aber an Deiner Stelle würde ich die Ets mehr füttern. Ih habe in der Bucht Hakaphos Grün, Rot und Spezial gekauft und seitdem ich das jeden zweiten Tag verwende sind meine förmlich explodiert! (Na, ja, ein bischen wenigstens )
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Brugs kann man doch garnicht überdüngen; genausowenig wie Hibis, Passis und Bananen...
Je mehr desto besser.

Übrigens: Meine Sanguinea hat das Mistwetter überstanden und blüht fröhlich vor sich hin. So kompliziert finde ich die überhaupt nicht.
Die ist auch schon ordentlich gewachsen und mittlerweile ein schöner, kleiner Busch...
DSC06456.JPG
DSC06456.JPG (125.51 KB)
DSC06456.JPG

ZiFron

Zitat geschrieben von Inzi24
HEY IHR FOTZEN; NUTTEN UND HURENSÖHNE! LÖSCHT MEIN ACCOUNT ODER ICH SPAM HIER ALLES ZU!

Immer wieder erhebend, dass manche Eltern bei ihren Kindern wirklich garnix hingekriegt haben... =)

tigra112

zifron
was hat das mit engelstrompeten zu tun
aber.... möchte diese eltern auch nicht unbedingt in meinen bekanntenkreis haben, bei dieser ausdrucksweise ihrer kinder

ZiFron

Der hatte vorhin hier Rumgespammt und ich hatte es zitiert, falls er wieder löschen sollte, damit es stehen bleibt. Denke die Moderation hat das Zitat übersehen

tigra112

schlaues füchslein hast es quasi versteckt

ZiFron

Nee - ich wollt bloß nen Beweis haben, weil ich den Post gemeldet hatte.