Engelstrompete - Brugmansia - Datura

Herkunft: Raum Kassel

Heike Falk

meine engel sind fast alle im winterquartier, diese blüten schneide ich noch ab

die hier blüht noch mit blasser blüte, aber sauber die etage rausgeschoben. besser als im sommer
Dalens pink amour.JPG
Dalens pink amour.JPG (187.11 KB)
Dalens pink amour.JPG
WQ 1.JPG
WQ 1.JPG (177.38 KB)
WQ 1.JPG
WQ.JPG
WQ.JPG (176.1 KB)
WQ.JPG
Herkunft: Thüringen

Streptocarpus

tolle Winterquartier-hätte ich auch gern
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

moin,

ich bin momentan etwas in Zeitnot.... unterwegs sein, Rückschnitt und Einräumen (mit einem 15 Wochen alten Welpen der nur Dummheiten im Kopf hat ) und dann noch ein Auge auf die ersten Blüten eigener Sämlinge zu werfen... meine Tage könnten echt mehr Stunden haben

Ciao, DonnaLeon
1203 2 Blüten.JPG
1203 2 Blüten.JPG (83.06 KB)
1203 2 Blüten.JPG
Maya.JPG
Maya.JPG (136.73 KB)
Maya.JPG
Herkunft: Hessen

ExotenSammler

Das ist wirklich schade, dass die Blüten beim Zurückschneiden ab müssen, aber geht ja nicht anders.
Die Blüten an meiner Sunbeam werden sich diese Woche endlich öffnen, bin mal gespannt
Von drei Knospen die ich "seziert" hatte, war jedenfalls keine verkrüppelt/deformiert.

Die Blüte von deinem Sämling gefällt mir, sehr sauber ausbebildete Saumzipfel und eine schöne Form

DonnaLeon

moin, moin

@ ExotenSammler.... thanks

Anbei ein Foto von "Axelrose".... die ET steht nur in einem 20 Liter Eimer und ist (mit Eimer) ca. 1,80 Meter hoch.... und duftet.....mhhhhhhhhhh

Ciao, DonnaLeon
Axelrose.JPG
Axelrose.JPG (148.94 KB)
Axelrose.JPG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@DonnaLeon: Hab grad mal in der Garage geguckt - mein Besen ist noch da.

Dafür gibt's von mir die letzte Blüte des Jahres - Bergzauber gibt sich die Ehre.

DonnaLeon

@ Canica..... öhm... bist Du nicht noch zu jung für einen Besen?????

Die gefüllte Brugmansia Bergzauber gehört zu einer sehr blühfreudigen und robusten Sorte. Sie stammt von der Züchterin Thea Langenberg.
Leider ist diese Sorte "nicht so gefragt".... Viele möchten lieber rosa oder rotblühende Engelstrometen....

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Kurzes OT: Nicht nur das Alter zählt, wer ne haarige Warze auf der Nase vorweisen kann, darf auch früher schon den Besenschein machen. KUrzes OT aus.

Das mit den rosafarbenen kann ich überhaupt nicht verstehen. Die Bergzauber ist wunderschön - eine der besten Brugs, die ich mir vorstellen kann. Der Stecki war vor ner ganzen Weile aus Deiner Sammlung zu mir umgezogen und ist mir längst über den Kopf gewachsen.

Caira

WOW!! die ist ja toll! die wär auch was für mich! ich mag leuchtendes gelb total!!!
eine fantastische gelbe ist auch die chales grimaldi. riesige blüten und ein wahnsinns duft!

ich hab meine wieder raus bugsiert. zumindestdie handlichen. die hatten noch sooo viele blüten. war einfach zu schade zum einkellern.

grüße yvonne

DonnaLeon

ha....

fühle mich grade etwas wie beim Skatabend....

@ Canica... ich will sehen!

@ Caira.... Du hast gewonnen.

Die Brugmansia "Bergzauber" begleitet mich nun seit.... öhm.... jugendliche Demenz lässt grüßen....
Also die Bergzauber begleitet mich nun schon seit einigen Jahren. Sie neigt zu Verkorkungen, deswegen wird ihr gerne "Stengelbrand" - eine sehr gefürchtete ET Krankheit - angedichtet. Absoluter Quark!

Wer eine gefüllte, farbige und unkomplizierte ET sucht ist mit der Bergzauber sehr gut beraten. Somal ihre Blüten sehr haltbar sind.

Ciao, DonnaLeon

Caira

ich kann bei gelb und gefüllt die "sun angel" mit zitrusduft und die "angels sunflower" ins rennen schicken.

wobei sun angel erst seit dem es kühler ist, die etagen richtig ausbildet.

edit: naja, rosa ist so ne sache. ich hab auch eine rosa gefüllte aber auch nur, weil die ziemlich dunkel sein soll. son helles rosa ist nicht mein ding. ich hab noch eine zweite in rosa, die wahnsinns dicke blüten bekommt. 2 sun angel ergeben gradeso eine von denen. hab aber grad den namen vergessen. leider ist das teil ein bissle zickig im blühen. die hat mehr weggeworfen als aufgegangen sind. und die aufgegangen haben die hunde gekillt weil regelmäßig umgerissen. hmpf.

DonnaLeon

Zitat geschrieben von Caira
.... und die aufgegangen haben die hunde gekillt weil regelmäßig umgerissen. hmpf.

in den ollen Wintermonaten können wir den ET-Stammtisch gerne als "meine Hunde haben folgende Sünde begannen"" nutzen Aber das wird wahrscheinlich mal wieder die Moderation überfordern

Daher schreibe ich nur.... meine Hundis haben die ETs in Ruhe gelassen, aber die Namensschilder.....

DonnaLeon

Caira

Zitat geschrieben von DonnaLeon

Daher schreibe ich nur.... meine Hundis haben die ETs in Ruhe gelassen, aber die Namensschilder.....

DonnaLeon

och mit dem grünzeug haben die hunde eigentlich nichts im sinn. aber die pesen so durch den garten, dass alles was im weg steht, einfach umgerissen wird. die engel war nicht die einzige leidtragende unter den hunden.
und was die hunde nicht schaffen, erledigt der wind.

aber was solls. sowas fällt unter "normale verluste" und wird halt wieder aufgemöbelt. ich bin ganz gewiss hartnäckiger als die vierbeiner!

DonnaLeon

muss irgendie am Mond liegen....

Im Chihuahua Forum gab es heute Stress...

im Epi Forum gab es heute Stress...

bei den Rottweilern auch...

Wenn ich jetzt das Thema auf Seife, Badezusätze und Entspannung bringe, dann bin ich OT und das bringt auch wieder auch Stress....(oder ich gehe in den Plumeria Stammtisch und berichte davon wie gut mein Frangipani-Peeling schnuppert....)

Ich gehe jetzt trotzdem baden und träume von meinen ETs und welche Züchtungen ich noch gerne hätte....

Ich wünsche mir für das nächste Jahr auf jeden Fall mehr Blüten an meiner "Theas Liebling" und an der "Fandango".

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von walmar

Einfach meine "Durchstöberung im Net" löschen.
Danke.

hallo

ich werde nichts löschen, sondern den ganzen smalktalk (der hier ja nicht so recht hingehört), in die moderation verschieben