Zitat geschrieben von DonnaLeon
Zitat geschrieben von Amerdad
Frost macht Frust
Bei leichtem Frost bekommen aber nur die gruenen Bereiche etwas ab, der verholzte Bereich kann das recht gut verkraften, wenn es sich nicht grade um eine mimosenhafte Sorte handelt.
DonnaLeon
Alle Brugs sahen so aus und ich muß hier auf Risiko fahren.
Im Norden sind wir immer später als der Süden das galt bisher auch für Frost.
In den vorherigen vier Jahren hatten die Wetterdienste
für unsere Gegend (ich prüfe dazu 5 unterschiedliche Dienste)
mit großer bzw sehr großer Warscheinlichkeit Frost angesagt mit Minustemp von -3-4 Grad und wir haben eingeräumt.
Nur wir hatten dann im Oktober keinen Frost sondern immer sehr spät im Nov bzw Dez. was eigentlich auch für unsere Gegend normal ist.
Dieses Jahr wurde zwar für den Süden Nachtfrost angesagt auch das ist normal , für unsere Gegend aber Bewölkung mit TiefstTemperaturen um die 2-3 Grad Plus. Also alles draußen gelassen.
Tags hat es dann etwas gefisselt doch über nacht waren mit einem Mal alle Wolken weg und es krachte bis -7 Grad runter das hat nicht nur bei mir vielen Pflanzen schwer geschadet.
Fazit für mich : Der Wetterdienst ist trotz Milliardeninvestitionen um keinen Deut besser als vor 20 oder 30 Jahren und es gilt für mich wieder die alte Bauernweisheit
"Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist"
Bei derart ungenauen örtlichen Vorhersagen würden die Dienste in den USA verklagt das die Heide wackelt
doch mit uns in Europa kann man es ja machen....