Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 15:04 Uhr  ·  #31
Huhu,

@ marti... Deine Pflanzen sehen sehr gut aus


Ich benutze zur Aussaat sehr gerne Haribo Dosen, am liebsten die 11 cm hohen - also 1,5 kg Naschinhalt....

Die ersten Keimlinge haben sich zaghaft am 29. Januar gezeigt und es keimen immer noch welche. Da auch noch Samen zur Aussaat bereit liegen werde ich wohl bald in Umtopfstress kommen

Sehr interessant finde ich auch, daß ich bei einer Kreuzung helle Keimlinge habe. Hier war die Bestäuberpflanze eine panaschierte Sorte und sie ist für Blattmutationen bekannt... ich hänge mal Bilder an.


Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 531
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 11.02.2012 - 14:33 Uhr  ·  #32
Hallo, hab letzten die Engel begutachtet und gegossen, hab dann einen längeren Trieb abgeschnitten.
Hab ihn ins Wasser gestellt und schaut mal.
er hat tatächlich Wurzeln bekommen.
Soll ich ihn einpflanzen oder noch länger im Wasser lassen.

Gr. Hanni
IMGP2519.JPG
IMGP2519.JPG (726.82 KB)
IMGP2519.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 11.02.2012 - 17:52 Uhr  ·  #33
Also ich würde ihn noch etwas im Wasser stehen lassen.

Bei mir stehen Steckies im Keller die bringe ich schon fast nicht mehr aus dem Glas raus soviele Wurzeln haben die Sie haben auch shcon super viel neues Grün getrieben
So Anfang - Mitte März werde ich die dann mal topfen... Dann sollten sie schön wachsen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 531
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 11.02.2012 - 18:17 Uhr  ·  #34
Hallo Marti, alles klar dann sollen sie noch wurzeln.

LB Gr. Hanni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 16:50 Uhr  ·  #35
Ciao, DonnaLeon
Charleston Knospen.jpg
Charleston Knospen.jpg (33.11 KB)
Charleston Knospen.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 21:41 Uhr  ·  #36
Hallo,
der erste Stecki, der blüht dieses Jahr. Den hatte ich mit 'Joli' gekennzeichnet- kann es sein, dass dem was fehlt, weil die ja eher ins Rot gehen sollte? Im Moment steht er noch drinnen ohne pures Sonnenlicht, aber bald geht's raus. Der Duft ist auf jeden Fall im ganzen Wohnzimmer zu erkennen.
Gruß
PICT1272.JPG
PICT1272.JPG (151.07 KB)
PICT1272.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 22:24 Uhr  ·  #37
Fehlt dem vielleicht die Sonne?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 17:10 Uhr  ·  #38
Ich nehme alles zurück : die Blüte ist doch tatsächlich über Nacht von gelb nach rosa-rot umgefärbt . Aber bestimmt ist sie mit direktem Sonnenlicht intensiver. Bin gespannt auf den Sommer.
Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 17:16 Uhr  ·  #39
Im Sommer ist sie bestimmt noch schöner und kräftiger!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 15:46 Uhr  ·  #40
moin, moin

die Blütenfarbe wird beeinflusst von UV-Licht, Wärme, Ernährung und PH Wert des Bodens.

Blüten im Winterquatier, so wie sehr frühe Blüten oder sehr späte blüten die im Garten gebildet werden sind nie sehr aussagekräftig.



Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 531
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 16.03.2012 - 13:55 Uhr  ·  #41
Hallo, Hab gerade meine Engel in grosse Töpfe umgetoft.
Muss ich die echt wieder in den Keller räumen

LG Hanni
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 25.03.2012 - 15:14 Uhr  ·  #42
Meine Engel wollen raus!
Aber ich bin mir noch unsicher... Hab mal die 16 Tage Wettervorhersage angeguckt und da ist die niedrigste Temperatur 0°C aber so kalt wirds bei mir auf dem Balkon nicht weil der echt gut geschützt ist... Soll ich? Soll ich nicht? Die stehen glaub ich erst seit Dezember im Keller.... Also Kälte vertragen die gut

Habt ihr schon welche draussen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 25.03.2012 - 17:23 Uhr  ·  #43
Hallo,

es ist schon noch etwas riskant, aber ich habe meinen Engel heute auch mal an die frische Luft gesetzt.
Erst mal in den Schatten - geschützt - und die Nachttemperaturen beobachtend
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 25.03.2012 - 20:37 Uhr  ·  #44
Ich warte noch. Nachts wird es bei uns eindeutig noch zu kalt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Krefeld-Hüls USDA 8
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 22:12 Uhr  ·  #45
Hi, Greenies
Herzliche Frühlingsgrüsse an alle...
Ich habe meine ET die ganze Woche draussen gehabt...da bei uns das Wetter einfach nur schön war... Leider hab ich Sie jetzt wieder reingeräumt, weil die Nachttemperatur einfach zu weit runter geht...Da will ich ja nichts riskieren... Meine kleinen hab ich heute grössere Töpfe verpasst, da haben mich schon die Wurzel begrüsst...
Jetzt hoffe ich nur noch, das das Wetter besser wird...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.