Elefantenbaum

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Elefantenbaum

 · 
Gepostet: 31.12.2011 - 18:51 Uhr  ·  #61
@Andrea

Das is klar das die laaange brauchen um Groß zu werden...

Aber ich wollte ja gerne wissen ab wann die anfangen in die Höhe zu gehen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenbaum

 · 
Gepostet: 31.12.2011 - 19:06 Uhr  ·  #62
Also, die wachsen schon die ganze Zeit stetig in die Höhe, wenn wir von diesen "Jungpflanzenzwiebeln" reden und nicht von gekappten Altexemplaren, nur man merkt es eben nicht/kaum. Unter Umständen merkt man es erst bewusst nach Jahren, dass die irgendwie anders aussehen. Oder eben anhand von Fotovergleichen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Elefantenbaum

 · 
Gepostet: 31.12.2011 - 19:13 Uhr  ·  #63
Hmm Ok Andrea,

Wenn ich "Im nächsten Jahr " wieder Zuhause bin, mache ich mal ein Foto...

Dann kannste ihn dir mal ansehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenbaum

 · 
Gepostet: 31.12.2011 - 20:54 Uhr  ·  #64
und dann hängt es wahrscheinlich auch noch stark von der Pflege und vor allem dem Standort ab. Ich habe meine ersten 2004 gekauft: Kleiner Knubbel, max. vorderes Daumenglied-durchmesser-"Zwiebel". Dann einige Zeit bealten. Wahrscheinlich 2004 oder spästens 2005 habe ich ein "Probeexemplar" (ähnliche Winz-Größe) zu Testzwecken gekauft. Ich wollte das mit dem Abschneiden-und-dann-treiben-mehrere-Büschel-neu-aus erst einmal testen, ehe ich meinen "Guten" dafür nehme. Nun, der erste ist bei Süd-Standort sehr gut gewachsen; hat mittlerweile einen Stammdurchmesser von gut 10cm, der zweite sieht aus wie fünf jahre jünger, Stammdurchmesser eher 5cm. Dieser satnd am Küchenfenster Nordseite ujd wurde auch oft erst verspätet neu getopft. Halt richtig vernachlässigt .
LG
Ursula
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenbaum

 · 
Gepostet: 31.12.2011 - 23:18 Uhr  ·  #65
Hallöchen,

und sag mal wie oft gießt du den?
duscht du den nur ab und sonst nicht?
Ich Hab auch einen, weißt du.
Den hab ich von Obi...
Mein armes Bäumchen hab ich erst 3 wochen ,aber es bekommt braune Spitzen.
Kann des sein ,dass er nicht besprüht werden mag?

OdER VERTRÄGT ER SICH MIT EINEN MEINER 17 ANDEREN PFLANZEN NICHT?
weil die sind alle in meinem zimmer und der is sehr nahe neben meinem Kasternospermum australe.


dein Bämchen siht echt super aus!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Elefantenbaum

 · 
Gepostet: 03.01.2012 - 11:52 Uhr  ·  #66
Sooo...

Jetzt hatte ich mal Zeit (für Andrea) ein Foto von meinem Elefantenfuß zu machen

Hier das ist meiner
elef..JPG
elef..JPG (335.96 KB)
elef..JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenbaum

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 23:07 Uhr  ·  #67
Huhu!

Der sieht gut aus!
In was steht er?

..............aber bis du da wirklich sichtbar einen Stamm siehst, das dauert wirklich EWIG.

Die Stämme bilden sich beim Elefantenfuß genauso wie bei Yuccas und Dracaenen: durch Absterben/Abstoßen der unteren Blätter.
Aber da der Elefantenuß ja sooooooo langsam wächst, dauert das halt....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Elefantenbaum

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 23:10 Uhr  ·  #68
Ja danke Andrea

Habe ihn in Neudorf Erde... Und untere Schicht mit Pon....

Freut mich das er dir gefällt..
Wie du ja auch sehen kannst, siehst du ja auch das er nicht nur 1 (Stamm) hat... Er hat 3 oder so.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenbaum

 · 
Gepostet: 09.06.2012 - 17:21 Uhr  ·  #69
hallo zusammen

unser elefantenfuß macht mir ziemliche sorgen. er wächst seit einiger zeit nicht mehr weiter. ich habe ihm die kurzhaarfrisur verpasst, weil die blätter nach und nach braun wurden.

vor ca. einer woche habe ich ihm nun einen neuen standort verpasst. er stand im halbschatten, da ich leider nicht die möglichkeit hab, ihn in die pralle sonne zu stellen. jetzt steht er an einem helleren platz.

zuviel wasser kann eigentlich auch nicht sein, da ich meine pflanzen nach lust und laune gieße und das denen im allgemeinen recht gut tut.

hab ich den ballen vielleicht zu tief eingesetzt? das umtopfen ist schon ne ganze weile her (2 jahre vielleicht).

vielleicht habt ihr ja nen tipp für mich.

vielen dank und viele grüße,
Cosima
IMG_0601_1.jpg
IMG_0601_1.jpg (422.6 KB)
IMG_0601_1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Elefantenbaum

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 15:54 Uhr  ·  #70
Hallo,

ich habe unsere drei Elefantenbäume zur Zeit auf dem Balkon, damit sie richtig Sonne tanken können. Der eine sieht leider ganz ganz böse aus, da werde ich bei nächster Gelegenheit noch ein Bild reinstellen.

Meine Frage ist aber: bei uns regnet es ohne Ende und da werden natürlich auch die Elefantenbäume naß. Vertragen die denn diese Nässe? Ich habe halt Angst, daß die Schönen mir eingehen.

Vielen Dank schon mal

Sheila
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.