Unser Elefantenbaum verliert alle Blätter!!!???

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Unser Elefantenbaum verliert alle Blätter!!!???

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 12:56 Uhr  ·  #1
Hallo!

Wir haben einen großen Elefantenbaum mit langen Locken. Leider fallen ihm jetzt schon seit Wochen grüne Blätter aus und es bilden sich auch ein paar braune Blätter. Ich glaube er stribt.
Ursache ist wahrscheinlich, dass er zu viel gegossen wurde. Ich habe erst zu spät erfahren, dass er nicht viel Wasser braucht. Ich gieße jetzt schon seit Tagen nicht mehr, aber er ist immernoch zu feucht und hat bald keine Blätter mehr. Was soll ich machen? Einfach komplett neue Erde? Außerdem haben wir eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit...Ist das auch schlimm?
Ich hoffe ihr könnt helfen.

Liebe Grüße,
Isabell
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Unser Elefantenbaum verliert alle Blätter!!!???

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 13:29 Uhr  ·  #2
Der Elefantenbaum- eigentlich sagt man Elefantenfuß dazu, kann wie ein Kaktus gehalten werden.
Im Winter trocken kühl, und so hell wie möglich. Schau dir doch mal die Wurzeln an! Sind die schon angegammelt muss das entfernt werden. Vermutlich steht deine Pflanze auch im falschen Substrat zu 3/4 mineralisch sein soll.
Wenn Du die Möglichkeit hast deinen Elefantenfuß ab dem Frühjahr raus zu stellen in die Sonne wäre das optimal.
Aber erst nach einer gewissen Eingewöhnungszeit sonst gibts Sonnenbrand.

Wieso hohe Luftfeuchtigkeit? in der Wohnung? Oder wo steht die Pflanze? Kann ich dir jetzt nichts dazu sagen ob das der Pflanze schadet.
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/elefantenfuss.htm

Hoffe ich hab Dir etwas geholfen
liebe Grüße
Uli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Unser Elefantenbaum verliert alle Blätter!!!???

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 16:43 Uhr  ·  #3
Kannst du ihn "vorübergehend" austopfen? Also den Wurzelballen aus der Erde holen und ein Zeitungspapier o.ä. einwickeln? Das würde einiges an Feuchtigkeit rausziehen.
Und einfach ein paar Wochen -fast Monate- Geduld und schön hell stellen. Meiner Erfahrung nach lieber warm und hell als dunkel und kühl, gerade jetzt, wo er zu feucht ist.
LG
Ursula
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unser Elefantenbaum verliert alle Blätter!!!???

 · 
Gepostet: 27.01.2012 - 14:00 Uhr  ·  #4
Hallo!

Danke für die schnellen Antworten!!! Also ich habe jetzt komplett die Erde gewechselt, denn Baum nen halben Tag an der Luft trocknen lassen und dann in neue Erde gepflanzt (kein Wasser). Mal sehen was passiert...

2. Problem: Er hat zwei große Äste an denen jeweils 3 kurze Äste sind. An diesen sind bereits fast alle Blätter asb und ich weiß nicht ob da nochmal was rauskommen kann? Die sehen so trocken an den Spitzen aus...

Liebe Grüße,
Isabell
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Unser Elefantenbaum verliert alle Blätter!!!???

 · 
Gepostet: 27.01.2012 - 14:13 Uhr  ·  #5
Hallo Isabel,

also du machst am besten mal ein Bild und zeigst ihn uns. Wie du Bilder hochlädst steht hier.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Unser Elefantenbaum verliert alle Blätter!!!???

 · 
Gepostet: 27.01.2012 - 19:52 Uhr  ·  #6
den häätest du auch noch länger draussen lassen können

wie sahen denn die Wurzeln beim Umtopfen aus? eher weiß (gut) oder eher braun/matschig (dann hätten die weg gesollt) ?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unser Elefantenbaum verliert alle Blätter!!!???

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 19:15 Uhr  ·  #7
Hallo!

Also die Überreste von 1cm langen matschigen Röhrchen habe ich alle beseitigt. Die restlichen Wurzeln sahen ganz gut aus denke ich. Es waren nur nicht gaaanz so viele Wurzeln, wie auf manch anderen Bildern.

(Foto folgt)

Liebe Grüße,
Isabell
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unser Elefantenbaum verliert alle Blätter!!!???

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 19:38 Uhr  ·  #8
Fotos vom Elefantenfuß
P1040057.JPG
P1040057.JPG (683.18 KB)
P1040057.JPG
Fuß
P1040056.JPG
P1040056.JPG (445.16 KB)
P1040056.JPG
neuer kleiner Ast ganz unten
P1040055.JPG
P1040055.JPG (284.25 KB)
P1040055.JPG
P1040054.JPG
P1040054.JPG (331.69 KB)
P1040054.JPG
P1040053.JPG
P1040053.JPG (268.58 KB)
P1040053.JPG
3 Äste
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unser Elefantenbaum verliert alle Blätter!!!???

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 19:39 Uhr  ·  #9
Komischerweise gehts dem kleinen neuen Trieb unten immernoch ganz gut.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unser Elefantenbaum verliert alle Blätter!!!???

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 19:50 Uhr  ·  #10
(Nicht wundern: An einem Ast ist Klebeband...Wollte die Blätter fixieren..war natürlich Unsinn...)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Unser Elefantenbaum verliert alle Blätter!!!???

 · 
Gepostet: 29.01.2012 - 12:24 Uhr  ·  #11
Oh je, der sieht wirklich nicht mehr schön aus. .
Was für eine Erde hast du denn zum Umtopfen genommen?
An Deiner Stelle würde ich ihn jetzt wohl "köpfen": Die beiden Stämme mit den restlichen Locken sehen echt nicht mehr schön aus. Also würde ich sie etwas unterhalb der Verzweigung abschneiden. Die Schnittstelle versiegeln und dann abwarten und Däumchen drücken. . Schön hell stellen, also am besten bis dicht ans Fenster, Rolladen hoch und laaaange nicht gießen. so fast mackig braucht der auch fast kein Wasser mehr. Dann sollte er obenrum wieder austreiben.
Bis er allerdings seine alte Pracht wieder hat, das wird wohl dauern.
LG
Ursula
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unser Elefantenbaum verliert alle Blätter!!!???

 · 
Gepostet: 30.01.2012 - 10:47 Uhr  ·  #12
Oje,oje....Mal sehen ob ich mich traue den zu schneiden...Wie und mit was wird der überhaupt geschnitten und versiegelt?
Wahrscheinlich ist es der Mix an Umstellungen...Umzug: Wurde plötzlich mehr gegossen, Zugluft (weil wir so oft lüften müssen, wegen Luftfeuchtigkeit) und dadurch Temperaturschwankungen.

Ja ich hatte nur normale Blumenerde und ein bisschen Anzuchterde da...Ich weiß, dass der andere Erde braucht und müsste mal welche besorgen...Bin nur gerade so im Klausurenstress.

Hab schon überlegt ob ich zu ner Gärtnerei oder so gehe und den Baum mitbringe...Vllt. können die einem helfen. So ne Art Notarzt.
Naja solange der kleine Hoffnungs-Trieb unten noch kräftig wächst, stirbt der Baum wohl noch nicht...

Liebe Grüße
Isabell

(Das Forum ist echt gut. Super schnelle Antworten.)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.