Elefantenbaum

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 2 von 5
Herkunft: Hannover

strelitzius

elefantenfuß ist schon richtig...aber ich würde den mal in nen größeren topf pflanzen, denn irgendwann kippt er dir ja in diesem fingerhut um...lach
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

wie ist das eigentlich mit dem seramis?.....möchte meinen jetzt in einenn größeren umtopfen....sollte ich da lieber diese mooserde oder was das is nehmen oder seramis. Ich würde sagen lieber die erde die er schon hat....weil er ja nicht im wasser stau stehen soll....wie es vieleicht bei seramis ist.....

was muss ich sonst noch beim umtopfen beachten?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ja mach ich noch hihi
ich möchte ja auch nur das beste für ihn .....ok....also ordentlich sonne und einmal im monat nur mit dem roten topf abduschen.....reicht es denn nicht wenn er nur licht anstatt sonne bekommt also ich meine...mein zimmerfenster zeigt richtung norden.....und da is ni so viel mit sonne ......

ist es schlimm wenn er erstmal an der wand steht....wegen den blätter....oder sucht der sich seinen weg?

und kann ich den im sommer wirklich auch über nacht wenn es kühler is raus stellen?

strelitzius

also....in normale blumenerde mit wenig phosphoranteil pflanzen...quasi grünpflanzenerde..ich würde ihn in direkte sonne stellen...südfenster am besten.
meiner steht momentan auch an der wand.würde ihn aber nicht zu dicht stellen. sodass die blätter noch genug freiraum zur entfaltung haben.
im sommer kannste ihn auch nach draußen stellen. da passiert ihm nichts^^ steht in der natur ja auch draußen und nicht unterm sonnenschirm p
wünsche dir auf jedenfall viel spaß mit deinem elefantenfuß
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

dankeschön!!!

strelitzius

büdde büdde....immer wieder gerne...dafür ist das forum hier doch da um sich gegenseitig zu helfen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

stört ihn (elefantenfuß) das wenn ich seine blätter und das bissl erde/ mooszeug am stamm täglich mal mit einer wasser-sprüh-flasche ein bisschen nass/feucht sprühe?
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ich würde den Sramm eher trocken halten . Die viele Feuchtigkeit führt eventuell am Stamm zum Faulen . Die Pflanze mag es trocken .

Melissa

Ihr könnt mir bestimmt sagen, was meinem Elefantenbaum nicht passt...

Der hat früher richtig gut ausgesehen - schön grün, keine ausgetrockneten Spitzen.

Nach unserem Umzug hat er seinen Platz an einem Ostfenster bekommen, aber dort ging's ihm irgendwie nicht gut. Er hat viele Blätter verloren und wurde immer nackter. Nun steht er an einem Westfenster und da habe ich ein neues Phänomen beobachtet: die Blätter werden rot! Vermutlich schämt er sich ...und vertrocknete Spitzen hat er auch.

Wer kann diese Anzeichen deuten?
PIC05852.JPG
PIC05852.JPG (111.19 KB)
PIC05852.JPG
PIC05851.JPG
PIC05851.JPG (122.49 KB)
PIC05851.JPG

strelitzius

meiner kriegt im sommer wenn er am südfenster steht auch rote blätter...liegt an der starken sonneneinstrahlung...haste die pflanze nachm umzug umgetopft? irgendwie scheint es mir auf dem foto dass der "fuß", also die verdickung auch unter der erde ist...

Melissa

Hallo Strelitzien-Marcus!

Zitat geschrieben von strelitzius
meiner kriegt im sommer wenn er am südfenster steht auch rote blätter...liegt an der starken sonneneinstrahlung...haste die pflanze nachm umzug umgetopft? irgendwie scheint es mir auf dem foto dass der "fuß", also die verdickung auch unter der erde ist...

Ich habe ihn umgetopft, ja...aber ich hab den Stamm nicht tiefer in die Erde gesteckt, als er vorher war.
Du meinst also, dass die Verfärbung von der Sonneneinstrahlung kommt? Äh, wie wird der Baum dann aussehen, wenn ich ihn erst nach draußen stelle, in die pralle Sonne? **vielleicht doch lieber mit Sonnenschirm?**
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,
die Frischluft im Sommer ist auf jeden fall (für jede Pflanze) ideal. Allerdings würde ich den nicht von morgends bis abends in der Prallsonne lassen - zumal dieser Sommer ja auch sehr heiß werden soll.
Lieber eine Stelle suchen, bei der er nur die Frühsonne abkriegt. Ab Mittag wird es dann auch dieser Pflanze zu heiß und die Blätter werden blaß oder kriegen diese rötliche Färbung. Wenn sie schön saftig grün bleiben sollen - lieber etwas mit Sonne sparen, was natürlich nicht heißt, daß sie kein Licht haben sollen.
Liebe Grüße, Ruth

Melissa

Hallo Ruth!

Danke für deine Antwort. Dann werde ich den Baum wieder umplatzieren, mal sehn, wie ihm das gefallen wird!

LG
Melissa
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo Melissa,
die braunen Blattspitzen kannst Du jederzeit abschneiden. Aber darauf achten, daß Du nicht in das gesunde Grüne schneidest - lieber einen kitzekleinen braunen Rand stehen lassen.
Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo,
ich hab meinen Elefantenfuß an einem Südost Fenster auf einem niedrigen Tisch stehen, wo er viel Licht aber keine pralle Sonne abbekommt. Ihr könnt nur die Blätter mit destiliertem Wasser besprühen (das gibt dann keine Wasserflecken). Gießen solltet ihr am besten von unten.

Das der Stamm so schmal aussieht, kann wenn die Verdickung tatsächlich nicht unter der Erde liegt, daran liegen, das sein Wasserreservoir im Moment einfach nicht so voll ist. Denn je mehr Wasser er speichert, desto rundlicher und bauchiger wird diese Stelle, drum manchmal auch die Bezeichnung Flaschenbaum.

Vertrocknete Blätter zieh ich einfach mit den Fingerspitzen, beginnend mit der äußersten Schicht, vorsichtig nach unten, dann lösen sie sich ganz leicht.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 2 von 5