Elefantenbaum bekommt "weiche" Blätter wie giessen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 92
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Elefantenbaum bekommt "weiche" Blätter wie giessen

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 11:28 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben-

ich habe einen Elefantenbaum, der kurz nachdem ich ihn bekommen habe, "weiche" Stängel bekommen hat und ein Blatt musste ich abschneiden. Ich hatte vor Jahren schon mal Einen, bei dem dasselbe passierte. Jedesmal wurde der Stängel weich, konnte das Gewicht des Blattes nicht mehr halten und knickte ab. Dies geschah immer, wenn ein neues Blatt trieb. Ich habe in einem Fachgeschäft schon nachgefragt und daraufhin umgetopft.
Ich giesse alle 2 Wochen ca. einen Liter mit Dünger. Wie ihr auf dem Photo seht, musste ich ihn stützen. War das gut und was meint ihr wegen dem Giessen???
Bin sehr froh über Antworten.
P1050965.jpg
P1050965.jpg (517.92 KB)
P1050965.jpg
P1050965.jpg
P1050965.jpg (517.92 KB)
P1050965.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenbaum bekommt "weiche" Blätter wie giessen

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 12:14 Uhr  ·  #2
Elefantenbaum? Erst dachte ich, ohne das Bild gesehen zu haben, Du meinst 'n Elefantenfuß, war's ja aber nicht Hm, aber ein Elefantenbaum sieht so aus. Mich erinnert Deine Pflanze eher an ein Aronstabgewächs Kannst Du zwecks Bestimmung evtl. bitte noch einmal ein paar Bilder hochladen, wo man die Blätter von oben sieht? Ohne jetzt genau zu wissen, um was für eine Pflanze es sich handelt, finde ich vom Bauchgefühl her 1 Liter Wasser schon ein bißchen viel. Obwohl, die Blätter scheinen ja ziemlich groß zu sein, da wird natürlich auch mehr verdunstet. Machst Du denn vor'm Gießen die Fingerprobe, heißt, prüfst Du, ob das Substrat trocken ist? Aber ich glaube, wir sollten erst einmal herausbekommen, um was für eine Pflanze es sich bei Dir überhaupt handelt, um dann die entsprechenden Pflegetipps geben zu können

edit: evtl. Alocasia calidora oder Alocasia macrorrhiza ?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 92
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenbaum bekommt "weiche" Blätter wie giessen

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 12:37 Uhr  ·  #3
Hallo Jacke-
also, es ist ein Aaronstabgewächs. Alocasia, genannt ElefantenOHRbaum.
Und nu?
Besprühen soll man sie hab ich gerad im Netz gelesen.
Ich habe schlicht angst, dass er wieder so endet wie der vor Jahren...
Übrigens hab ich es auch geschafft, meine Zami eingehen zu lassen. Habe jetzt eine Neue, aber irgendwie sieht die auch nicht so toll aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenbaum bekommt "weiche" Blätter wie giessen

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 13:23 Uhr  ·  #4
Jep, Alocasia möchte eine hohe Luftfeuchtigkeit, das kannst Du z.B. mit Besprühen erreichen und/oder Du stellst sie in eine Schale mit Wasser, welche du mit Blähton o.ä. füllst. Aber Achtung: den Topf dann auf eine umgedrehte kleinere Schale stellen, sonst bekommt'se auf Dauer nasse Füße! Guck mal in meine Bildergalerie wie ich das meine, da stehen zwar Maranten, aber vom Prinzip her ist's ja gleich

Dann möchte die Gute hell und warm stehen, aber nicht in der prallen Sonne. Beim Gießen nach Möglichkeit weiches Wasser verwenden. Bevor Du gießt, steck den Finger am Besten tief in's Substrat rein. Ist das warm und trocken, kannst Du gießen, ist's kalt und feucht: mit gießen noch warten. Ca. eine halbe Stunde nach dem Gießen das überschüssige Wasser aus dem Untersetzer wegkippen (sonst Staunässegefahr!). Dünger aller 2 Wochen ist okay, im Oktober das Düngen dann aber einstellen und erst wieder im Frühjahr damit anfangen.

Zu Deiner Zami (Zamioculcas zamiifolia?): hier vermute ich, daß Du's mit dem Gießen zu gut gemeint hast Stell mal bitte ein Photo davon rein und schreib dazu, wieviel und oft Du gießt
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 92
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenbaum bekommt "weiche" Blätter wie giessen

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 13:55 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für Deine Tipps! Also die Maranten hab ich nicht gefunden, aber eine Pflanze gesehen, die mit Topf in Seramis steckt. Nur: Wenn der Topf glasiert ist, bringt das nicht viel oder?

Nee, ich denk, die Zami hab ich diesmal zuwenig gegossen; habe gefragt wegen den schrumpeligen Stängeln. Du siehst das auf dem 2. Photo. Alles in allem sieht sie ja noch gut aus, aber wachsen tut da auch nix..

Bei ihr giesse ich weniger. Vielleicht einmal im Monat. Wie machst Du es?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 92
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenbaum bekommt "weiche" Blätter wie giessen

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 14:02 Uhr  ·  #6
keine photos... nochmal versuch.
P1050971.jpg
P1050971.jpg (148.26 KB)
P1050971.jpg
P1050970.jpg
P1050970.jpg (165.53 KB)
P1050970.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenbaum bekommt "weiche" Blätter wie giessen

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 14:31 Uhr  ·  #7
Keine Photos bei mir in der Galerie gefunden? Wart' mal...
Calathea zebrina

Hm, also Deine Zami sieht doch ganz gut aus (toller Spiegel übrigens ) und wenn die Stengel schrumplig werden, wird's Zeit mit gießen Unser "Angemeldeter Gast" hatte hier irgendwo dazu mal was geschrieben, warte mal, ich geh mal suchen... gefunden. Meine gieße ich auch so ungefähr 1 Mal im Monat, ich glaube, bei den Zamis hält man's mit dem Gießen am Besten so nach der "Vergessen-Methode" Ah ja, und das sich nicht groß was tut, ist normal, die wachsen halt eher laaaangsam
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Elefantenbaum bekommt "weiche" Blätter wie giessen

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 14:38 Uhr  ·  #8
Oke, dann hab ich Papas Zami wohl letztens zu viel gegossen... Da ist einer der Stengel im wahrsten Sinne des Wortes abgefault

lg
Henrike
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 92
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenbaum bekommt "weiche" Blätter wie giessen

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 14:41 Uhr  ·  #9
Also Jacke, vielen herzlichen Dank für den Zami-link. Habe ihn aufmerksam gelesen.
Nochmal zu Deinem Topf in Seramis stellen: funktioniert das, wenn kein Loch, und Gefäss glasiert?!
Und noch was: regeneriert sich der schrumpelige Stil wieder? Ich kann das leider nicht beobachten...
Du hast ein schönes Bad!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenbaum bekommt "weiche" Blätter wie giessen

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 10:38 Uhr  ·  #10
Also: die mit Seramis und Wasser gefüllte Schale dient lediglich dazu, die Luftfeuchtigkeit unmittelbar um die jeweilige Pflanze zu erhöhen. In was für einem Topf die Pflanze dabei selbst sitzt, ist schnuppe Was meinst Du mit "kein Loch"? Unten keine Abzugslöcher? Denn die sollte jeder Topf haben, indem sich die Pflanze befindet.

Ich denke schon, daß sich der Stiel Deiner Zami wieder regeneriert, sobald er sich nach und nach mit Wasser "vollgesogen" hat. Aus Erfahrung kann ich da allerdings nicht sprechen, aber vielleicht meldet sich aG hier dazu, falls er denn Erfahrung mit 'nem eigenem schrumpligen Stiel hat.

@ Henrike: oh-oh, hoffe, Dein Dad hat's Dir nicht krumm genommen und der Rest der Zami auch nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Elefantenbaum bekommt "weiche" Blätter wie giessen

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 11:45 Uhr  ·  #11
Ne ne, sie hat ja noch ein paar Stengel, die so weit gut ausschauen... Wär schlimm gewesen, wenn ich sie gehimmelt hätte. Immerhin war sie ein Geburtstagsgeschenk von Papas Arbeitskollegen - auch wenn mein Herr Vater sie gar nicht haben wollte

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenbaum bekommt "weiche" Blätter wie giessen

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 12:15 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von majon2
ich habe einen Elefantenbaum

alocasien werden auch elefantenohr genannt, vielleicht meinst du das.

Zitat geschrieben von majon2
Jedesmal wurde der Stängel weich, konnte das Gewicht des Blattes nicht mehr halten und knickte ab. Dies geschah immer, wenn ein neues Blatt trieb.

da war mein erster gedanke, dass deine pflanze evtl. etwas zu dunkel steht. zu dunkler standort = stängel werden lang = können das gewicht der blätter nicht tragen.
zu dunkler standort = pflanze bekommt zu wenig licht für die photosynthese = produziert zu wenig energie = wenn ein neues blatt kommt wird die energie aus einem älteren blatt geholt = altes blatt geht ein. schau mal hier rein forum/ftopic70630.html
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 92
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenbaum bekommt "weiche" Blätter wie giessen

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 12:24 Uhr  ·  #13
Ah du bist "aG". Vielen Dank für den tollen link. Also, zu dunkel steht mein Elefantenohr sicher nicht...
mich stört, dass ich ihn zusammenbinden musste, aber er hatte eine solche Schlagseite und ich dachte, ich entlaste ihn damit.
Mit dem Giessen bin ich immer noch nicht schlüssig. Schreibe mir immer auf, wann ich gegossen habe, damit ich nicht zuviel giesse. Aber eben- alle 2 Wochen?

Nein, bei der Zami konnte ich leider noch nicht feststellen, dass der Stiel sich "ent"schrumpelt hat.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 92
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenbaum bekommt "weiche" Blätter wie giessen

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 12:26 Uhr  ·  #14
@Jacke: danke für die Erklärung wegen dem feuchten Umgebungsklima.
Übrigens steht bei mir keine Pflanze in Seramis, sondern in normaler Erde. Ist es besser, alle in Seramis zu pflanzen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenbaum bekommt "weiche" Blätter wie giessen

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 14:23 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von angemeldeter Gast
Zitat geschrieben von Jacke
Aus Erfahrung kann ich da allerdings nicht sprechen, aber vielleicht meldet sich aG hier dazu, falls er denn Erfahrung mit 'nem eigenem schrumpligen Stiel hat.

gut, dass man das nicht falsch verstehen kann

öhm ... ja ... also ...
Tz, ich möcht nicht wissen, an was Du gedacht hast

@ Henrike: ah, na dann ist's ja gut

@ majon2: mit dem Aufschreiben, wann Du gegossen hast, ist vom Prinzip her ja schon mal gut, nur würde ich (persönlich) nicht strikt und ausschließlich danach gehen, denn abhängig von Jahreszeit, Wachstum usw. kann sich das ja auch immer mal ändern Sieh es lieber mehr so als Anhaltspunkt, wann's ungefähr wieder Zeit wird mit dem Gießen und wie gesagt: Fingerprobe vorher machen! Mit der Zeit bekommt man das aber auch schon raus und lieber zuwenig gießen/oder mal vergessen, als die Pflanzen zu ersäufen Denn mit mal Trockenheit kommen die (meisten) Pflanzen besser zu Recht, als wenn sie totgegossen werden.

Bezüglich Seramis vs. Erde, das ist Ansichts-und/oder Geschmackssache. Ich hab z.B. alles in Erde stehen, welche ich mit Blähton aufgelockert habe. Irgendwo hier im Forum gab's schon mal einen Thread, wo es ebenfalls darum ging, was besser wäre, ich find den grad nur leider nicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.